- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 7 Monaten von darinka2006 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. Februar 2007 um 20:44 Uhr #5280
Hallo,
ich heiße darinka und bin 20jahre alt.Bei mir hat mein Hautarzt vor 2wochen festgestellt, das ich Neurodermitis habe.
Ich habe sehr viele alergien im frühjahr bekomme da auch immer Tabletten und habe schon immer sehr trockene haut!Als ich dann beim arzt kürzlich war hat er blut entnommen und gesehen das ich Neurodermitis habe.
Zu dem Zeitpunkt hat meine haut furchtbar gejuckt und war rau
er hat mir dan eine creme verschrieben die sehr fettend ist und mit der soll ich mich eincremen wenn es juckt.
Die creme heißt Triamgalen salb und hat auch nach 2 tagen schon sehr geholfen, doch nun habe ich noch das problem das ich die trockene haut überhaupt nicht los bekomme und dan sind da auch noch so stellen die total rau sind.Er hat mir dann noch eine andere creme empfohlen(ExciPial) 100ml 17€ mit der creme ich mich nun immer Täglich damit ein dennoch wird es nicht besser.
Wenn ich die creme auch ins gesicht immer auftrage dann bekomme ich total die unreine haut weil sie doch noch leicht fettend ist.Aber einen Ausschlag oder ähnliches habe ich nicht!
Hat jemand einen vorschlag was ich machen kann???
Wäre wirklich lieb, da ich mich noch nicht so damit auskenne..
4. Februar 2007 um 21:05 Uhr #11778Ehrm … am Blutbild gesehen, dass du ND hast !? ❓
5. Februar 2007 um 8:26 Uhr #11781ja er sagte das er mir blut nehmen muss und schickte das dann ins labor..
nach ner woche kam ich dann zu ihm hin und er sagte, dass sie es festgestellt haben..kann das nich sein??
6. Februar 2007 um 22:20 Uhr #11779Hört sich skuril an … kann mich nicht erinnern jemals gehört zu haben, dass bei einem Allergiker ein Blutbild hilft … ebenso wurde bei mir in all den Jahren so etwas nicht unternommen.
Ich würde mal einen zweiten Arzt zu Rate ziehen und den befragen und dort noch mal Rücksprache und evtl. testen lassen.
7. Februar 2007 um 14:20 Uhr #11774Doch, das mit dem Blut kann schon stimmen. Bei ND ist ein bestimmter Wert, der IGE-Wert meist erhöht. IGE heißt Immunglobulin E
und ist ein Indikator für Allergieanfälligkeit.Ich zitiere hier von der Homepage http://www.neurodermitis.net :
“Die Veranlagung zur Allergie wird heute in guten Geburtskliniken schon anhand des so genannten Immunglobulin-E-Wertes (IgE) ermittelt. Bis zu 100 – 250 IgE auf einem Milliliter Blut sind als normal anzusehen. Dieses Globulin wird gebraucht, um nach einem Insektenstich (nur als kleines Beispiel) eine antiallergische Abwehrreaktion zu ermöglichen, indem von den Mastzellen Histamin, ein Nebenhormon, ins Gewebe und Blut ausgeschüttet wird. Ist der Wert der IgE deutlich erhöht, wird zuviel Histamin gebildet, das sich an den Mastzellen im Blut anheftet.” Und so entstehen dann allergische Reaktionen, Hautentzündungen etc.Allerdings ist das wohl nicht 100% eindeutig. D.h. der Wert kann, muss aber nicht erhöht sein – und auch die Höhe des Wertes sagt nur bedingt etwas über die Stärke der ND aus. Wenn man aber z.B. einen Blut-Allergietest macht, wird der IGE-Wert auch immer bestimmt.
Die Tatsache, dass man einen erhöhten IGE-Wert hat, bringt allerdings für Therapie o.ä. nicht viel. Wichtiger sind da sicher die Symptome, die sich zeigen. Und dann muss man eben schauen, was hilft…lg
azzurro7. Februar 2007 um 14:26 Uhr #11775Ach ja, und noch was:
Wenn du in erster Linie trockene Haut hast, die dich juckt, und keine großflächigen Entzündungen, gerate nicht gleich in Panik. Bei trockener Haut solltest du versuchen, eine gute Creme/Lotion zu finden, die dir hilft. Oft probiert man lange, bis man etwas findet. Jede Haut reagiert da anders. Hat dir dein Arzt auch schon Urea-Cremes empfohlen? Ich finde das bei trockener Haut (die nicht wund oder offen ist) ziemlich genial, weil es nachhaltig wirkt, d.h. der Effekt ist nicht nur kurzfristig spürbar.
Urea ist Harnstoff, also eigentlich ein körpereigenes Produkt und verbessert die Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu speichern. Es gibt auch Hardcore-Leute, die sich ihren eigenen Urin auf die Haut schmieren (Stichwort “Eigenurin-Therapie”), aber das finde ich ja ziemlich eklig. Ich würde da eher eine Urea-Lotion aus der Apotheke empfehlen, z.B. die von Eucerin (gibt’s mit 3% und 10% Urea-Anteil).
Einen Versuch ist’s sicher wert!
lg azzurro7. Februar 2007 um 17:01 Uhr #11782danke schön..
also mein hautarzt hat mir eine creme mit urea mit 4% verschrieben.
die finde ich auch sehr gut lässt sich auch gut verteilen, doch sie hält nicht lange. d.h. ich müsste sie alle 2-3h erneuern auf der haut.
ich habe heute abend auch ein bad genonnem, mit dem toten meerbadesalz ich habe das mal versucht noch hat sich nichts verändert.
aber ich werde mir ein noch öligeres holen da gibt es eines von nivea welches sehr gut sein soll und teuer..7. Februar 2007 um 17:03 Uhr #11783ich werde mir sicherlich noch einen anderen hautarzt aufsuchen, den mit dem bin ich nich so zufrieden vor allem sagen die ärzte immer was anderes.
mein hautarzt sagt ich hab Neurodermitis und mein hausarzt sagt ich hab keine allerdings bin ich bei dem erst neu und der kennt mich nich wirklich bzw. meine haut der hat mir nun auch ne creme gegeben für trockene haut die kann man auch vergessen die hat zu wenig fett in sich drinne..
wie schon gesagt man muss das alles rausfinden welche creme gut ist das is ganz schön teuer*g*7. Februar 2007 um 22:01 Uhr #11780Ich mische mir meine Lotionen oft mit ein bißchen Öl, meist sehr gutes Olivenöl, weil keine Lotion/Creme auf die Dauer die passende Konsistenz hat. Man kann auch andere Öle untermischen, vorallem mit Leinöl habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einfach ausprobieren 😉8. Februar 2007 um 11:54 Uhr #11776Ja, es ist einfach schwierig, etwas zu finden, dass langanhaltend wirkt. Ich kann nur sagen, dass ich in schlimmen Phasen meine Haut jede Stunde hätte neu einschmieren können, um ein halbwegs erträgliches Gefühl zu haben. Die meisten Cremes hatten bei mir einen Effekt von 15 Minuten – dann hätte ich neu schmieren müssen, um das elende Spannungsgefühl wieder los zu sein. Mit Olivenöl war das z.B. auch so… (abgesehen davon mag ich es nicht so, wenn man wie ein Kanister Öl riecht…)
Mit Urea hatte ich wenigstens den Eindruck, dass die Haut nach und nach wieder mehr Feuchtigkeit zu speichern lernt. Probier doch mal eine Lotion mit höherem Urea-Anteil aus (ich nehme die mit 10%). Außerdem gut fand ich in solchen Situationen die “Eucerin-Lotion pH5 fett”.
Du hast schon recht, das ich alles ganz schön teuer! Ich habe in den letzten Jahren meine Apo-Rechnungen gesammelt und hatte pro Jahr über EUR 1000,- Ausgaben für Cremes und Lotionen. 😯 Der Wahnsinn! Aber was soll man machen…
lg
azzurro8. Februar 2007 um 19:00 Uhr #11784ihr seit echt klasse das ihr mir da ein paar tipps gebt..
naja also von olivenöl bin ich auch nich so begeistert..
aber ich hab gestern abend nach gedacht, da kam ich auf eine geniale Idee..
kleine kinder haben ja auch oft trockene haut und dan dachte ich an meine kleine nichte die haben ja auch immer so spezielle cremes, da hab ich einfach von der kleinen mal dieses Sanft-wie-Öl von pantene genommen.
das is richtig gut ich hab das aufgetragen abends und bin hel auf begeistert davon.
das is wie so öl und das tut man sich nach dem duschen auf die haut wenn sie noch nass is das zieht gut ein und riecht auch angenehm.
versucht das mal is echt gut..
auf jeden fall hat es mir heut über den ganzen tag gut geholfen ich hatte noch eine einzige raue stelle und kein schüppchen mehr auf der haut..
bin begeistert bis jetzt..hat das von euch shcon mal jemand versucht??
12. Februar 2007 um 13:11 Uhr #11777Ja, ich habe mich damals auch immer mit diesem Zeug eingecremed, allerdings vertrug ich sie irgendwann einfach nicht mehr!
Vermutlich wegen der Duftstoffe! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.