- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 3 Monaten von Lucky aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. Mai 2007 um 16:15 Uhr #5515
Hallo ihr alle,
ich weiß seit einem Jahr das ich ND habe (Beugenekzem an den Armen und juckende, rote, geschwollene Augen). Bis jetzt bin ich noch ganz gut mit klar gekommen, aber so langsam…
Ich frage mich schon seit längerem wodurch ND hervor gerufen wird. Das es eine Stoffwechselerkrankung ist steht fest, aber was funktioniert da nicht im Stoffwechsel??? Warum juckt die Haut wenn der Stoffwechsel nicht funktioniert?29. Mai 2007 um 17:37 Uhr #14492Das mit dem Stoffwechsel ist nur eine Theorie von vielen…
29. Mai 2007 um 19:22 Uhr #14494Hallo Lucky
Es sind viele Faktoren die eine Rolle spielen, wenn du willst kannst du dir mal meine Homepage durchlesen.
http://www.beepworld.de/members/fambarth-el/
Es geht zwar eher um ND im säuglingsalter, aber die Probleme sind ja die gleichen.
Waren 3 Wochen auf Schloß Friedensburg und die meisten Erwachsenen mußten dort erstmal eine Woche Heilfasten und wurden dann auf Histaminarme Schonkost umgestellt.Viele liebe Grüße Kathrin
29. Mai 2007 um 19:38 Uhr #14498Kann mir denn jemand sagen wie dei Stoffwechseltheorie lautet?
Wie bekommt man denn am Besten heraus wie man möglichst beschwerdefrei lebt? Viele experiementieren doch auch mit Nahrungsmitteln, wie stellt man das am Besten an? Was sollte man weglassen und wei lange?29. Mai 2007 um 19:54 Uhr #14495Du solltest versuchen die Amine weg zu lassen, habe eine liste von geeigneten und ungeeigneten Nahrungsmitteln auf meiner Homepage aufgelistet: unter biogene amine
19. Juni 2007 um 13:18 Uhr #14491Die ND hat auf jeden Fall viele verschiedene Ursachen… wenn es so einfach wäre, hätten wir ja alle längst eine Heilung gefunden!!!
Die Ursachen können genetisch sein, Umweltfaktoren spielen auch eine Rolle, psychologische Faktoren, hormonelle Einflüsse und Ernährung ebenso…
Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehen zwar meist mit ND einher, aber auch da gibt es ja keine zwingenden Zusammenhänge.
lg
Heidi20. Juni 2007 um 9:12 Uhr #14497Also, meine “persönliche” Stoffwechseltheorie lautet:
Der Körper ist mit der Verdauung von bestimmten (?) Nahrungsmitteln überfordert. Darm und Lunge sind als geschwächt und schaffen es nicht die Giftstoffe vollständig auszuscheiden. So muss das dritte Ausscheidungsorgan, die Haut mithelfen. Es gehen also Giftstoffe durch die Haut aus dem Körper, deshalb juckts und es entzündet sich.
Ich bin kein Arzt und es regen sich bestimmt Widersprüche, aber für mich ist das im Moment eine logische Erklärung. Besonders weil es mir besser geht seit ich an meinem Stoffwechsel arbeite…23. Juni 2007 um 5:24 Uhr #14499Hallo Lena,
so in die Richtung tendiere ich auch mit der Stoffwechseltheorie. Nur dachte ich, daß mir jemandsagen könnte was für Stoffen genau der Körper Probleme hat. Wie arbeitest du denn an deinem Stoffwechsel? Würd mich echt mal interessieren.23. Juni 2007 um 18:33 Uhr #14496das is unterschiedlich
und genau das is auch das Problem..
Ich z.B. hab keine Probleme mit irgendwelchen Sachen zum Essen (zumindest nicht daß ich was wüsste bisher).
Wenn du die anderen hier mal fragst wirst du merken daß ich die Ausnahme bin..
Trotzdem hab ich ND… ?!?
Es gibt mit sicherheit einige Menschen die Stoffwechselprobleme haben, aber irgendwie…
k.a.
Ich find die Theorie mit dem Darm immernoch relativ interessant (z.B. daß Antibiotikum deine Darm Region so schädigt daß dann ND das Ergebnis is..)
Da fällt mir ein.. ich wollt noch bei nem anderen Beitrag antworten 😉
Taiko
27. Juni 2007 um 9:53 Uhr #14493Ich schliesse mich der Theorie von Lena an.
Mache momentan einen Darmaufbau und meine Haut gehts immer besser.
Allerdings habe ich immer wieder Rückschläge und zwar wenn ich was falsches Esse, eine falsche Creme benutze oder wenn ich im Stress bin. Das mit dem falschen Essen kann ich auch nicht näher erklären, beim Lebensmitteltest ist nichts raus gekommen. Allerdings hat sich eine Ernährungsberaterin mal angeschaut was ich so esse und der ist gleich aufgefallen, dass ich immer Bauchschmerzen aufgeschrieben habe wenn ich was mit Paprika gegessen habe. Das muss ich jetzt einfach mal beobachten.
Und der Darmaufbau dauert auch ein paar Wochen und ist auch ziemlich teuer. Aber was macht denn nicht alles, damit es besser wird.
Macht hier sonst noch jemand was in der Richtung?
LG Bea
13. Juli 2007 um 19:50 Uhr #14490Also aus wissenschaftlicher Sicht ist Neurodermitis eine Autoimmunerkrankung, das heisst, der Körper richtet sich gegen sich selbst, aus Gründen eines fehlgeleiteten Immunsystems. Rheuma ist übrigens auch eine Autoimmunerkrankung. Die Theorie mit dem Stoffwechsel und dem Darm kommt aus der Alternativmedizin und hat mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen nichts zu tun.
Wollte das nur mal kurz klar stellen, weil ich den Eindruck habe, dass manche den Unterschied vl noch nicht verstanden haben???
Soll nicht heissen, dass ich völlig gegen Alternativmedizin bin, es ist halt leider alles so etwas schwammig manchmal.
Lg Julia -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.