- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 11 Monaten von gomez aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. Oktober 2007 um 20:19 Uhr #5703
hallo zusammen!
ich habe eben putenhack verarbeitet (geknetet) und so nebenbei ich esse viel pute momentan da ich versuche alles andere fleisch zu meiden.
nun beschäftigt mich, dass ich kurz nach dem kneten ganz üble blasen an der hand bekommen habe, so eine richtig krasse kontaktallergie. mittlerweile (ca. 1h danach) ist es deutlich besser.
was mir jetzt durch den kopf geht ist, ob ich dann pute wohl auch “in mir drin” nicht vertrage? ich meine das hack war ja noch roh und ist sicherlich was ganz anderes als das gebratene in meinem magen/darm.. oder doch nicht? könnte dadurch meine neuro auch schlimmer sein?hat jemand ähnliches erlebt?
grüße
gomez
29. Oktober 2007 um 22:46 Uhr #17236Hallo gomez,
ich vertrage anscheinend Pute (ebenso wie alles restliche Geflügel) auch nicht. Wenn Fleisch, habe ich immer am liebsten Geflügel gegessen, aber auch eher selten. Nun wurde mein Blut auf unzählige Nahrungsmittelallergien hin untersucht und ich habe da sehr starke Reaktion auf besagte Fleischkategorie attestiert bekommen. Äußert sich so, dass mein Darm (wird gerade restauriert 😉 ) u.a. dieses Lebensmittel “durchgelassen” hat und mein Körper mit Abwehrreaktionen geantwortet hat. Diese Reaktionen haben sich in Entzündungsprozessen geäußert, die sich wiederum “nach außen” gekehrt haben. Wenn ich also Pute gegessen habe, kann es mitunter 48 h gedauert haben, bis ich einen extremen Kratzanfall bekommen und mir dabei fast die Haut abgeschält habe. Heißt TypIII-Allergie, wenns so zeitverzögert eintritt. Jetzt weiß ich, dass ich 74 Lebensmittel strikt weglassen muss, da mein Körper sich sonst gegen sie wehrt und ich weiter aus dem Kratzen nicht mehr heraus komme. Merke zwar noch keine wirkliche Veränderung, aber ich kann dir bestätigen, dass sich unser Organismus gegen Dinge zur Wehr setzen kann, mit denen wir ihn konfrontieren, sei es nun innerlich oder äußerlich. Die Ursachen sind wohl individuell herauszufinden, aber möglich ist es, dass du Pute (momentan) nicht verträgst.
Viele Grüße
Kala
31. Oktober 2007 um 17:37 Uhr #17239danke für deine ausführliche antwort kala 🙂
ich werde jetzt mal alles putige weglassen und gucken was passiert…
übrigens habe ich jetzt mal wieder gehört das diese blut-allergie-tests wenig aussagekräftig sind – jeder sagt was anderes.. ich werde bald noch mal einen prick-test machen lassen um aktuelle ergebnisse zu haben..
wenn du natürlich merkst das du pute nicht verträgst (stichwort durchlassen) dann weisst du wenigstens genau das es daran liegt. bei mir ist momentan alles total diffus 🙁1. November 2007 um 9:27 Uhr #17238Also ich vertrag kein Schweinefleisch.
Mit Geflügel hatte ich noch keine Probleme.
Aber bei Schwein habe ich es ganz deutlich gemerkt, dann hat schon beim Essen alles im Mund und Rachenraum angefangen zu brennen.
Ein Bluttest hat bei mir dann auch ergeben, dass ich Schweinefleisch nicht vertrag.5. November 2007 um 9:29 Uhr #17240hm also manchmal wünsche ich mir das ich so eindeutige reaktionen in mir vorweisen könnte, dann wäre die unverträglichkeitszuordnung deutlich einfacher. leider hat der verzicht auf pute zugunsten von schwein jetzt noch garnix gebracht, es ist wie immer die haut juckt halt
5. November 2007 um 9:36 Uhr #17237Hallo gomez!
Und wenn du einfach mal die Pute weglässt und zwar nicht zugunsten von Schwein, sondern stattdessen Fisch isst oder einfach eine Fleischmahlzeit weglässt?
Schwein ist ziemlich ungesund, also ich darfs zwar, aber ich verzichte liebend gern darauf. Enthält sehr viel Purin (hat Bedeutung als Förderer von Gicht) und tierisches Fett ist eh schlechter für den Organismus. Bin jetzt kein Veggy-Apostel (esse auch Fleisch und Fisch, Fleisch aber ganz selten und sehr bewusst), ich mag Fleisch einfach nicht so und fühle mich seit Gammelfleisch und Vogelgrippe auch damit auf der sicheren Seite 😉Viele Grüße
Kala
6. November 2007 um 14:07 Uhr #17241 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.