- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 3 Monaten von Aida aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
9. Januar 2008 um 9:30 Uhr #5789
Hallo,
ich habe ein Ekzem bwz Wunde am Auge, das jeden Morgen wieder nässt. Tagsüber heilt es etwas und es bildet sich eine Kruste. Dann bin ich wieder voller Hoffnung, dass es besser wird. Nachts jedoch kratze ich mir alles wieder auf und es nässt morgens wieder. Es macht mich einfach wahnisinnig und nichts hilft.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll. Ich habe auch schon sämltiche Cremes ausprobiert von Elidel, Protopic über Kortison. Seit neuestem versuche ich die Stelle abzukleben, aber das entferne ich mir Nachts ohne es mitzubekommen und morgens ist alles wieder genau so schlimm.
Mein Hautarzt meinte, es liege an meiner Hausstaubmilbenallergie, weil meine Augen morgens immer verklebt waren und tränten bzw. geschwollen waren. Also Habe ich diese Encasings bekommen. Leider ist es aber immer noch nicht wirklich besser geworden. Okay, sie sind nicht mehr verklebt und angeschwollen, aber der Juckreiiz ist ja immer noch da und das Tränen. Auch meine Antiallergieaugentropfen helfen nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte um diesen Kreislauf zu durchbrechen?
Ich freue mich über jeden Tip.
9. Januar 2008 um 9:43 Uhr #17954So, hier mal ein paar Ideen: hast du gegen die Hausstaubmilben noch mehr unternommen als nur die Encasings? Hast du die Encasings auch über Bettdecke und Kopfkissen? Man kann sonst noch ne Menge machen, wie keine offenen Regale, keine Staubfänger, keine Pflanzen, kein Teppich, regelmäßig wischen usw.
2. Idee: Bepanthen Nasen- und Augensalbe. Wirkt keine Wunder, zumal wenn schon nicht mal Cortison etc. hilft… Is aber auf jeden Fall eine sehr angenehme Creme, die ich jeden Abend rund um die Augen schmier, weil ich sonst auch sehr schnell rote, trockene Stellen kriege.
3. Idee: Vielleicht ist es eine Bakterieninfektion. Grade in Hautfalten nisten sich auf entzündeter Haut gern Bakterien (oder Pilze) ein, die die Haut dann erst recht nicht heilen lassen. Da schafft ein Abstrich beim Hautarzt Gewissheit, und da gibts dann spezielle Cremes gegen jedes Bakterium.
Wo ist denn genau dieses Ekzem, in der Lidfalte? Auch bitte extreme Vorsicht mit Cortison und Konsorten im Bereich der Augen…
9. Januar 2008 um 17:16 Uhr #17956gerade die nässenden Stellen neigen dazu daß sich da drin Bakterien ansammeln und sich das zeug dannn entzündet..
Deswegen sollte man auch schauen daß man nässende Stellen so schnell wie möglich weg bekommt…Von daher vielleicht wirklich ne gute Idee @ Abstrich
Taiko
10. Januar 2008 um 8:06 Uhr #17959bei nässenden stellen kannst du es ja mal mit puder versuchen wenn du dagegen nicht allergisch bist.
10. Januar 2008 um 13:04 Uhr #17962Vielen Dank für Eure Antworten 🙂
Die Encasings habe ich für Matratze, Kopfkissen und Bettdecke.
Wir haben überall Laminat und keine Teppiche, außerdem nur geschlossene Schränke. Die Heizung ist nicht an und Fenster versuche ich auch möglichst den ganzen Tag auf zu haben. Eigentlich habe ich soweit alles berücksichtigt, glaube ich. Das komische ist, wenn ich mich so zum Beispiel längere Zeit im Schlafzimmer aufhalte, dann passiert auch nichts, nur wenn ich mich halt Schlafen lege…. schon merkwürdig.Die Bepanthen Salbe werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.
Das Ekzem befindet sich unter dem rechten Auge an der rechten Seite.An Bakterien habe ich erhlich gesagt noch gar nicht gedacht, vorallem weil ich das ja auch schon hatte, als ich beim Hautarzt war. Aber ich werde aufjedenfall noch mal einen Termin vereinbaren, damit er sich das anschaut.
@rafter77: Was gibt es denn da für Puder? Habe ich leider noch nicht gesehen. Wäre super wenn Du mir da was nennen könntest.10. Januar 2008 um 13:38 Uhr #17961Puder für nässende Stellen klingt sehr sinnvoll. Allerdings sollt man sie nicht am Auge verwenden! Es kommt sonst zu Reizungen wenn doch etwas ins Auge gelangt!
Übrigens gibt es eine Creme von Avene speziell für die Augen und speziell für empfindliche Haut. Ist aber auch eher ne Wirkstofffreie Pflegecreme.
By the way: Unter „was hilft bei Neurodermitis“ Thema „trockene Haut am Auge“im Forum findet man nochmal Infos zu Deinem Problem.10. Januar 2008 um 15:51 Uhr #17960Julia wrote:Puder für nässende Stellen klingt sehr sinnvoll. Allerdings sollt man sie nicht am Auge verwenden! Es kommt sonst zu Reizungen wenn doch etwas ins Auge gelangt!
Übrigens gibt es eine Creme von Avene speziell für die Augen und speziell für empfindliche Haut. Ist aber auch eher ne Wirkstofffreie Pflegecreme.
By the way: Unter „was hilft bei Neurodermitis“ Thema „trockene Haut am Auge“im Forum findet man nochmal Infos zu Deinem Problem.das ist natürlich ein Problem wenn es direkt am Auge ist.
Hatte jetzt an normales Babypuder von Penaten gedacht.
11. Januar 2008 um 9:23 Uhr #17955Was auch gut gegen Nässen hilft ist Zinkpaste aus der Apotheke. Im Gesicht halt etwas schwierig weil die weiße Paste sehr auffällt, drum am besten über Nacht draufmachen und morgens mit ein bisschen Öl wieder abnehmen. Besteht dann nur die Gefahr, dass das Zeug aufs Kissen schmiert. Aber es hilft wirklich gut! Macht die Haut erstmal sehr sehr trocken und schuppig, aber darunter ist dann schönere Haut.
12. Januar 2008 um 18:23 Uhr #17957Puder? Meint ihr da nen speziellen Puder für ND? Weil ich eigentlich dachte, offene Hautstellen mit Puder zuzukleistern macht alles eher noch schlimmer… Oder denk ich da falsch? ^^
13. Januar 2008 um 14:43 Uhr #17964ich weiß nicht ob das spezieller ND puder ist, aber hab dr.hauschka seidenpuder von meiner zimmernachbarin in leutenberg empfohlen bekommen. wie wirkt kann ich dazu aber nicht sagen, da ich ihn selbst noch nicht ausprobiert hab.
16. Januar 2008 um 8:28 Uhr #17963Ich war jetzt wieder beim Hautarzt, weil es überhaupt nicht besser geworden ist, eher noch schlimmer und ich war fix und fertig.
Aufjedenfall sagte mir der Arzt, dass da jetzt Bakterien wären und hat mir eine Salbe mit Antibotika verschrieben und einen Abstrich gemacht. Mittlerweile sieht es schon etwas besser aus und nässt auch nicht mehr. Desweiteren habe ich noch zwei weitere Cremes bekommen und Fenestil Tropfen, also das volle Programm.11. Februar 2008 um 9:40 Uhr #17958Ich hatte das auch vor 3 Wochen noch, jetzt wo ich sogut wie geheilt bin, kann ich dir vll. ein paar Tipps geben.
1. Kopfkissen wechseln ->> Hausstaubmilben
oder mal irgendwo anders Schlafen, z.B. Sofa
2. KEIN KORTISON IM BEREICH DER AUGEN!
3. Eventuell früher Schlafen gehen // mehr Schlaf
4. Sonnenstrahlen tanken (nicht Solarium!)
5. Verschiedene Öle auftragen oder
6. Ringelblumensalbe(mit Jojobaöl) – mein Favourit15. Juli 2008 um 11:58 Uhr #17965Ich benutze ein wenig Penatencreme.
31. August 2008 um 9:11 Uhr #17966Sandrose wrote:Ich benutze ein wenig Penatencreme.Hmmm, von Penatencreme würde ich hier abraten.
Hab ich nämlich selbst schon an einer Stelle im Gesicht versucht und irgendwie ist das nix: die weiße Salbe setzt sich in den Hautfalten ab und man kann es dann gar nicht richtig wegwischen, ohne dass die Wunde wieder aufgeht.Ich würde, wie hier schon mal erwähnt, zu Bepanthen- Salbe raten.
LG,
Aida -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.