- Dieses Thema hat 18 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 11 Monaten von Regina aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. März 2008 um 9:09 Uhr #5881
Hallo,
ich wollte mal bei euch nachfragen wie gut ihr spülmittel vertragt. Welches ist für euch besonders schonend. Ich hab immer Probleme wenn ich eine Zeit lang meine Hände im Spülmittel bade. Die Hände werden dann total rot und fangen an zu jucken. Ich hab mit Gummihandschuhe besorgt. Es ist zwar besser geworgen, aber es juckt immer noch.
Als erstes hatte ich Pril. Das habe ich nicht so gut vertragen. Das Palmolive ist schonender, ich vermute weil Olive drin ist.
Ich bin für Tipps dankbar.
Ach übrigens, an die Moderatoren. Wie wärs mit einer Kategorie Sonstiges oder so ähnlich im Bereich Allergien. Dann muss ich die Themen die eigentlich nicht zur Nahrung gehören hier rein posten.
Mfg Raffael
25. März 2008 um 9:51 Uhr #18629Also meine Hände trocknet jedes Spülmittel aus… Ich achte darauf, es möglichst nur an die Finger zu kriegen. Aber wahrscheinlich werd ich mir demnächst auch Gummihandschuhe besorgen.
25. März 2008 um 11:44 Uhr #18633Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir diese Einmal-Krankenhaushandschuhe gekauft habe (PEHA-Soft). Damit erledige ich alle nassen Arbeiten in der Küche, inklusive Obst und Gemüse waschen und schneiden. Die sind so dünn, dass man sie fast nicht merkt. Man sollte nur nicht unmittelbar vorher die Hände eincremen, dass gibt ein ungutes Mikroklima.
25. März 2008 um 12:55 Uhr #18621Hi Raffael,
du kannst auch mal Baumwollhandschuhe unter den Gummihandschuhen probieren, ich fand das immer tausendmal angenehmer als den Gummi auf der entzündeten oder sogar nässenden Haut.
Wegen dem Unterforum… Ich find eigentlich eh nicht, dass das ein Allergie-Thema ist, hätte jetzt zB auch in die Symptome gepasst. Meinst nicht? Kann ichs dahin verschieben?
Gruß, Helene
25. März 2008 um 16:14 Uhr #18635Hallo!
Ich war mal bei einem Seminar von der Berufsgenossenschaft. Das war sehr interessant. Man soll Feuchtarbeit nie ohne Handschuhe erledigen, am besten Latexfreihe. Und unter den Handschuhen soll man nahtlose Baumwollhandschuhe tragen, die den Schweiß aufsaugen.
Das ist zwar am Anfang echt umständlich und ungewohnt und auch verdammt warm, aber man gewöhnt sich dran. Ich mache das jetzt nur noch so. Meine Hände sind fast symptomfrei. Hier und da manchmal ein paar Stellen, aber damit kann ich leben.25. März 2008 um 18:03 Uhr #18634Wo bekommst Du die nahtlosen Baumwollhandschuhe her? Hast Du da eine bestimmte Marke?
25. März 2008 um 21:26 Uhr #1862626. März 2008 um 13:48 Uhr #18636In der Apotheke kannst Du mal nach nahtlosen Baumwollhandschuhen fragen
27. März 2008 um 13:27 Uhr #18623huhu 🙂
kurze Anmerkung zu den Handschuhen:
Diese Gummi Handschuhe wie man sie vom Arzt kennt finde ich persönlich ganz schlecht.
Bei mri in der Arbeit tragen wir eigentlich den ganzen Tag Handschuhe (müssen wir), und da is es einfach so daß die ganz eng anliegenden durch den Schweiß die Haut aufweichen..
Also von denen kann ich nur abraten (außer ihr macht etwas wo ihr nicht ins schwitzen kommt, dann sind sie gut).Baumwollhandschuhe sind sehr gut wenn sie drunter gehen..
Wir hatten da auch immer von verschiedenen Unternehmen spezielle Handcreme für vor der Arbeit, während der Arbeit und nach der Arbeit..
Wobei da sehr viel Chemie drin ist, und man sowas nicht im LAden bekommt…Möchte da aber auch nochmal hinweisen:
Wenn ihr Handschuhe nehmt, cremt sehr gut ein danach.. Kann sonst wirklich zu Problemen kommen..
(vielleicht sogar mit dem Straußenfett aus dem anderen BEitrag)..noch kurz zu Palmolive:
Der Name kommt von dem Inhaltsstoff:
Palm Öl..
(genau so wie Vileda = Wie Leder und so ^^)
Aber ob es noch drin is bin ich überfragt 🙂Taiko
28. März 2008 um 15:09 Uhr #18620Ich vertrage diese gesamten Balsam-Geschichten gut, reagiere aber nur aufs Spülmittel, wenn meine Haut grad schlecht ist. Nach dem Spülen wasche ich die Hände immer ganz gründlich mit milder Seife und creme sie richtig dick ein.
Bei aggressiveren Reinigern ziehe ich immer Baumwollhandschuhe aus der Apotheke an, ziehe die über mein Shirt, damit die komplette Haut bedeckt ist und dann ein paar Gummihandschuhe (eine Nummer größer wg der Baumwollhandschuhe) drüber. Das klappt gut.
31. März 2008 um 17:19 Uhr #18627Ich mache alle Hausarbeiten nur mit Gummihandschuhen mit Baumwollfütterung 🙂 (sind zwar bissel was teurer, aber die halten ja auch ne Weile)
Ich wasch mir sogar die Haare mit Handschuhe. Keine Lust auf die Juckerei hinterher.Weiß gar nicht, wie ihr das ohne aus haltet 🙂
(Duschen gehe ich aber noch ohne Handschuhe *grins*)
13. April 2008 um 21:58 Uhr #18631also ich habe mir früher auch jahrelang die haare mit gummihandschuhen gewaschen. sollte dazu sagen, dass ich die haare immer vor dem duschen wasche, also nicht beim eigentlichen duschen.
irgendwann hab ich dann probleme mit den gummihandschuhen bekommen. das ist nun schon jahre her…..
neulich hatte ich beim putzen gummihandschuhe an, die regulären aus dem supermarkt, mit baumwollfütterung! omg das war schrecklich, ich kriegte nach wenigen minuten einen juckanfall an den händen und hab mir die dinger runtergerissen und dann auch gleich weggeworfen..
mit baumwollhandschuhen drunter, das wäre einen versuch wert. bin aber zur zeit in der glücklichen lage, dass meine hände gar nicht so schlimm sind (probelm is eher das gesicht und der hals). ich putze jetzt wieder ohne gummihandschuhe… putzen tue ich mit sagrotan. das nehme ich nicht, weil es desinfiziert, sondern weil ich da das gefühl have, dass ich nicht auf die duftstoffe reagiere (aprilfrische oder gar zitrusduft lassen mein gesicht aufblühen).
zum spülen – naja ich habe eine spülmaschine, aber man wäscht ja auch oft was ab, den tisch und die arbeitsfläche, da nehme ich das normale spülmittel von lidl.
14. April 2008 um 16:24 Uhr #18630Ich habe ein Spülmittel entdeckt, das ich sehr gut vertrage: Frosch mit Aloe Vera. Das kann man übrigens auch zum Händewaschen verwenden. Und trotz warmen wassers, das ich eigentlich null abkann, sind meine Hände gar nicht schlimmer geworden, seit ich wieder abwasche.
6. Mai 2008 um 16:01 Uhr #18624ich putze auch alles nur mit Einweghandschuhen, wenn die Hände schlimm aussehen dann ziehe ich Baumwollhandschuhe drunter, die gibts günstig zB bei DM oder Rossmann.
Teilweise muss ich auch mit den Einweghandschuhen Haare waschen…..und das Gemüseputzen usw. beim Kochen geht meist auch nur noch mit Handschuhen…. 🙄
6. Mai 2008 um 17:52 Uhr #18622es gibt ja auch so sensitiv-spülmittel – vertragt ihr das auch nicht?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.