- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 8 Monaten von Yvonne78 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
1. Juli 2007 um 14:56 Uhr #5569
Hallo !
ich hab neulich herausgefunden,dass ich wohl Milch nicht richtig vertrage, seitdem geht es meiner Haut viel besser. aber da ich gern auch mal einen Milchreis esse, wollte ich mal fragen, wie man denn mit sojamilch kocht, einfach genauso oder muss man da etwas besonderes beachten?
und nochwas: woher weiss ich ob ich jetzt richtige sojamilch hab und keinen soja-drink? die gibts ja immer in verschiedenen arten (kakao, vanille, erdbeer).
habe mir gestern von Alpro Soya “Natur” gekauft, kennt das jemand? ist das reine soja-Milch? oder nur ein soja-Drink ohne geschmack drin? den zutaten nach müsste es schon echte sein (wasser, geschälte sojabohnen, rohrzucker, Meersalz). auf was muss man denn achten, wenn man soja-Milch kauft? gibts da unterschiede?ach und gleich nochwas,wenn ich schon am schreiben bin 🙂 gibts auch joghurt “ohne milch”?
ich kenn mich da überhaupt nicht aus…
lg, carina2. Juli 2007 um 10:45 Uhr #15021hallo carina,
wie man Milchreis aus Sojamilch macht kann ich dir nicht sagen, ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Schmeckt natürlich garantiert anderst als mit Kuhmilch. Du kannst ja auch mal Ziegenmilch ausprobieren, die schmeckt etwas herber als Kuhmilch, wird in der Regel auch von Leuten vertragen, die keine Kuhmilch vertragen. Gibts in Berlin bei Kaufland z.B.
Die Sojamilch von Alpro ist schon ok. Ich würde an deiner Stelle jedoch darauf achten, dass kein zusätzlicher Zucker drin ist, da die Sojamilch alleine schon süsslich schmeckt und der Zucker völlig unnötig ist. Von Alpro gibt es auch eine reine Sojamilch, ließ dir die Zutatenlisten mal durch. Wenn du es verträgst, kannst du natürlich auch die anderen Sorten ausprobieren. Sojamilch darf offiziell garnicht milch genannt werden, deshalb steht generell auf den Verpackungen Sojadrink. Sojajogurt gibt es auch, du kannst ihn aber auch selber machen. Am besten schaust du mal in die diversen Bioläden oder Reformhäuser, da gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an Sojaprodukten (Jogurt, Sahne, Creme usw.).
Ich hab schon mal die Sahne ausprobiert, war sehr lecker.
In den Läden bekommst du auch die Zutaten für den Jogurt zum selber machen, am besten geht das wohl in einer Jogurtmaschine.
Probier ruhig auch mal Reisdrink, Haferdrink oder eine Mischung aus allem. Ich hatte jetzt ne weile den Reisdrink getrunken und für das Müsli benutzt, du brauchst garnicht mehr süssen, der ist schon süss genug. Diese Sorten bekommst du auch in Bioläden und Reformhäuser.Na dann viel Spass beim ausprobiern.
grüsse Tati
2. Juli 2007 um 11:12 Uhr #15022super, danke! dann werd ich mich mal mit solchen sachen eindecken, muss ich nur noch ein reformhaus finden, aber das ist wohl das geringere problem 😉
5. Juli 2007 um 19:01 Uhr #15018Hi carina!
Milchreis kocht man mit Sojamilch genauso wie mit Kuhmilch. Achtung nur beim Kochen, Sojamilch kocht schneller über (kommt mir zumindest so vor).
Eigentlich gibt es gar keine Soja-, Kokos-, Reis-, usw.-Milch. Weil im Handel nur das Getränk “Milch” heissen darf, das aus dem Euter von Kuh, Schaf oder Ziege (ob es auch Milch von anderen Tieren zu kaufen gibt???) kommt. Deshalb heisst es immer Sojadrink, Cocos-Cream, Reisdrink usw.
Ob du Ziegen- oder Schafmilch besser verträgst als Kuhmilch hängt davo ab, welchen Bestandteil der Milch du nicht verträgst. Milchzucker ist überall drin, Kasein auch. Aber es gibt andere Eiweißstoffe, die je nach Tierart unterschiedlich sind.
Mehr Info hier http://www.libase.de
LG Marion
Kuhmilch den Kuhkindern:-)
5. Juli 2007 um 19:52 Uhr #15023bin immernoch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren…
danke für die seite! aber ich weiss trotzdem noch nicht, gegen was ich genau allergisch bin, hab nur gemerkt, dass ich eben die milch nicht vertrage… muss doch mal einen allergietest machen…
3. Februar 2008 um 19:14 Uhr #15027Hallo!
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich schreibe trotzdem mal was dazu weil ich erst seit heute hier bin!
Was deine genauen Allergien angeht kann ich dir leider auch nicht helfen aber laß dich bei nem Heilpraktiker mal auf alles testen!
Ich bin unter anderem auf Kuhmilch, Kaffee, Zucker, Emulgatoren, bestimmte Waschmittel, Perde und noch vieles mehr allergisch! Also meist ist es so das du gleichzeitig auf mehrere Sachen reagierst!Seit ich aber die meiste Zeit jetzt nur noch Sojad”milch” trinke und Sojapudding esse ist die Neuro wesentlich besser geworden! Sie ist zwar net weg aber besser! und es juckt auch nicht mehr ununterbrochen sondern nur noch wenn ich Schübe bekomme!
Hoffe konnte ein bissl helfen!
Lg Yvonne783. Februar 2008 um 19:23 Uhr #15026Ein Tipp für Leute die Soja nicht vertragen: Reismilch ist ne prima Alternative. Milchreis und Griesbrei kocht man damit genauso wie sonst auch und man kann sich den Zucker sparen, weil die Reismilch an sich schon süß ist. Eigentlich ist Milchreis aus Reismilch irgendwie paradox, aber es schmeckt gut :-).
3. Februar 2008 um 22:21 Uhr #15019Noch ein Plus der Sojamilch, wovon Frauen profitieren: Studien sollen ergeben haben, dass Frauen, die täglich Sojamilch trinken, wesentlich weniger Beschwerden in den Wechseljahren haben. Das halte ich für eine interessante Sache und freue mich, dass ich Soja gut vertrage und es mir gut schmeckt 😉
Schmecken tut sie sowohl als Grundlage von Milchreis als auch als Milchersatz für (Eier-)Pfannkuchen (die man auch mit Ei-Ersatz aus dem Reformhaus lecker hinbekommt, falls man kein Ei verträgt) oder pur.
Reismilch ist auch sehr lecker… zum Glück leben wir in einer Zeit, in der wir so viele Alternativen haben!
Frohe Grüße 😀
Kala
4. Februar 2008 um 11:38 Uhr #15024ich war am samstag mit meiner frau beim italiener. ich konnte es kaum glauben, aber auf der karte stand “Für Allergiker: Alle Pizzabeläge gibt es auch mit glutenfreiem Teig”. Hab ganz schön gestaunnt.
4. Februar 2008 um 11:50 Uhr #15020Mit deiner Frau? Hab ihr jetzt doch geheiratet?^^
Hast du mal gefragt, was denn die Grundlage des glutenfreien Teiges gewesen wäre? Würd mich sehr interessieren!
Wo wart ihr denn Essen – vielleicht komm ich mit meinen Süßen ja auch mal in die gegend, dann wüsste ich schon, wo wir bedenkenlos essen können?Grüße
Kala
4. Februar 2008 um 17:55 Uhr #15025Ich mag am liebsten Soja- Reisgemische, Soja hat einen sehr eigensinnigen Geschmack und das wird von der Reismilch etwas neutralisiert.
Ich nehme auch immerso ein Gemisch weil ich irgendwie den Eindruck habe das Reismilch sich recht schwer verarbeiten lässt..
Kochen kannst du dieses Gemisch auch so wie bei Kuhmilch. Ich mag am liebsten Soja- Reismilch Grießbrei 🙂 (mit Dinkelgrieß)
Ich hab auch mit der Zeit gemerkt das es gut ist wenn man einfach mal was ausprobiert.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.