- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 9 Monaten von Yve aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. Dezember 2007 um 20:19 Uhr #5748
Hallo!
Ich (20) habe seit schon immer -unterschiedlich stark nicht von Jahreszeiten, Nahrung oder etc. abhändig Neurodermitis. In letzter Zeit ist es ziemlich schlimm, besonders an den Oberschenkeln, Brustbereich, Armen und allen Stellen, die unmöglich an “frischer Luft” zu bewegen sind (besonders in der Schule ^^)Die Haut ist ist trocken, dass sie schuppt, wenn auch nur Wind dagegenkommt, offene Wunden hat und unerträglich juckt, sodass ich weder sitzen noch liegen kann.
Auch an der Kopfhaut und im Gesicht ist es schlimm, da mir besinders unangenehm.
Das Problem ist, dass ich mich schon vor mir selbst ekel….Naja, Mein Hausarzt, der nicht weiter weiß, hat mich zu einer Hautärztin geschickt (vorher war ich bei H-Ärzten, denen ggü. es mir besonders unangenehm war die betroffenen Stellen zu zeigen…)
Sie hat mir Cremes und Tabletten verschrieben, die teuer waren, nicht helfen und alles noch schlimmer machen.
Als ich wieder bei ihr war meinte sie einfach “Dann tragen Sie es einfach dünner auf” Noch dünenr geht nicht, aber sie hat mir schon gar nicht mehr zugehört und will mir nun eine Strahlentherapie verpassen, die mich vor 2 jahren schon so kaputt gemacht hat, dass die Haut sich danach so rissig und zerreißbar, schmerzhaft und unangenehm war, dass ich mich nach jeder “Therapie” erstmal ins Bett legte und nicht mehr aufstehen konnte /wollte.Kann mir jemand sagen, was ich tun soll?
Einfach Ärztin wechseln? Kennt jemand eine gute in Osnabrück?
Hat jemand Tipps für Cremes, die ich mir zusätzlichkaufen kann?
Aloe Vera, alles was Duftstoffe hat, Hanrstoffe, Urea, Linola etc. vertrage ich nicht.Ich danke Euch für’s lesen
Yve7. Dezember 2007 um 20:38 Uhr #17642Hallo Yve und erstmal ein herzliches Willkommen bei uns hier im Forum…
Hört sich bei dir relativ grausam an.. (v.a. das mit der Strahlentherapie…)..
Das man sich teilweise vor sich selber ekelt kenn ich leider nur zu gut.. Aber was will man machen.. Im regelfall sollte man doch ab und zu mal in den Spiegel schauen damit alles soweit passt (bei ist z.Zt. der Hals komplett betroffen.. also auch inkl dem ganzen lieben “ich kratz mich so lang bis es blutet” zeug…)…
Hautärzte in Osnabrück kenn ich leider keine…
Aber vllt bei den Cremes hätt ich nen kleinen Tipp.
Es gibt ein Medikament gegen juckreiz (vielleicht kennst du noch den Ingelan Puder). Das Mittel an sich ist ein Haut betäubendes Mittel..
Gibt es im Laden als “Thesit”.
Wobei ich das nicht empfehlen würde (zumindest nicht immer), da es Zinkoxyd enthält (Was wiederum die Haut am Anfang austrocknet).Ich persönlich verwende gerade (wie gesagt, hauptsächlich wegen dem Juckreiz) Eine Creme aus Polydocanol (5%) und den Rest Basiscreme (DAC).
Das Polydocanol ist der Wirkstoff von dem oben genannten Medikament.
solltest du in jeder normalen Apo zusammen mischen lassen können.. (nur kann ich dir leider keinen Preis sagen..).Ist die ND bei dir wirklich völlig unabhängig? (d.h. auch keine Sachen wie mehr Streß, irgendwelche Sachen die du jetzt anders machst, in der letzten Zeit viel Alkohol getrunken…? k.a. ^^)
Kleine Anmerkung zu dem Polydocanol:
Wenn du es aufträgst: Keine Schwarzen Sachen drüber tragen..
Das Mittel zieht anscheinend Schadstoffe aus dem schwarz (bzw der Färbung) und lagert die dann in der Haut an..
Und auch nicht in die Sonne gehen!! (da es ein betäubungsmittel ist merkst du nicht wenn du nen Sonnenbrand bekommst)…Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen!!
Taiko
7. Dezember 2007 um 22:33 Uhr #17643Habe das gleiche in den letzten Wochen durchgemacht 😉
So löse ich das Problem zur Zeit:
Such dir nen anderen Arzt und sprech ihn mal auf Salicylbasis & Zinkwickel an.
So wie du es schilderst ist deine Haut entzündet aber ist auch trocken und schippt, sehr böse Mischung, da sind Wickel & Bäder das beste.
8. Dezember 2007 um 12:38 Uhr #17640Yve wrote:Ich (20) habe seit schon immer -unterschiedlich stark nicht von Jahreszeiten, Nahrung oder etc. abhändig Neurodermitis.Hast du denn schon mal beobachten können, woran eine Verschlechterung liegt? Da hilft evtl. ein Tagebuch, wo du Klima, Ernährung, Stimmung, Hautzustand etc. reinschreibst, alles was dir einfällt, vielleicht zeigt sich ein Muster.
Yve wrote:In letzter Zeit ist es ziemlich schlimm, besonders an den Oberschenkeln, Brustbereich, Armen und allen Stellen, die unmöglich an “frischer Luft” zu bewegen sind (besonders in der Schule ^^)Das sind ja ein bisschen ungewöhnliche Stellen für Neurodermitis… Bist du ganz sicher, dass es nicht vielleicht ne andere Hautkrankheit ist? Nur so ne Idee….
Yve wrote:Sie hat mir Cremes und Tabletten verschrieben, die teuer waren, nicht helfen und alles noch schlimmer machen.Was war denn das genau?? Nässt deine Haut denn? Gegen Juckreiz hilft wirklich Polidocanol gut, wie Taiko gesagt hat, aber halt nur lokal und akut, das hält nicht ewig an. Gibts auch freiverkäuflich in der Creme Optiderm, die is sehr angenehm, aber da is auch ein klein wenig Urea drin, müsstest du vielleicht mal ausprobieren. Die Physiogel-Produkte sind auch sehr gut, aber leider etwas teuer. Aber eine 2. Meinung eines anderen Hautarztes is nie schlecht!
Hoff ich konnte etwas helfen, is leider immer sehr schwierig zu wissen, wo man am besten anfängt…
8. Dezember 2007 um 21:51 Uhr #17641Meine ND hab ich auch an den Oberschenkeln, Brustbereich usw, finde das also nicht ungewöhnlich. ^^
9. Dezember 2007 um 16:53 Uhr #17644Hey!
Ich danke Euch allen für die Antworten.Das mit dem Tagebuch habe ich letzten Jahr über 3 Monate gemacht, ne richtig aufwendige Tabelle, mit Wetter, nahrung, Stimmung, Waschzeug und allem möglichen, aber als ich das refeltkiert habe, hätte ich heulen können: Wirklich GAR NICHTS was regelmäßigkeiten aufzeigte.
Optiderm habe ich grade und es hilft nicht, trocknet meine Haut aus und brennt unerträglich, egal wie vorsichtig ich bin.
Aber ich werde wirklich erstmal einen anderen Arzt aufsuchen, eineBekannte hat mir einen empfohlen, wo ich nächste Woche mal auftauchen werde…
Danke, Yve
11. Dezember 2007 um 15:43 Uhr #17639hey du, ich kenn das auch. vor allem das mit de schuppen vor lauter trockeneit. nicht jeder neurodermitiker hat so eine extrem trockene haut, wie wir sie zu haben scheinen.
bei mir ist die haut auch kaputt gegangen durch bestrahlung.
also ich nehme KERASAL basissalbe, das ist eine wasserfreie salbe mit 10% harnstoff, die sehr gut ist bei trockenheit. der vorteil ist, du kannst sie auch wieder abwaschen – also nicht so wie vaseline.
probier die mal, die hab ich bekommen, als ich in der hautklinik war. zuvor hatte ich noch nie von ihr gehört, wohl vor allem deswegen, da keiner erkannt hatte, wie trocken meine haut wirklich ist.
wenn es nicht ganz so extrem ist, mische ich sie auch mit einer dünneren creme oder lotion.
mir konnte bisher auch keiner richtig helfen, ausser mir das fettigeste vom fettigsten zu empfehlen. ich probiere jetzt auch nachtkerzenölkapseln, mein hautarzt meinte, er hätte ne patientin, die davon begeistert wäre. naja, einen versuch ist es wert. er kann auch nicht mehr tun, als mir empfehlungen zu geben, was ich versuchen soll.
ich bin gerade dabei, mal nach etwas zu suchen, was den säureschutzmantel der haut verbessern könnte.
lg und alles gute sweetcranberry17. Dezember 2007 um 21:15 Uhr #17645heyo
danke nocheinmal für Eure lieben antworten.
Durch eine Bekannte, die in einem Pflegeheim arbeitet, bin ich an http://www.pekur-online.de/index.html gekommen. Dort wurde ich von der Cheffin höchst persönlich beraten, habe die Creme Donnerstag nachmittag (gegen 16 uhr) zum ersten Mal aufgetragen, schon am Freitag in der Schule bekam ich positive Rückmeldung *stolz bin*Nur mal so, als Hoffnungszeichen. 😉
Glaube aber, dass es hier in Osnabrück so ziemlich einmalig ist… Und mein PC weigert sich grade etwas, das alles so zu laden…Ganz liebe, juckreiz- und schmerzfreie Grüße
Die Yve -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.