Seit der letzten Kontrolle darf ich eine zweite Tablette schlucken und das war der Gamechanger für mich. Innerhalb kürzester Zeit war das Meiste weg und wer mir schon lange folgt, weiß was das bedeutet. Ich habe ja wirklich ALLES durch. Meine Haut ist weich, ich habe fast gar kein jucken mehr, ich schlafe so gut wie eigentlich fast noch nie, ich glaubs eigentlich selber nicht. Im Normallfall bin ich komplett zu mit Neurodermitis, also absolut kein Platz wo ichs nicht habe. Ich glaube 80% sind weg. Der Arzt heute meinte, so gut hat er meine Haut noch nie gesehen.
Aber: das Medikament ist in der schwarzen Box. Die FDA verschiebt die Zulassung immer wieder, weil die Jak Inhibitoren ein echt schlechtes Nebenwirkungsprofil haben. Das gilt für die gesamte Jak-Klasse.
Die Rinvoq Studien laufen weiter, auch mit der höheren Dosis von 30mg, also die die ich nehme, aber ob sie die dann auch zulassen, ist die große Frage. Deswegen warte ich mit freuen noch. Aber wirken würde es wirklich großartig.
Ich muss halt momentan alle 2-3 Wochen ins Spital und Blut abnehmen tun wir auch ständig.
Ich bekam heute einen Patientenpass der immer mitzuführen ist und einen Aufklärungszettel. Auf dem jetzt auch aktualisiert steht: schwere kardiovaskuläre Nebenwirkungen möglich. Ich habe noch nichts. Momentan vertrage ich es relativ OK.
Acitinib wüsste ich nichts wegen Zulassung. Ist aber in dem „Problempaket“ Jak Inhibitoren mit dabei.