- Dieses Thema hat 58 Antworten sowie 37 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 11 Monaten von faberge aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
1. August 2008 um 21:30 Uhr #6090
So irgendwo muss man halt anfangen. Mich würde einfach mal interessieren ob jemand anderes auch solche Erfahrungen oder Empfindungen hat.
Bei mir ist es fast schon zur Sucht geworden mich auf wunden Hautstellen – meistens Knie- und Armkehle – heiß abzuduschen. Also direkt mit der Düse darauf gehalten. Irgendwie entsteht dann ein Gefuehl das mir durch den ganzen Körper fährt und, so idiotisch dumm das vielleicht ist, sich einfach geil anfühlt. Oft erhöehe ich die Temperatur bis das Gefuehl in puren Schmerz durch die Überhitze umkippt.
Meist kommt danach das andere extrem und ich dusch mich nochmals eiskalt ab. Um sozusagen wieder runter zu kommen.Ich weiß das ich meine Haut bestimmt irreperabel damit beschädige – aber ich kanns einfach nicht lassen.
In letzter Zeit hab ichs öefters mal geschafft mich einfach nur kalt zu duschen – was der Haut natuerlich wessentlich besser bekommt. Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir ne neue Dusche zuzulegen wo es nur nen Hahn fuer KALT gibt….
So – sonst noch irgendwelche Heißduscher hier……
bye Martin
1. August 2008 um 22:30 Uhr #20384Hi Martin,
kuck mal es gibt schon einen Thread über heißes Wasser: https://www.neurodermitisportal.de/neurodermitis-forum/heisses-wasser-hilft-mir-bei-meiner-neurodermitits-t359.html
Geht vielen leider genauso wie dir…
Alles Gute, Helene
14. Januar 2009 um 13:39 Uhr #20403Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man die Wunden mit dem sehr heißen Wasser quasi sterilisiert, aalso keimfrei macht. Das Problem ist ja auch, dass da super viele Bakterien reinkommen, wenn die Wunden so offen sind- alle “normalen” Wunden werden ja auch steril eingewickelt, und nicht einfach so an der Luft gelassen.
Zudem spielen bei ND ja immer auch Giftstoffe aus der Umwelt eine Rolle , und die werden dann von der Oberfläche gespül und zudem wird durch das sehr heiße Wasser der Lymphfluss angeregt, so dass alle Stoffe, die der Körper versucht über die Haut los zu werden besser rauskommen. Dies hatte mir auch der sehr renomierte Umweltarzt Dr. Bartram bestätigt(http://www.bartram-umweltmedizin.de/) -er meinte heiß duschen wär eines der klügstens Dinge, die man machen kann.
14. Januar 2009 um 18:14 Uhr #20398Maggie wrote:Dies hatte mir auch der sehr renomierte Umweltarzt Dr. Bartram bestätigt(http://www.bartram-umweltmedizin.de/) -er meinte heiß duschen wär eines der klügsten Dinge, die man machen kann.… sorry, aber darf ich Dich fragen, ob Du selber Neurdodermitis hast?
Ich bade selbst “gern” in kochendheißem Wasser, weil das den Juckreiz erstmal nimmt, aber danach steig ich wie eine abgebrühte Sau aus dem Wasser, bin krebsrot und bereue erstmal. Besser isses eigentlich, kalt oder lau zu duschen oder angemessen zu baden. Gott sei Dank ist dein renommierter Umweltarzt nicht der meine. 😉 … dem würd ich nach 40 Jahren Leiden was erzählen. 😈
22. Februar 2009 um 0:18 Uhr #20406huhu, elfe.. 😉
@topic: also, ich kenn das eigentlich nur so, dass egal in welche richtung extreme temperaturen absolut böse sind.. zu kalt is schlecht, zu heiß auch.. aber ich verstehe dich. so richtig heiß abduschen auf der juckenden stelle, das hat schon was. aber ich überleg mir dann immer, wie wohltuend doch auch was kühlendes sein kann, und dann leg ich mir lieber ein kleines flexibles kühlpack in den kühlschrank, warte ne halbe stunde und halt mir das drauf. das is zwar nich so der hit, wie heiß duschen, aber wenigstens ist es nicht so extrem schädlich.
wenn du schon unbedingt warmes wasser da hin haben willst, dann mach das, wenn du nicht unter der dusche stehst. da empfindest du das wasser als wärmer, weil nicht eh dein ganzer körper schon aufgewärmt ist. und dann nimmst du schön warmes wasser und eine hand voll vaseline oder melkfett, je nachdem, was du besser verträgst, und reibst die betreffende stelle untder fließendem wasser damit ein und massierst das ein oder zwei minuten richtig in die haut. nicht fest, nur kontinuierlich.
mach das am besten abends. und du wirst staunen, was die stelle am nächsten morgen zu dir sagt 😉22. Februar 2009 um 12:59 Uhr #20399Lang nimmer gsehn und glei wieder erkannt 😀
Mir hat ein Hautarzt mal vor Jahren empfohlen, schlimme Stellen VOR dem Duschen oder Baden einzucremen, aber unter Wasser mit Creme, Salbe was auch immer einreiben habe ich noch nie gehört, hört sich aber gut an und werde ich zeitnah ausprobieren.
22. Februar 2009 um 14:45 Uhr #20407mir hilft das super gut. allerdings find ich für mich, dass es besser ist, wenn man das nicht unter fließendem wasser macht, sondern das wasser immer mit der hand auf die betreffende stelle schöpft. und warm soll das wasser natürlich sein, damit die poren aufgehen. aber nicht heiß, das is wieder böse ^^
22. Februar 2009 um 15:19 Uhr #20400Böse Mädschen kommen überball hin. *hrrhrr*
Klar, vom Verstand her weiß ich es auch, daß brühheiß baden schlecht ist, mach’s aber in schlimmen Phasen trotzdem regelmäßig. Irgendwann hab ich entdeckt, daß eiskalt Duschen fast den gleichen Effekt hat, mit der angenehmen Nebenerscheinung, daß mein Kreislauf in Schwung kommt, ch total fit bin und die Haut danach nicht so in Mitleidenschaft gezogen ist. Geht aber nur in moderaten Hautzeiten. 😥
25. März 2009 um 12:29 Uhr #20408es is halt doch ein krampf mit dem ewigen “was darf ich und was lass ich besser sein”
wobei ich ja noch relativ gut dran bin mit dem mist. im moment is fast gar nichts 8)25. März 2009 um 17:25 Uhr #20409Mir hat mal eine Hautärztin gesagt, dass Menschen mit ND eine gestörte Schmerzwahrnehmung haben. Ich gehöre auch zu den Heißduschern. Wenn mein Mann nach mir duscht fragt er mich oft, na, hast du dich wieder abgekocht. Na, ja eben kein Warmduscher. Mir wurde mal gesagt, vor dem Duschen einölen, ein bißchen einziehen lassen. Mit normalem Öl z.B. Sesam.
Mache ich manchmal, ist nicht schlecht.31. März 2009 um 10:33 Uhr #20411jaja… bin auch ein Heißduscher…. Obwohl ich momentan nur 1 mal die Woche überhaupt dusche, weil meine ND mir so zu schaffen macht – die Trockenheit und den Juckreiz danach (trotz intensivem Einschmieren) sind echt unerträglich.
Allerdings habe ich mich auch noch nie VOR dem Duschen eingecremt oder eingeölt… Wäre ja einen Versuch wert. Aber da stellt sich mir auch die Frage: Bringt duschen dann noch den gewünschten Effekt des Sauber-werdens????
lg Aura
31. März 2009 um 11:41 Uhr #20389Oh Mann, ich frag mich immer, wie ihr das mit dem heiß duschen überhaupt aushaltet…. mir tut schon lauwarmes Wasser so weh, dass ich schreien könnte… Ich dusch dafür immer eiskalt….
31. März 2009 um 14:25 Uhr #20410Hallo Aura,
Wenn Du Dich an den normalen Schwitzstellen abseifst gehe das sehr gut und ein Teil des Öls geht ja beim “Heissduschen” auch wieder ab. Wenn es nicht so zeitaufwendig wäre, würde ich es öfter machen. Man sollte es nämlich schon schön einmassieren.
@Sarah
Bei mir ist es egal, ob heißes oder kaltes Wasser auf meine aufgerissenen Hände läuft es tut gleich weh, dann nehme ich doch lieber warmes oder heisses.LG
Maria31. März 2009 um 21:24 Uhr #20401Aura wrote:jaja… bin auch ein Heißduscher…. Obwohl ich momentan nur 1 mal die Woche überhaupt dusche, weil meine ND mir so zu schaffen macht – die Trockenheit und den Juckreiz danach (trotz intensivem Einschmieren) sind echt unerträglich.Allerdings habe ich mich auch noch nie VOR dem Duschen eingecremt oder eingeölt… Wäre ja einen Versuch wert. Aber da stellt sich mir auch die Frage: Bringt duschen dann noch den gewünschten Effekt des Sauber-werdens????
lg Aura
Sarah wrote:Oh Mann, ich frag mich immer, wie ihr das mit dem heiß duschen überhaupt aushaltet…. mir tut schon lauwarmes Wasser so weh, dass ich schreien könnte… Ich dusch dafür immer eiskalt….… weiß nicht. Aber bei mir ist es so, daß das brühheiße Wasser den Schmerz das lauwarmen übertüncht. Aber DANACH… *heul*… es dauert immer Stunden, bis die krebsrote Hauterscheinung wieder weggeht.
Deshalb hab ich die letzten Wochen davon auch Abstand genommen und mich nur mit einem Waschlappen in der Früh gewaschen. Duschen ging gar nicht, auch nicht (eis)kalt. Schon gründlich und für diverse Stellen auch 😆 einen zweiten extra… trotzdem fühl ich mich manchmal wie ein Schwein, weil ich nicht wie nomale Menschen einmal in der Früh oder am Abend einfach so unter die Dusche springen kann. 🙁
31. März 2009 um 21:30 Uhr #20402Achja… wegen des vorher Eincremens… hat mir vor über 20 Jahren schon mal ein Hautarzt in Erlangen empfohlen. Hilft schon, finde ich.
Und ich wasche mein Gesicht jeden Früh ganz lang mit ganz viel kaltem Wasser… bis die Hände bizzeln. 😆 …mir ist das genüge, um mich sauber zu fühlen und ich will und brauche dafür keine weiteren Zusätze. Je nach Hautzustand kommt dann entweder Melkfett pur drauf oder was Pflegendes mit Urea oder Cetaphil.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.