- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 11 Monaten von mariele aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Mai 2007 um 16:17 Uhr #5495
Hallo Leute,
ich dacht mir mal, ich mach nen Thread auf, in den alle sonstigen Empfehlungen reinkommen. Gibt ja doch vielleicht einige Tips und Tricks, auf die man so im Laufe eines Neurodermitis-Lebens kommt!
Ich hab z.B. endlich Pflaster gefunden, die mich nicht jucken:
Hartmann Cosmoplast Sensitiv
Das sind so einzelne Strips, die brauch ich um Wunden, die ich immer wieder aufkratz, ein paar Tage zu verschließen, damit ich nimmer rankomm und sie abheilen können.Freu mich wenn ihr auch noch ein paar Empfehlungen habt!
Gruß, Helene
20. Mai 2007 um 20:29 Uhr #14276Was eigentlich gut sein sollte ist Penaten Creme..
Is Zink Oxid drin für die Wundheilung.
Bei mir war aber das Problem daß meine Haut ja darauf reagiert wenn etwas aufgetragen wird (bis es einezogen ist).
und da die Penaten ja auf der Haut wirkt für mich ungeeignet..Aber ansonsten kann ich die nur empfehlen
Taiko
23. Oktober 2007 um 7:45 Uhr #14277Hallo!
Wer hätte gedacht, dass ich nun auch mal einen Tipp abgeben kann! Ich lese seit geraumer Zeit die Empfehlungen und Tipps auf diversen Seiten und bei verschiedenen Vereinen. Habe mich aber noch nie beteiligt.
Nun habe ich aber endlich etwas gefunden, was mir geholfen hat und so dachte ich, vielleicht nützt es ja anderen ND-Geplagten auch was.
Mein Hautarzt hatte mir mal Binamed Silberwäsche empfohlen. Nachdem ich dann auch von anderen gehört habe, dass es bei ihnen gut geholfen hat, habe ich es selbst ausprobiert. Nach einer Woche waren Juckreiz, Bläschen und schuppige Haut verschwunden!!! Erstaunlicherweise reiße ich mir die Handschuhe nachts nicht von den Händen, um mich aufzukratzen, sondern behalte sie an und schlafe durch!
Also, wer´s mal versuchen oder sich informieren möchte, kann das bei innomedo.de tun oder sich bei binamed erstmal schlau machen.
Würde mich freuen, wenn ich damit jemandem helfen konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mal mitteilen. Oder, gibt es jemanden, der die Silbertextilien schon trägt und Langzeiterfahrungen damit gemacht hat?
Nicht den Mut verlieren!!! LG23. Oktober 2007 um 9:29 Uhr #14273Hallo Kerstin!
Schoen, dass du dich beteiligst!
Guckst du hier: https://www.neurodermitisportal.de/neurodermitis-forum/silbertextilien-t687.htmlErfahrungsberichte gibst natuerlich noch keine ausfuehrlichen, aber sie sind in Planung.
Liebe Gruesse
Kala
3. März 2008 um 13:26 Uhr #14272Helene wrote:Ich hab z.B. endlich Pflaster gefunden, die mich nicht jucken:
Hartmann Cosmoplast Sensitiv
Das sind so einzelne Strips, die brauch ich um Wunden, die ich immer wieder aufkratz, ein paar Tage zu verschließen, damit ich nimmer rankomm und sie abheilen können.Tja, die jucken mich inzwischen auch… 🙁 Teilweise so stark, dass die Haut dann unter dem Pflaster schlimmer ist als vor dem draufkleben (man kann dann noch richtig die Form erkennen!). Weiß jemand nicht-juckende Pflaster oder sonstige Tricks, wie ich es schaffe die Krusten dran zu lassen? Wär euch sehr dankbar 😕
3. März 2008 um 19:59 Uhr #14274ich nehm immer die pflaster vom rossman seiner marke – altapharma glaub ich. die jucken mich jedenfalls nicht – sind auch sensitiv.
12. März 2008 um 14:50 Uhr #14281Hallo!
Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob das schon irgendwo mal angesprochen wurde, aber egal. Bitte um Nachsicht. 😀
Was mir ziemlich gut hilft:
-Baumwoll Handschuhe von Rossmann (ich kratze meist nachts und dann merke ich es ja net und höre ebne auhc net mehr auf)
–> helfen zwar nicht gegen den Juckreiz, aber dafür ist nicht alles blutig-wenn man sich doch dasnn mal wieder nicht beherrschen konnte: Soventol. Tut schweine weh und ist echt eklig, aber dafür hört es auch zu jucken
-Anti-Milben Bettwäsche (bringt natürlich nur was, wenn man auch gegen Milben allergisch ist), außerdem Microfaser Bettwäsche, da nisten die sich nicht/weniger ein
Was garnicht hilft bei mir:
-Fettcremes wie Penaten und ähnliches. Die werden warm auf der Haut und Wärme vertrag ich überhaupt nicht.
-feuchtigkeitscremes für trockene Haut (irgendwie wird dadurch meine Haut auch nicht weniger trocken…)
14. März 2008 um 16:40 Uhr #14280KLingt brutal, tut aber wahnsinnig gut: Ich brenne die ND auf meinem Fußrücken aus.
Wenn ich dusche, nehme ich den Duschkopf, schalte auf ganz heiß und lasse den Strahl auf die ND-Stelle pulsieren. Hat ein bisschen was von Orgasmus. Man kann nicht aufhören und irgendwann ist der Juckreiz weg.14. März 2008 um 18:22 Uhr #14275hihi, susanne, das kenn ich. und es tut sooooo gut!
15. März 2008 um 11:15 Uhr #14279Also bei mir tut das gar nicht gut…. ich dusche so kalt wie möglich, um es überhaupt irgendwie zu überstehen…
19. März 2008 um 18:34 Uhr #14270Was mir nachts sehr hilft,ist ein möglichst kaltes (nicht nur kühles) Schlafzimmer. Ich schlafe auch im Winter am liebsten mit geöffnetem Fenster, dann schlafe ich durch und kratze mich im Schlaf nicht. Mir graut’ s schon vorm Sommer, wenn es im Schlafzimmer nicht mehr kühl ist.
19. März 2008 um 18:36 Uhr #14271@ Helene: Ich benutze meist die Sensitiv-Pflaster von Hansaplast. Wenn ich’ s früher sehr schlimm hatte und das Pflaster nicht vertragen habe, habe ich die Stellen eingewickelt, ist aufwändig, löst aber keine Kontaktallergie aus.
20. März 2008 um 14:05 Uhr #14278@Susanne: das mit dem heiß ab duschen sit ne ganz klare Sache, du setzt deiner Haut, wie auch beim kratzen, einem schmerzreiz aus.. der passiert auch wenn man eben heiß duscht.
Aber letztendlich trocknet es die Haut noch viel viel mehr aus.
Ich habe die gleiche Erfahrung mit eiskaltem Wasser gemacht, nur das da dann die Haut nicht so ausgetrocknet wird..
22. September 2008 um 18:17 Uhr #14282susanne67 wrote:KLingt brutal, tut aber wahnsinnig gut: Ich brenne die ND auf meinem Fußrücken aus.
Wenn ich dusche, nehme ich den Duschkopf, schalte auf ganz heiß und lasse den Strahl auf die ND-Stelle pulsieren. Hat ein bisschen was von Orgasmus. Man kann nicht aufhören und irgendwann ist der Juckreiz weg.oh ja, kenn ich, mach ich gelegentlich. aber nur, wenn ich verzweifelt bin. das ist das “schmerz-verdrängt-juckreiz-prinzip”. kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist und empfehle daher nicht zur nachahmung 🙄
22. September 2008 um 18:31 Uhr #14283zum duschen (und wohl auch haare waschen) ist wofakutan das unverfänglichste!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.