- Dieses Thema hat 42 Antworten sowie 29 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 5 Monaten von Hippie aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. Januar 2008 um 20:35 Uhr #5812
Hallo
inspiriert durch Kalas Impfbeitrag im Kinder-Unterforum wollte ich mal hören, wann bei euch die Neurodermitis ausgebrochen ist und ob ihr gewisse Zusammenhänge seht zwischen erstem Ausbruch und den Geschehnissen drum herum.
Anmerkung: Dass eine gewisse Veranlagung zu ND oder Allergien vorherrscht halte ich für logisch.
Ich bekam ND zum ersten Mal mit 3 Monaten. Ich bin: Kaiserschnittkind, nichtgestillt, vollgeimpft. Erste Impfung mit 3 Monaten (aha!?). In Schaumbäder gepackt, früh mit Brei gefüttert.
Ich sehe darin PLUS die Veranlagung einen gewissen Zusammenhang.
Besonders, weil ich in meiner Familie die einzige bin mit Allergien, Heuschnupfen, ND und Asthma.Ich bin gespannt 🙂
LG
24. Januar 2008 um 11:07 Uhr #18142Hm das is echt ne gute Idee, das mal zusammenzufassen. Hier mein Beitrag:
Hab ND seit ich 6 Wochen alt bin, und zwar hab ichs bekommen als meine Mutter mit abgestillt hat. Mit Impfungen hats ihrer Meinung nach nix zu tun. Habs aber auf jeden Fall von väterlicher Seite geerbt bekommen, obwohl mein Vater nur als Kind Ekzeme an den Händen hatte, seitdem nix mehr.
Gruß, Helene
24. Januar 2008 um 11:48 Uhr #18153Hallo,
ich hab ND seit dem ich ins Schulalter gekommen bin. Warum es ausgerechnet dann kam weiss ich nicht.
24. Januar 2008 um 13:30 Uhr #18158Also ich habs als Baby irgendwann bekommen, wann weiß ich nicht genau. Ich wurde 6 Wochen gestillt. Dann hab ich Flasche bekommen, vielleicht hings damit zusammen. Vollgeimpft bin ich auch. Also fast. Keuchhusten und sowas is bei mir nicht gemacht worden.
24. Januar 2008 um 14:40 Uhr #18147dann bin ich wohl bisher die Große Ausnahme:
Bei mir fing die ND erst ca Dezember 2005 an (vllt auch Januar 06)
Hab zu der Zeit meinen Grundwehrdienst abgeleistet, und war (weil ich ein ach so toller kamerad angesteckt hatte) gesamt 2 Monate sicher Krank (Husten/Schnupfen das übliche), und hab vom Arzt 2 Wochen lang Antibiotikum bekommen (Penicillin 1 Woche, und 1 Woche noch ne andere sorte.. was weiß ich aber leider nichtmehr)..Tjoa…
Ging seitdem nichtmehr weg..
Taiko
24. Januar 2008 um 15:09 Uhr #18141Bei mir ist die ND zum ersten Mal in Oktober 2000 aufgetaucht, da war ich 16.
Vorher hatte ich keine trockene Haut oder Ausschläge, nur im Frühling für ca. drei Tage Sonnenallergie. Ansonsten habe ich noch eine Penicillinallergie.
Außer mir hat in meiner Familie niemand ND, meine Oma, mein Onkel und meine Cousine (alle mütterlicherseits) haben aber Schuppenflechte.
Einen wirklichen Auslöser weiß ich nicht 🙁
24. Januar 2008 um 15:09 Uhr #18145Also, Kaiserschnitt hat meiner Meinung nichts damit zu tun, Stillen kann sein, aber ich wurde 6 Monate gestillt und habs trotzdem seit meinem 21. Lebensjahr. “Erst”. Spontan natürlich entbunden, also kein KS.
Vollgeimpft dito.24. Januar 2008 um 16:49 Uhr #18146KleineRübe wrote:Hallo
Ich bekam ND zum ersten Mal mit 3 Monaten. Ich bin: Kaiserschnittkind, nichtgestillt,Wann genau ich es bekam weiss ich nicht, aber als Baby – auch Kaiserschnitt und nicht gestillt.
Meiner Mutter war lange Zeit überzeugt das es ausgebrochen ist als sie mich mit einem Insektenschutz eincremte. 😕
Erneuter Ausbruch der ND kam natürlich in der Pubertät und hat leider bis jetzt angehalten.
24. Januar 2008 um 17:20 Uhr #18154Ich hab schon immer trockene Haut gehabt, mit 3 Jahren war es dann “amtlich festgestellte” ND. Ich bin natürlich geboren, und lange gestillt worden (kp wie lange, aber lange 😉 )
24. Januar 2008 um 20:23 Uhr #18151Ich hatte schon immer trockene Haut, die aber nur langsam in die ND übergetreten ist. Ca. drei Jahre lang wurde meine Haut immer trockener und ich musste mich öfter eincremen, damals noch mit den “normalen” Cremes, Nivea etc. An den Armbeugen hatte ich ND periodenweise, auch als Kind schon. Im Winter, als ich 20 geworden war, ist die ND dann richtig ausgebrochen. Wirklich gebessert hat es sich dann erst 6 Monate später. Seitdem creme ich täglich Eucerin Urea, und es geht mir prima damit. Bis auf gelegentlichen Juckreiz beim Schwitzen oder wenn ich irgendwas mit Zitrusfrüchten gegessen hab, gehts mir wunderbar *toitoitoi* und naja, in den Armbeugen will der Ausschlag auch nicht weggehen, aber damit kann ich leben =)
Bin ebenfalls nicht gestillt, Kaiserschnitt, und voll geimpft.
LG Julchen
25. Januar 2008 um 8:53 Uhr #18157Also ich halte Kaiserschnitt schon für einen Grund. Nicht umbedingt als Auslöser für ND aber es fehlt ein wichtiger Grundstock. Es ist ja so (Achtung, für alle, die empfindlich sind . es wird “eklig”) dass das Baby auf dem Geburtsweg Scheidenbakterien/ – flüssigkeit schluckt und diese den Grundstock für unsere Darmflora legt.
Wenn das also fehlt, kann es schon beeinträchtigend sein.Ich behaupte auch nicht, geimpfte Kinder bekommen ND. Oder nichtgestillte Kinder.
Aber die Kombination aus fehlendem Grundstock, zu frühem Kuhmilch füttern (damalige Babynahrung war ja nicht mal annähernd so gut wie heute und selbst die heutige ist nur ein Hauch von dem, was Muttermilch ist), in Ölen etc baden, und dann klassisch Impfen (Babys haben ein Immuntief um den 3. Lebensmonat, dann wenn klassischer weise die erste Impfung gegeben wird) kann schon die ND (die man ja als Veranlagung hat) rausbringen.Interessant finde ich vor allem, ob man selbst Auslöser vermutet. Wie konkret die nun wirklich als Auslöser langen, ist ja was anderes.
(Man kann sich ja auch streiten über sowas, wie auch über die Frage Will mein Körper etwas rausschmeißen über die Haut und deshalb hab ich ND oder hab ich ND und das muss unterdrückt werden mit Cortison o.ä.)13. Februar 2008 um 11:56 Uhr #18152• voll geimpft
• keine Ahnung wie lange gestillt
• mit 13 fing es an
• wurde von Jahr zu Jahr schlimmer
• deutliche Verschlechterung durch Kortison13. Februar 2008 um 16:18 Uhr #18161Bei meinem Sohn fing es an mit ca. 1 3/4 Jahren, kurz nachdem wir in den Großraum Frankfurt umgezogen waren. Als Auslöser machen wir sowohl den psychischen Stress durch den Umzug (weg von der Familie usw.) als auch die schlechten Umweltbedingungen in der Frankfurter Gegend (Flugzeuge ständig überm Haus, umzingelt von Autobahnen) verantwortlich.
Wir sind dann ein Jahr später wieder zurückgezogen, aber das hat natürlich dann nix mehr genützt.
Niklas kam in einer spontanten Geburt zur Welt und wurde knapp 5 Monate voll gestillt.
Da keiner von uns großartig mit Allergien belastet war, haben wir dann bei der Beikost nicht ausdrücklich auf Allergen-arme Sachen geachtet. So ca. mit 10 Monaten fingen wir an, auf Vollmilch umzustellen.
Bis heute konnte aber keine Allergie auf irgendwas bei ihm nachgewiesen werden, seine Schübe sind psychisch und wetter-/klimabedingt.
13. Februar 2008 um 22:32 Uhr #18160Ich kann da ja auch nur für meine Kinder sprechen:
Ich habe letztens erst nachgelesen, die ND brach VOR der ersten Impfung aus (ich hatte dasd auch irgendwie anders in Erinnerung)
Meine Kinder wurden gestillt.
Bei Sina sagte mir meine Kinderärztin, dass ich doch eine Flaschenmahlzeit zufüttern sollte, weil sie so dünn wäre. Sina war 4 Monate alt…in dieser zeit zeigte sich auch die ND zum ersten Mal.
Bei Steen war es ähnlich, er wollte sehr oft und lange gestillt werden (ich selbst hatte fast keine Kraft mehr, noch eine Tochter von 2 Jahren zu versorgen und irgendwann dann auch Schmerzen in der Brust) Er schlief von Anfang an sehr schlecht ein….und NUR wenn ich ihn anlegte wollte er schlafen.
Ich habe ca. mit 2 Monaten angefangen Säuglingsnahrung zuzufüttern. Mit dem 3 Lebensmonat musste ich dann abstillen, weil es einfach nicht mehr ging, ich sass heulend da mit meinem Kind an der Brust 😥
Auch bei ihm ging die ND so ca. mit der ersten Flaschennahrung bzw. mit Ende der Stillzeit los.
Meine Kinder sind beide Spontangeburten. Steen hatte es sehr eilig.
….aber nochmal etwas zum Stillen: ich kenne auch Kinder, dieüber die Muttermilch erst sauf die Allergene sensibilisiert wurden. Denn: alles was die Mutter zu sich nimmt, bekommt ja auch das Kind.
21. Februar 2008 um 15:02 Uhr #18149ich hatte meinen paps mal gefragt er weiß es nicht. aber es muß angefangen haben als ich aus meiner familie gerissen wurde und ins heim kam… so mit 1,5jahren. bei meinen adoptiveltern hatte ich es anscheinend schon gehabt da war ich 2jahre.
also kann ich nur vermutungen anstellen. aber besser als gar keine erklärung für den ganzen mist
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.