- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 8 Monaten von Turtelina aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. Juni 2007 um 19:21 Uhr #5550
Hallo zusammen,
meine Neuro beschränkt sich -bisher-ja auf ein Hand-und Fussekzem.
Ich hab viele Versuche durch, Kortison zB Dermoxin, Kortisontabletten…usw.Bis vor einer Woche war ich in Hersbruck in der Psorisol Klinik, da meine Hände so offen waren, dass ich gar nix mehr anfassen konnte.
In der Klinik wurde u.a. Puva gemacht, was bei mir sehr gut angeschlagen hat, desweiteren hab ich Protopic bekommen, von dem ich allerdings nicht sehr begeistert bin.
Kaum zuhause, wurden die Hände auch schon wieder schlechter.
Mein Hautarzt hat mir nun die Puva Creme verschrieben und Bestrahlen kann ich dann sogar zuhause vor dem Gesichtsbräuner.
Ein bisserl scheint es schon wieder anzuschlagen.Habt ihr Erfahrungen mit Puva Therapie?
Gruss Ute
19. Juni 2007 um 5:43 Uhr #14917leider oder gottseidank habe ich keine erfahrung damit.
Aber was ist die puva-creme bzw. was enthält sie oder ist es nur ne steigerung von kortison ?19. Juni 2007 um 7:12 Uhr #14918Puva Creme macht die Haut lichtempfindlich, enthält aber kein Kortison.
Wen es interessiert: http://www.pierchalla.net/pinfo_creme.html
Wird wohl hauptsächlich bei PSO und Hand-und Fussekzemen eingesetzt aber als zB BadePuva auch bei starker Neuro.
16. Oktober 2007 um 7:10 Uhr #14919oje, die klinik in hersbruck – habe da keine guten erfahrungen gemacht! ich war dort 1994 zur therapie. damals schwörten die noch auf die sogenannten “allergo-liposome”, ein angebliches wundermittel. von anfang an empfand ich die ärzte als nicht so kompetent. ich bekam ebenfalls PUVA und schon nach 2 wochen einen ersten furunkel. selbst beim zweiten und dritten wurde dort kein zusammenhang gesehen. fazit: nach 4 wochen war die haut super – und ich hatte fast zwei jahre SCHWERSTE furunkulose, die nur mit dauerhafter antibiotika einnahme gestoppt werden konnte – geblieben sind mir zahlreiche narben…
PUVA greift schon recht stark das immunsystem an, also vorsicht!17. Oktober 2007 um 12:46 Uhr #14916Hallo!
Auch ich hab vor Jahren einmal eine PUVA-Therapie gemacht, wobei ich keine Creme bekam, sondern Tabletten, die ich jeden Morgen vor der Bestrahlung einnehmen musste. Die Haut wurde dadurch lichtempfindlicher. Die Tabletten haben bei mir aber immer leichte Übelkeit hervorgerufen, so dass ich keine besonders guten Erinnerungen daran habe. Ich bekam die Bestrahlung am ganzen Körper, weil ich überall so schlimme ND hatte.
Leider hat die Bestrahlung nichts genützt, obwohl ich das über einen Zeitraum von 8-9 Monaten gemacht habe. Aber das kann ja bei jedem anders sein – probieren ist alles!
Viel Erfolg!
lg
azzurro17. Oktober 2007 um 20:09 Uhr #14915ich hab auch schon PUVA bekommen in der tagesklinik. leider hab ich mit der bestrahlung keine sehr guten erfahrungen gemacht. hat aber andere gründe. bin mir nicht sicher ob dein gesichtsbräuner das richtige ist, da diese bestrahlungsgeräte in der medizin meist ein licht benutzen mit nur wenigen oder einer wellenlänge (kurzwelliges licht), das heisst, dieses licht ist viel spezifischer auf deine bedürfnisse abgestimmt. normal gibts das in jeder guten hautarztpraxis. es ist nur so, dass man ambulant das UVA nicht bezahlt bekommt, wurde aus der kassenleistung gestrichen. mein hautarzt hat einen waldmann stehen, da bekomm ich nur kurzwelliges UVB. manche machen aber auch UVA und UVB, da UVA bei neuro besser helfen soll, mein jetziger arzt sagt aber , er habe mit diesem licht gute erfahrungen gemacht. UVB bezahlt die kasse.
5. März 2014 um 16:36 Uhr #14920Ich bekomme im Moment eine Bade-Puva für Hände und Füße. Habe bisher 6 Bestrahlungen hinter mir. Ich finde die Haut noch gereizter und trockener als sonst.
Heute wurde mir gesagt, dass ich 25 Bestrahlungen brauche damit es überhaupt etwas bringt. Wer hat Erfahrungen damit und kann etwas dazu sagen? Connie vielleicht?Lg. Maria
6. März 2014 um 11:57 Uhr #14921Puva ist eigentlich DER Therapie Standard für Dyshidrosis. Ich weiß, bei uns in der Puva ist immer wer gesessen wenn ich reinkam. Dafür hilfts sicher recht gut. Du musst halt gut pflegen Maria, was du eh sicherlich tust. Gereiztheit der Haut hat sicher mit der Trockenheit zu tun. Welche wiederum mit der “Sonne” zu tun hat, die einfach Flüssigkeit entzieht. Wenns ganz schlimm ist, mache Fett-Pflege-Okklusiv über Nacht. Es ist eine gute Chance für dich Maria. Alles was potentiell helfen kann, ist gut. 🙂
Ansonsten wird PUVA eher weniger für Neurodermitis verschrieben. Meine Haut war einfach viel zu schlimm, als dass ich davon hätte profitieren können.
Ganz liebe Grüße an dich!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.