- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 11 Monaten von Blauer aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
15. Oktober 2007 um 17:54 Uhr #5676
Hallo,
ich habe seit einem Jahr rote juckende Flächen auf der Hand und zwischen
den Fingern (vor allem unten). Ein Arzt hält das für Neurodermitis ein anderer für trockene Haut.Was mich beschäftigt, ist die Frage, warum auf der Hand und zwischen den Fingern (und nicht in der Hand oder an den Fingerspitzen)? Ich berühre damit ja nur wenig Gegenstände. Woanders habe ich keine Symptome.
Da die Ursachen für Neurodermitis ja vielfältig sind, versuche ich die Möglichkeiten etwas einzuengen.
Hat jemand von Euch ähnliche Symptome und eine Idee die diese spezielle Symptomlage erklären könnte, bzw. woran es liegen könnte?
Vielen Dank
Blauer15. Oktober 2007 um 20:34 Uhr #17004huhu Blauer 😉 (kewler Name.. könnte ich mir auch dann und wann zulegen ^^
Warum du genau zwischen den Fingern trockene Haut bzw ND hast kann ich dir leider nicht sagen..
Aber ich könnte vermuten daß es an dem Körperschweiß liegen könnte.
So ist es zumindest bei mir, daß ich (wenn ich wieder mal einen Schub habe) schlecht schlafen kann (da ich die dumme angewohnheit habe, mich sehr sehr sehr sehr sehr dick in meine bettdecke einzuwickeln), und somit doch ziemlich schwitze..
Das merke ich dann doch sehr schnell (was dann natürlich ein Problem bei mir is.. aber das is ne andere Sache 😉Ob das bei dir das selbe is weiß ich nich (da ich natürlich keine Ahnung habe wie sehr du schwitzt..)
Is nur eine Vermutung von mir.Taiko
16. Oktober 2007 um 8:59 Uhr #17006Ronin-Taiko wrote:huhu Blauer 😉 (kewler Name.. könnte ich mir auch dann und wann zulegen ^^Aber ich könnte vermuten daß es an dem Körperschweiß liegen könnte.
Taiko
Hallo Taiko,
ich schwitze öfter mal. Vor allem aber an den Armen und Handgelenken. Warum löst der Schweiss die Neurodermtis aus? Schwitzt man Schadstoffe aus? Dann wäre ja vielleicht eine Ernährungsumstellung hilfreich.
Viele Grüße
Blauer16. Oktober 2007 um 10:06 Uhr #16999Hallo!
Ich hab auch Ekzeme auf den Fingern, hauptsächlich auf dem ersten Knöchel nach dem Fingernagel (wat ne Beschreibung 😉 ), aber nicht auf allen Fingern. Frag mich also nicht, nach welchen Regeln sich die Neuro entscheidet, wo sie sich niederlässt und wo nicht! Hab ich noch nie verstanden…. Aber dass sie sich nicht auf der Handfläche einnistet, leuchtet mir insofern ein, dass da ja die Haut völlig anders ist (Hornhaut, keine Behaarung, mehr Schweißdrüsen etc. Produziert die Handinnenfläche eigentlich Fett?!?)
Es gibt aber auch Formen der Neurodermitis, die sich nur auf Handinnenflächen und Fußsohlen zeigt. Muss sich also um 2 ziemlich verschiedene Arten handeln.
Was du dagegen tun kannst? Dasselbe wie an anderen Stellen auch…. Pflegen pflegen pflegen und die für dich richtige und passende Behandlung suchen, ich hoffe du wirst hier im Forum fündig!
Alles Gute, Helene
16. Oktober 2007 um 11:10 Uhr #16997Hallo Blauer,
ich habe auch öfter Ausschlag an den Händen. Die ND kann halt leider überall auftauchen, wobei ich Hände und Gesicht echt am fiesesten finde, da man die Stellen da ja nicht verstecken kann.
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass die ND je nach Ursache an unterschiedlichen Körperstellen auftaucht. Weiß nicht mehr so genau, mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass bei Stress meist die Hände betroffen sind. Bei mir würd das passen… An den Händen hab’ ich es besonders dann, wenn es bei mir beruflich oder auch privat besonders stressig zugeht.
Grüße
Jenny16. Oktober 2007 um 18:21 Uhr #17005Hi,
Warum genau? Keine Ahnung…
Meine Vermutung liegt darin daß der Schweiß an sich entweder zu agressiv für die Haut ist, oder natürlich daß die Haut allergisch auf deinen Schweiß reagiert.. (ich kann mich ganz dunkel daran erinnern daß es bei mir früher sows auch mal gab…).
Probier vielleicht mal aus weniger zu schwitzen.. (super Satz ich weiß 😉
Was mir immer hilft (soweit möglich):
Alle Sachen die du machst, gleichmäßig machen..
(Beispiel: keinen 200 meter lauf machen nur weil du schnell wo sein willst. besser: zügiger laufen, aber nicht so daß du ins schwitzen kommst (und halt wirklich alles gleichmäßig.. nicht jetzt ruckartig das, und dann das, sondern schön eins nach dem anderen und gleichmäßig (muß nicht langsam heißen..) 😉Taiko
16. Oktober 2007 um 18:58 Uhr #16998Hallo!
Mein “Lieblings”thema! Ich kenne das Problem zur Genüge, weil ich im Job ja zig mal täglich am Hände waschen und/oder desinfizieren bin.
Du kannst den Zwischenraum zwischen deinen Fingern, wenn du nicht besonders darauf achtest, nach dem Waschen nie so trocken bekommen wie die Handflächen und Handrücken. Außerdem ist die Haut dort sehr viel zarter und sensibler gebaut. Deshalb sind Reizungen umso schneller da.Und: ja, die Handflächen produzieren Fett. Das macht die schönen Fingerabdrücke an den Fensterscheiben oder Spiegeln…
LG Marion
17. Oktober 2007 um 8:52 Uhr #17000MarionR wrote:Und: ja, die Handflächen produzieren Fett. Das macht die schönen Fingerabdrücke an den Fensterscheiben oder Spiegeln…Mensch, klar *andenkopflang*
Jenny wrote:Weiß nicht mehr so genau, mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass bei Stress meist die Hände betroffen sind.Hm, das wär echt ne Erklärung… Ich hab mich in den letzten Tagen gewundert, warum ich die Stellen an den Fingern einfach nicht wegkrieg, auch mit fast täglich Protopic schmieren…. Und ich lern grad auf meine Diplomprüfungen… Hmmmm….
17. Oktober 2007 um 13:20 Uhr #17007Hallo zusammen,
Danke 😀 😀 erst einmal für die vielen Antworten! Das hat mir ein paar Anregungen gegeben, die ich weiterverfolgen werde.
Heute morgen hatte ich wieder einen Schub. Nachdem die Finger wieder juckten, habe ich mit einem Handtuch beim Abtrocknen ein wenig gerubbelt. Nicht stark, aber es hat gereicht dass eine klare Flüssigkeit ausgetreten ist. Danach war das Jucken vorbei, und des brannte eher. Ich habe die Flüssigkeit vorsichtig abgetupft und die Hände eingecremt. Kurz darauf trat aber noch einmal Flüssigkeit aus. Das Phänomen hatte ich bereits gelegentlich in der Vergangenheit. Daher einige Fragen
❓ Was ist das für eine Flüssigkeit?
❓ Warum hört es dann auf zu jucken?
❓ Es scheint ja geradezu, als wollte da “was raus”??Viele Grüße
Blauer17. Oktober 2007 um 14:04 Uhr #17001Das is Wundflüssigkeit, deine Haut is einfach schon so verletzt dass die austritt. Warums dann aufhört zu jucken weiß ich auch nicht, vielleicht weil dann der Schmerz einfach größer ist. Dass da unbedingt was “raus will” seh ich nicht so, das ist ein ganz natürlicher Prozess, der auch bei gesunden Menschen bei Wunden auftritt.
17. Oktober 2007 um 20:59 Uhr #17002Ähm, Neurodermitis ist z.T. schon ein überdeutliches Signal der Haut/ Psyche, dass was raus will, uns was zuviel ist, wir Hilfe brauchen und unser Körper danach ruft mit diesem “Ausdruck”, weil wir es selber nicht wollen und können. Ich weiß, wieder voll die Psychoschiene, aber das fiel mir grad zu “raus wollen” ein. 😳
Kala
18. Oktober 2007 um 9:22 Uhr #16996Ich glaube, ND zeigt sich bei den meisten Menschen zuerst an den Händen und Füßen, auf jeden Fall eher an den Extremitäten (Arme, Armbeugen, Kniekehlen). Warum, ist wohl schwer zu sagen, möglicherweise sind das aber die Stellen, wo die Haut zarter und weicher ist, außerdem Stellen, wo man sehr wohl schwitzt: Bei mir ist es zwischen den Fingern immer ein bisschen feucht, auch in den Ellbeugen und Kniekehlen. Ich merke manchmal richtiggehend, wie der Juckreiz beginnt, weil meine Kniekehlen gebeugt waren und keine “frische Luft” bekommen haben. Dann schmier ich schnell eine Pflegecreme und versuche, meine Beine zu strecken – und siehe da, es lässt nach.
Bei mir hat sich ND über Jahre hinweg auch nur an den Fingern gezeigt, dann erst hab ich ganz schlimme Schübe bekommen und die ND hat sich über den ganzen Körper ausgebreitet. Als ich es dann irgendwann geschafft habe, eine Besserung zu erreichen, ist die ND auch auf diesem Weg zurück gewandert, d.h. sie hat sich langsam von Rumpf zurück gezogen, war noch auf Armen und Beinen und schließlich (jetzt) hab ich nur noch an den Händen, Kniekehlen und Armbeugen leichte Probleme.lg
azzurro18. Oktober 2007 um 9:25 Uhr #17003Wenns bei mir zwischenzeitlich mal besser wurde, ist die Neurodermitis auch wieder rückwärts gewandert. Schon interessant…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.