- Dieses Thema hat 20 Antworten sowie 14 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 11 Monaten von Nele aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. Januar 2007 um 0:38 Uhr #5222
Wie kommt ihr mit den meistens gutgemeinten Ratschlägen und Tipps anderer klar? Nervt euch das eher oder nehmt ihr auch mal Ratschläge an?
Oder wie reagiert ihr auf den Satz: ”Nicht kratzen!” ???
Ich persönlich muss schon sagen, dass mich das zu 90% eigentlich immer ziemlich nervt und ankotzt. Klaro, die Leute meinen es nur gut, aber wenn ich diese Klugscheißerei manchmal höre und dieses Laie-Gelaber, werde ich schon manchmal wütend und flappse die Leute dann auch an. Hinterher tut mir das dann natürlich immer leid, aber naja …
Und der tolle Satz ”Nicht kratzen!” hat bei mir immer die totale Wut ausgelöst. Wenn der Satz fiel, habe ich die Leute demonstrativ angeguckt und zwar so wütend, sauer, böse, wie ich nur gucken kann und mir die Arme blutig gekratzt. Danach habe ich dann meistens frech gegrinst oder dem anderen die Schuld daran gegeben.
Einmal hat die Mutter von meinem Schwager meine Arme festgehalten … naja, da bin ich dann ausgerastet und habe um mich geschlagen und mich in der Toilette eingeschlossen und den ganzen Körper zerfetzt.
Mittlerweile fällt dieser Satz eigentlich gar nicht mehr. Die Leute, die mich kennen, wissen, dass sie diesen Satz besser nicht aussprechen sollten.Aber die Ratschläge, von den Leute, die meinen sie hätten Ahnung und in Wirklichkeit sind nur dumme Schnacker, gehen mir tierisch auf’n Senkel. -.-
6. Januar 2007 um 10:48 Uhr #10792Der von uns allen heiß geliebte Satz “nicht kratzen” 😆
Ich reagier da auch extrem empfindlich drauf, weil es einen als so unbeherrscht und dumm dastehen lässt. Aber andererseits wollen die Leute, die das zu uns sagen, ja nur helfen, denn es würde uns natürlich tatsächlich helfen, nicht zu kratzen! Das weiß man ja auch, und ich glaube, ich ärgere mich mehr über mich und dass ich schon wieder kratze, als über den Satz. Nur ist es natürlich leichter, seine Wut auf den anderen zu schieben 😉
Und dass man dann erst recht kratzt, liegt vielleicht einfach daran, dass man dann eine Ausrede dafür hat (“dem zeig ichs jetzt”). Weil im Ausreden erfinden, warum wir uns jetzt wirklich kratzen müssen, sind wir doch Meister oder nicht? 😉
6. Januar 2007 um 12:17 Uhr #10793Warum ich kratze und das tun muss, kann ich immer begründen, stimmt.
Ich versuche den Leuten dann manchmal zu erklären, dass das 10 x so schlimm wie ein Mückenstich ist und man nichts dagegen machen kann. Dann kommt meistens ein ”Oh” und der Blick, der sagt ”Jetzt versteh ich vielleicht ein bisschen.”
6. Januar 2007 um 12:28 Uhr #10789Also ich kann schon verstehen, dass es auf Außenstehende befremdlich wirkt, wenn wir uns kratzen.
Ich höre auch oft: nicht kratzen. Und das nervt mich. Am krassesten war eine Arbeitskollegin, die mich einarbeiten sollte und meinte, sie kann es nicht ab, wenn ich mich kratze und wenn ich es nochmal tue, schickt sie mich weg…
Naja zum Glück bin ich nicht mehr auf sie angewiesen.
LG Laura.6. Januar 2007 um 12:37 Uhr #10794Omg, wie fies … die hätte ich erschossen.
Ich habe gerade auch eine neue Arbeitskollegin bekommen und arbeite sie ein. Sie hat halt mal auf meine Arme und Hände geguckt und da habe ich nur gesagt: ”Ist Neurodermitis, juckt wie Sau, ist aber nicht ansteckend.” Diese kleine Info hilft manchmal ungemein.
6. Januar 2007 um 13:59 Uhr #10788Den Satz kenne ich gut… kam oft von Freunden und dann wurde man dafür verurteilt, dass man sich kratzt. Man wäre nicht konsquent oder so ein Mist…
6. Januar 2007 um 20:07 Uhr #10795Ja ja, wir werden dann immer über einen Kamm geschert.
Unbeherrscht, unkonsequent und wie Laura schon schrieb, wir werden dann als dumm dargestellt.
Solchen Leute wünsche ich nur mal für einen Tag diese Krankheit. 😈
8. Januar 2007 um 9:10 Uhr #10791Nicht kratzen… GRRR 😡
Ich muss ehrlich sagen, mich nerven die meist gut gemeinten Ratschläge und ich sage das dann auch. Wie soll mir jemand helfen, der keine Ahnung hat, wie sich Neurodermitis anfühlt und wir krass der Juckreiz sein kann???
Wenn mir aber jemand mit Hautproblemen Tipps oder Denkanstöße gibt, nehme ich mir die schon zu Herzen.
31. Januar 2007 um 19:20 Uhr #10798Also am meisten nerven mich die Leute die ganz entsetzt fragen “Was hast du denn da, dass du so rot bist?” Dann sagt man ihnen ist ND. So dann kommt der mitleidige Blick und die unerwünschten Ratschläge obwohl sie eigentlich keinen blassen Schimmer haben was ND eigentlich ist.
Später trifft man besagte Person wieder, die schauen dich dann ganz mitleidig an und fragen “Ist es noch nicht besser geworden?” Dann könnte ich ihnen schon an die Gurggel springen! Wenn der Satz fällt “Kratzt du?” Dann kann ich nicht anders und muss sie anmotzen!
31. Januar 2007 um 21:17 Uhr #10796Ja ja, das sind die schlimmsten, die keinen Peil haben und dann mitleidig und/oder vorwurfsvoll fragen: ”Immer noch nicht besser?” Gleich anspringen. -.-
31. Januar 2007 um 23:01 Uhr #10790Mir gab neulich eine erwachsene Frau paar auf die Finger (!!!!) weil ich mich gejuckt habe.
Ich war so von der Rolle, dass ich gar nicht wusste, was ich sagen soll…..
Je länger ich drüber nachdenke, um so wütender werde ich…. Selbst wenn ich gepopelt hätte, wäre das doch kein Grund, mich zu schlagen, oder? Auch wenns eher ein symbolischer Klaps war. Aber trotzdem.Noch immer geschockte Grüße
Laura.2. Februar 2007 um 14:18 Uhr #10797*muss ein bisschen lachen wegen dem popeln* 🙂
Aber du hast vollkommen recht … selbst wenn du sie essen würdest: DAS ist DEINE Sache!!! Und wenn man sich blutig kratzt oder die Hautschuppen nur so fetzen und fliegen … also echt, ich find das auch voll unmöglich.
Wie schon erwähnt, die Mutter meines Schwagers hat meine Arme mal fest gehalten, da bin ich richtig ausgerastet. Das macht KEINER mit mir.
*wütend mit Laura rumtob* 👿
1. März 2007 um 12:04 Uhr #10800“Nicht kratzen”… krrrr….
Wenn ich das höre, kratze ich auch erstrecht. Ich kenne bei mir den Grund dafür. Ich gehe automatisch davon aus, das mein Gegenüber nicht versteht wie schlimm das ist und glaubt, ich hätte keine Selbstbeherrschung. Ich versuche mit dem kratzen zu zeigen, wie schlimm es wirklich ist und natürlich bin ich auch trotzig (So nach dem Motto “Du glaubst es ist nicht schlimm… dann schau mal her”).Bei mir selbst funktioniert das leider genauso… Wenn ich einen “Kratz-Flash” habe und mir währenddessen selbst gut zurrede aufzuhören (danach bereue ich es immer und mag mich selbst nicht mehr) geht es erst richtig los.
Wenn ich nur wüsste wie ich diese “rebellion” abstellen könnte….Mein Freund hat “nicht kratzen” auch schon ein paar mal gesagt. Zum Glück ist er lernfähig 😉 . Er versucht jetzt immer mich irgendwie abzulenken, und geht überhaupt nicht mehr auf das gekratze ein… Manchmal hilf es.
Für Leute ohne ND ist ablenken oder ignorieren wohl am Besten.
Oder wie wäre es denn mit dem umgekehrten Satz? Anfeuern “Kratz weiter, noch mehr Fingernageleinsatz bitte… hier ist es noch nicht blutig genug”… 🙂In diesem Sinne….
Grüße, Nina1. März 2007 um 17:43 Uhr #10799Das fatale ist ja, dass gerade unsere Partner echt was auszuhalten haben mit uns. Das ewige Gekratze, wovon man sogar nachts mit wach wird, die schlechte Laune und Stimmungsschwankungen, je nach Schub oder Nichtschub oder Dauerzustand.
Ich war neulich mal 2 Wochen lang “kratzlos glücklich” – das war die Kur mit dem Kortison und Antibiotikum – als es dann langsam wieder anfing sofort der Satz: “Geht das jetzt schon wieder los?!?”
Ich hab mich echt schlecht gefühlt, konnte es aber auch nicht verübeln, denn schnell dran gewöhnt, dass endlich “Ruhe” ist und ich auch nachts wieder schlafe, wie normale Menschen das halt tun.Gute Ratschläge bekomme ich selten, eher Hilfe-Angebote und Verständnis. Oder eben mal eine genervte Bemerkung, aber so wie mir meist Verständnis entgegengebracht wird, bringe ich dies in solchen Fällen auch entgegen (und kratze trotzdem weiter…)
5. Mai 2007 um 6:06 Uhr #10805Ich hatte mal eine Kollegin die zu mir immer sagte : “Ey nicht kratzen – Stelle merken und später waschen!”
Das habe ich gehasst – als wären wir schmutzig nur weil es uns juckt!
Aber jetzt mal ehrlich – ich erwische mich auch immer wieder dabei!
“Joel – nicht so doll kratzen!”
“Lieber streicheln oder kraulen!”
“Tu doch etwas dagegen – creme dich ein!”
“Hast du die Hände vorher gewaschen – nicht mit schmutzigen Händen kratzen!”
“Dann gehe doch bitte auf den Balkon und kühle dich ab oder hole dir dein ColdPack!”Als könnte der Arme persönlich etwas dafür 😥 Aber einfach so dabei zusehen wie er kratzt?
Ich hasse mich danach immer für meine klugen Sprüche – gerade ich müsste es doch besser wissen!!!
Aber es macht einen wahnsinnig – dieses Geräusch!
Vorallen wenn man direkt daneben liegt – in der Kur haben wir zusammen in einem Zimmer geschlafen!Ich bewundere meinen Mann – er liegt seit 14 Jahren mit mir in einem Bett und hat sich nie (oder kaum) über mein unruhiges Schlafen und die Geräuschkulisse beschwert die ich in meinen schlimmsten Zeiten der ND verursacht habe!
Mich stört hingegen schon das raschelnde Geräusch aus dem Nebenzimmer von Joels Milbenüberzüge im Bett 😕
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.