- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 10 Monaten von Serafina_Pekkala aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. Januar 2008 um 7:03 Uhr #5784
Nachdem ich eine Zeit lang relativ “verschont” war, schlägt meine Neuro seit einigen Wochen wieder gewaltig zu.
Daher ist heute (hoffentlich) ein Besuch beim Arzt fällig – und Arbeit fällt heute flach 🙄Ich arbeite seit September in einem Wohnheim für Behinderte Menschen – wer jetzt sagt, dass die Verschlimmerung durch den Beruf kommt, den muss ich enttäuschen. Aber ich fang mal von vorne an.
Nach meinem Schulabschluss 2003 hab ich zwei Jahre lang in einer Einrichtung für Behinderte Menschen gearbeitet. In dieser Zeit war meine Neuro nicht schlimmer als zu der Zeit, in der ich zur Schule gegangen bin, allerdings bin ich da schneller zum hautarzt gegangen, weil die Schmerzen in so einem Job unerträglicher sind, als wenn ich in der Schule sitz. Für mich zumindest.
Naja, der Arzt meinte natürlich, es käme vom Beruf.
Also habe ich eine Ausbildung in einem “trockenen” Beruf gemacht – Büro. Was ich auch durchgezogen hätte, wenn der Betrieb nicht völlig unfähig gewesen wäre, bzw. keine Lust hatte, mich auszubilden, was ich auch gut zu spüren bekommen habe. Also hab ich geschmissen. Denn 9 Stunden am Tag dumm dasitzen und aus dem Fenster starren, kann ich woanders auch.
Meine Neuro war in dieser Zeit jedoch auch nicht besser – ich bin genausooft zum Arzt gerannt.
Jetzt mache ich seit September ein FSJ in einem Wohnheim – die Neuro ist nach wie vor schlimm.Und seit gestern Abend gehts wieder richtig los – hab einen schlimmen Schub, der Juckreiz hört gar nicht mehr auf und ich könnte die Wände hochgehen.
Am schlimmsten sind die Schmerzen an den Händen – meine Handgelenke kann ich kaum noch beugen. Normal bin ich wirklich – wie mein Hautarzt mal meine – “Hart im Nehmen” – aber das ist echt zu viel. Ich hab die Nacht kaum geschlafen und fühl mich auch noch scheiße, weil ich schon wieder krank bin und so ja auch net zur Arbeit kann.Früher wars logisch, dass meine Haut schlimm dran war, weil ich nämlich nie gecremt habe – ich hab das gehasst und lieber raue Haut und offene Stellen in Kauf genommen. 🙄
Doch jetzt creme ich was das Zeug hält, aber nichts hilft mehr. Selbst die Cortisonsalben helfen nur die ersten zwei mal – und dann nicht mehr.
Ich fühl mich langsam wie eine Ratte, die gegen Rattengift immun wird… 🙄Naja, jetzt versuche ich erstmal, meinen Arzt zu erreichen. Und dann sehen wir weiter….
7. Januar 2008 um 10:00 Uhr #17902Also hast du keine Ahnung, was deinen Schub verursacht? Psychische Belastung, neue Allergien, irgendeine neue Situation?? Bin echt gespannt was dein Arzt sagt, ich hoff du berichtest weiter!
7. Januar 2008 um 11:51 Uhr #17908Ich war beim Arzt und so schockiert hab ich ihn noch nie gesehen.
Er vermutet, dass es an der Kombination aus dem kalten Wetter, meiner Erkältung, die ich letzte Woche hatte, und den Antibiotika, die ich nehmen musste.
Glücklicherweise hab ich die Neuro nur an den Armen, sonst hätte ich Cortison nehmen müssen…so ist es bei einer cortisonhaltigen Salbe geblieben. Mal schauen, ob es hilft.
Ach ja – und Tabletten gegen den Juckreiz hab ich auch bekommen.
7. Januar 2008 um 12:31 Uhr #17903Was für Tabletten? Antihistaminika? Erwart da nicht zu viel, die helfen nicht besonders gegen Juckreiz. Besser finde ich persönlich die Optiderm-Creme, da is ein Lokalanästhetikum drin (hoff das schreibt man so), das hilft wirklich gut gegen Juckreiz.
Aber die Erklärung Wetter und Antibiotika klingt ganz vernünftig, Antibiotika nehmen die Darmbakterien ziemlich mit, und Darm und Immunsystem und Haut hängen ja eng zusammen. Vielleicht könnte dir ein Darmaufbau helfen?
Ach und wir sollten uns mal alle zusammentun und gemeinsam unsere Ärzte abklappern, wenn die bei jedem einzelnen von uns schon so schockiert sind, wie kucken die dann wenn wir da zu 10. auftauchen 😆 Sorry ich weiß, eigentlich nicht lustig, aber wenn man den Humor auch noch verliert, was hat man dann noch?!
7. Januar 2008 um 13:21 Uhr #17907Das stell ich mir schon irgendwie cool vor, Helene. 10 so Zombies 😆 Also ich bin zumindest immer ein Zombie wenn ichs richtig schlimm hab, dann schwillt das Gesicht so auf.
Also bei mir helfen Antihistaminika ganz gut, kommt halt drauf an welche und eine Lösung sind sie natürlich auch nicht (wie so vieles…).
7. Januar 2008 um 15:43 Uhr #17909Helene wrote:Was für Tabletten? Antihistaminika? Erwart da nicht zu viel, die helfen nicht besonders gegen Juckreiz. Besser finde ich persönlich die Optiderm-Creme, da is ein Lokalanästhetikum drin (hoff das schreibt man so), das hilft wirklich gut gegen Juckreiz.Ach und wir sollten uns mal alle zusammentun und gemeinsam unsere Ärzte abklappern, wenn die bei jedem einzelnen von uns schon so schockiert sind, wie kucken die dann wenn wir da zu 10. auftauchen 😆 Sorry ich weiß, eigentlich nicht lustig, aber wenn man den Humor auch noch verliert, was hat man dann noch?!
Doch, es sind Antihistaminika, und die hatte ich auch schon mal. Ich bekomme die auch immer nur kurzzeitig gegen den Juckreiz, bis sich alles wieder beruhigt hat und ich ein paar ruhige Nächte habe.
Und keine Sorge, ich hab zu dem Thema genug Humor. Da hast du ganz recht, den sollte man nämlich nicht verlieren 🙂
7. Januar 2008 um 17:03 Uhr #17905huhu auch hier nochmals 😉
Bei welchem Arzt bist du?
Bei nem eigenen Hautarzt, oder direkt in der Uniklinik?Und wie is es da so? 😉
hmmm.. Antihistaminika..
Eine Sache für sich..Jeder Arzt bei dem ich war hat zuerst gemeint daß es bei mir nicht durch eine Allergie verursacht wird, und mir danach Antihistaminika verschrieben (die nix gebracht haben).
Hab jetzt 3 verschiedene getestet (wobei 2 davon die stärksten sind die es auf dem Markt gibt…)Deswegen denk ich geht das bei dir vielleicht doch auch irgendwie in die Allergie Richtung (da sie ja bei dir anscheinend helfen)….
Hast du irgendwelche bekannten Allergien bzw wurden bei dir schon mal diverse Allergie Tests durchgeführt?
Das mit dem Nächte durchschlafen kenne ich irgendwoher.. (kennt wohl ziemlich jeder ND’ler)…
Meine neue Hautärztin hat mir direkt ne Cortison Creme gegeben…
Aber die hilft..
Dazu mach ich aber gleich mal nen anderen Thread auf…Cortison zum Einnehmen würde ich mir schwer überlegen an deiner Stelle.. (auch wenn es so wie es is wirklich schlimm is..)
Such mal hier in den Threads n bissle rum und schau was danach raus gekommen is…Ansnsten kann ich Helene nur zustimmen mit dem antibiotika…
Könnte echt daran liegen (vermute ich auch bei mir als Auslöser)…Taiko
7. Januar 2008 um 21:36 Uhr #17904hi serafina,
wie alt warst du denn, als es wieder angefangen hat?
es ist nämlich so, dass es so ein alter anfang zwanzig zu geben scheint, in dem die ND gehäuft wieder auftritt. die ursachen kennt man noch nicht.
bei mir wars auch mit 22/23.vielleicht gibt es also gar keine wirklichen äußeren ursachen für den erneuten dauerschub. aber das hat die forschung noch zu klären. ich jedenfalls glaube einfach nur noch, dass ich eben eine kaputte haut hab, die irgendwie fehlprogrammiert ist.
8. Januar 2008 um 12:53 Uhr #17910@Taiko:
Also ich bin bei nem Hautarzt. Ist mittlerweile schon mein 4. – aber ich glaub diesmal hab ich nen richtig guten erwischt. Bin da auch schon seit 3 Jahren – und bis jetzt hat ers immer geschafft, dass es mir besser geht.
Ich war auch mal in der Hautklinik, da werd ich aber NIE WIEDER hingehen.Die Tabletten wollte er jetz auch nur testen, damit der Juckreiz erstmal aufhört und ich in Ruhe cremen kann. Nur wirklich geholfen hats diesmal nicht.. 🙁
Allergietests wurden auch gemacht, allerdings ohne nennenswerte ergebnisse. Minimal gegen Hausstaub, das wars. Und staubig isses hier auch net wirklich… 🙄
Ich vermute, dass es am Wetter liegt – da war ich schon immer empfindlich – und vielleicht auch psychischer Stress, den ich momentan habe…Aber den hab ich eigentlich ständig – und so schlimm wie momentan wars noch nie.Cortison zum einnehmen möchte ich auch auf keinen Fall. Daher bin ich froh, dass er es abgelehnt hat, als ich gesagt hab, dass ich es nur an den Armen habe. Mein Bruder hat die Neurodermitis am ganzen Körper und viel Schlimmer als ich – da hab ich echt nochmal glück gehabt. Und er kriegt öfter Cortison, weils bei ihm sonst nimmer anders geht…naja…
@Jalla:
Also “wieder angefangen” gibts bei mir eigentlich net, weil ich es durchgehend habe, seit ich 5 Monate bin. Im Sommer wars immer relativ “ruhig” – im Winter immer etwas schlimmer. Mal hatte ich Phasen, dass es am Hals und im Gesicht besonders schlimm war – mittlerweile sind es nur noch ab und an raue Lippen.
Und eben an den Händen.
Seit ein paar Wochen gehts an den Armen aber auch wieder kräftig los…Naja, ich muss morgen wieder hin – und werd ihm wohl auch sagen müssen, dass die Creme auch nicht wirklich hilft… 🙁
8. Januar 2008 um 16:11 Uhr #17906auf nix allergisch?..
das is toll… Bin ich wenigstens nich alleine hier.. 🙂
(ich hab nur Kaliumdichromat.. sonst nix)Du hast das Antibiotikum als Auslöser ganz vergessen..
Helene hat ja auch schonmal ne Darnsanierung angesprochen..
Würd ich mir an diener stelle vielleicht mal wirklich überlegen…
Taiko
9. Januar 2008 um 6:31 Uhr #17911Nein, Zitrusfrüchte vertrag ich nicht allzu gut – ich sollte jetzt keine Unmengen an Orangen, Zitronen oder Ananas verputzen. Oder Tomaten. Aber das kam bei dem Allergietest nicht raus. *schulterzuck*
Als Kleinkind war ich auf viel mehr allergisch, z.b. Rotkohl und so…aber mit der Zeit ging das weg.Das mit den Antibiotika hat mein Hautarzt auch gesagt, von daher könnte es stimmen.
Und wegen der “Darmsanierung” …ich hab da mal gegoogelt…und das ist ja verdammt teuer…ich weiß nicht… 🙄
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.