- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 2 Monaten von Sarah aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Juni 2008 um 16:04 Uhr #6029
Hi Leute,
wollte mal fragen, ob wir nicht mal grundsätzlich klären könnten, was wir in Zukunft hier mit Werbung machen.
Ab wann sollen wir Werbung löschen?
ein ziemlich unverschämtes Beispiel:
vor ein paar Tagen gab es ja diesen Beitrag von timmie: https://www.neurodermitisportal.de/neurodermitis-forum/kolloidales-silber-t705-s15.html
Da hatte ich mich mit Helene abgesprochen, dass wir seinen ersten Beitrag löschen. Ich fände es gut, wenn wir sowas in Zukunft sofort löschen würden, also ähnlich damit umgehen wie mit “normalem” Spam.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, finde ich eigentlich, dass man auch seinen zweiten Beitrag löschen sollte. Schliesslich missbraucht er das Forum ausschliesslich für seine unseriöse Werbung.
Wie denkt ihr anderen hier so dadrüber?harmlosere / normale Werbung wird hier ja scheinbar ziemlich geduldet, oder? Bsp.: https://www.neurodermitisportal.de/neurodermitis-forum/gruentee—und-amp-knoeterich-extrakt-funktioniert-t1576.html#7643
Meint ihr nicht, man sollte wenigstens die Links aus den Beiträgen löschen? Wenn jemand eine Therapie empfehlen möchte kann er das ja problemlos machen ohne gleich einen Link zum Händler mit zu liefern. Ausser natürlich man möchte dass grade bei diesem Händler bestellt wird. Aber das wollen wohl nur die Händler selbst.
Das Forum sollte doch eignetlich für die Betroffenen sein und Händler haben hier in meinen Augen nichts verloren, ausser sie wollen irgendwas produktives sagen, was nicht nur auf Verkauf abziehlt. Wenn ein Händler mit diskutieren will hab ich da natürlich überhaupt nichts gegen. Ich kenne andere Foren (zu anderen Themen), in denen das so eigentlich auch gut läuft.bin mal auf eure meinungen gespannt,
lg Stephan
25. Juni 2008 um 18:29 Uhr #19728Ich würd den Link rausnehmen und einen entsprechenden Post drunter setzen. Bei Wiederholung löschen.
Wer weiß ob es seriöse Links sind & man sich dort nen Trojaner einfängt…
maaan dieser Cracker Tracker lässt mich nich mal in Vorschau *grml*nerv
29. Juni 2008 um 8:47 Uhr #19724was aktuelles:
https://www.neurodermitisportal.de/neurodermitis-forum/alternative-heilmetohden-t1622.html
hab das erstmal von den Vorstellungen in “Was hilft bei Neurodermitis” verschoben. Ich denke da passt es jedenfalls besser rein. Soll es da bleiben, sollen wirs schliessen oder vllt. gleich löschen?
29. Juni 2008 um 13:33 Uhr #19719Schade dass sich die anderen Moderatoren nicht dazu äußern. Meine Meinung zu Werbung ist, dass wenn sie ehrlich und hilfreich ist, dann kann sie auch ins Forum, schließlich suchen wir hier ja nach Hilfe. Aber sowas wie der Beitrag da ist nicht seriös, ich werde ihn löschen.
Man muss wohl in jedem Fall neu entscheiden, ob die Werbung hier Sinn macht oder nicht. Offensichtlich unseriöse Werbung könnt ihr gleich löschen, aber wenn ihr euch nicht sicher seid, stellt doch den Link hier zur Diskussion rein!
29. Juni 2008 um 18:36 Uhr #19722ich hab mich dazu nicht geä0ßert, weil ich denke, das ist sache von max und helene, das zu entscheiden.
30. Juni 2008 um 18:14 Uhr #19725mal ein vorschlag, wie man die werbung vllt etwas effektiver bearbeiten könnte:
könnte man nicht einfach ein unterforum für Werbung/Händler aufmachen und dann erstmal jede Werbung, die woanders reingestellt wird sofort kompromisslos löschen. Welche Werbung man dann in diesem Unterforum duldet ist dann ne andere Frage aber wenigstens würde man vermeiden, dass leute sich als betroffene ausgeben um dann –ganz nebenbei– Werbung zu machen.
Ich hätte auch nichts gegen seriöse Werbung (, die ich hier aber ehrlicher gesagt noch nie gelesen hab), nur sollte die auf jeden Fall auf den ersten Blick als solche zu erkennen sein. Und wenn man in einem Forum “Werbung” was schreibt, dann wäre das Anliegen des Autors schonmal klar.30. Juni 2008 um 20:31 Uhr #19720Halt ich nicht für zielführend. Die wenigsten Händler würden ihren Thread da reinstellen und dann haben wir wieder die Situation wie vorher. Ich finde die momentane Situation ok, ich will den Leuten auch die Möglichkeiten geben zu antworten und evtl. etwas klarzustellen nachdem wir sie etwas angefeindet haben 😉 Wenn da keine Antwort folgt oder nur weiterer Mist, wird gelöscht. Wenn nämlich wirklich jemand was gutes anzubieten hat, wird er wieder hier reinschauen und sich äußern.
Hintergrund meiner Einstellung: ich will hier keine Zensur. Es darf sich jedes Forenmitglied selbst eine Meinung bilden, und wenn jemand an Osmose oder Wunderheilung interessiert ist, ist das für ihn vielleicht ein hilfreicher Tip! Außerdem schadet die Diskussion solcher Angebote auch nicht, sensibilisiert vielleicht Neulinge und zeigt, worauf man sich besser nicht einlassen sollte. Wenn die Werbung überhand nimmt so wie auf neurodermitis.ch wird natürlich gelöscht.
Wie findest du das, Stephan?
30. Juni 2008 um 23:45 Uhr #19726für Zensur bin ich auch nicht. Werbung fänd ich auch ok, nur sollte man sie nicht mit einer frei erfunde Heilungsgeschichte tarnen dürfen. Damit nutzt man nur die Verzweiflung von Menschen aus. Wenn jemand seine Therapie vorstellen würde, beschreiben würde, wie sie funktioniert und von mir aus noch wo man sie her bekommen kann, wäre das was ganz anderes, als wenn man noch völlig unrealistische Heilungserfolge verspricht.
Wenn jemand hier in seinem ersten Beitrag erzählt, er habe seine schwere Nd ausgerechnet mit der Therapie geheilt, die er selbst auch noch verkauft, dann find ich es schon etwas unglaubwürdig.
Ein schönes Beispiel hierfür, war der Typ mit dem Aloe Vera. Weiss leider nicht mehr 100%ig wie er es wörtlich geschrieben hatte, aber das war ungefähr so: “…hatte schon alles probiert: Tabletten Kortison und so..und hatte auch schon voll die nebenwirkungen und so…”
Jo, klar. So bekommen die das in Seminaren beigebracht (ok, er hats noch besonders schlecht gemacht…). Das sind reine Floskeln um Leute zu verarschen. Bin mir sicher, der weiss überhaupt nicht was Kortison ist, geschweige denn, dass er je mal irgendeine Nebenwirkung davon gespürt hätte.
Ich bin auch dafür, dass man die Beiträge hier irgendwo stehen lässt, damit Leute, die sich über eine Therapie informieren wollen auch lesen können, was andere davon halten, nur nicht unbedingt unter “Erfolgsgeschichten” mit einer netten fiktiven Geschichte.1. Juli 2008 um 5:13 Uhr #19729Ich fand auch diese Osmose-Geschichte seltsam… Aber wer entscheidet, ob eine Geschichte erfunden ist? Ich find das ist echt ein Problem, vielleicht löschen wir ja dann doch mal ne wahre Geschichte…
1. Juli 2008 um 8:17 Uhr #19723ich hatte grad den gleich gedanken wie sarah – wir können nicht beweisen, dass solche geschichten erfunden sind
1. Juli 2008 um 18:23 Uhr #19721Genau das wollt ich auch grad sagen. Sollen wir ein eigenes Unterforum machen und da die Werbung reinschieben? Aber wie nennen wir das? “Dubiose Werbung” is vielleicht nicht so geeignet 😉
1. Juli 2008 um 21:48 Uhr #19727klar kann man nicht überprüfen, welche geschichte erfunden ist und welche nicht. Deswegen finde ich, dass man klar trennen sollte zwischen Erfahrungsbericht und Werbung. Wenn von einer Heilung durch was für ne Methode auch immer berichtet wird, dann finde ich, dass es in dem Beitrag nur über die Methode gehen darf und Adressen, Links, Telefon Nr., … haben da nichts zu suchen.
Ein Bsp. für Werbung, die ich in Ordnung fände wäre das: https://www.neurodermitisportal.de/neurodermitis-forum/kolloidales-silber-t705-s15.html
ok, hierbei war es etwas unschön, dass timmie in seinem beitrag vorher sich als betroffener ausgegeben hatte, aber ansonsten fände ich diese werbung in Ordnung. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.