- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 1 Monat von Yvonne aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. August 2008 um 11:56 Uhr #6104
Hallo zusammen,
tja, ich bin jetzt auch hier.
Kurz zu meiner Person: Bin 31 Jahre alt, Single und arbeite in einer Software-Firma im Qualitätsmanagement.
Seit ca. 2 Monaten habe ich zuerst nur an einem Finger Blasen. Zuerst ganz kleine, mein Hausarzt hat sich das angeguckt, und gemeint, es sind Hitzepocken.
Daraufhin hat er mir Advantan-Salbe verschrieben. Die hab ich aber wohl nicht vertragen, da die ganze Haut kaputt war und sich der Finger wohl auch entzündet hat.
Als sich vor ca. 2 Wochen dann die Blasen auch an den anderen Fingern zeigten, hab ich dem Arzt gesagt, dass ich zum Hautarzt gehen möchte.
Zum Glück habe ich ziemlich schnell einen Termin erhalten, und seit Montag weiss ich also, dass ich Neurodermitis habe. Habe jetzt Soderm-Salbe. Der Arzt hätte mich auch krankgeschrieben, aber das wollte ich nicht – auch wenn das Arbeiten ganz schön schwer fällt, da quasi alle Finger der rechten Hand unbrauchbar sind durch die Blasen. Die linke Hand geht noch, dort hat es sich noch nicht so ausgebreitet.
Eine Allergie schliesst der Arzt aus, und ich selber auch. Hab vor ein paar Jahren mal einen Allergietest machen lassen, und im letzten Jahr einen Laktose- und Histamin-Test wegen Verdacht auf Intoleranz. Beides war ohne Befund.
Da aber das letzte Jahr sehr stressig war (Mutter zum zweiten Mal Krebs, OP im November, dadurch hat sie selber eine Schwerbehinderung von 100 % und ist auf Hilfe angewiesen, da bspw. Ernährung nur noch über Magensonde möglich ist. Im März dann die erneute Diagnose, dass der Krebs wieder da ist, und nichts mehr zu machen ist. Zudem hatte mein Vater einen leichten Schlaganfall, es kommt also alles zusammen), meint der Arzt, dass dies der Auslöser war.
Tja, und nun quäl ich mich jeden Tag mit den Herausforderungen des Alltags. Haare Waschen, Spülen, Hausarbeit – alles kann ja so kompliziert sein.
Ich hoffe, dass ich hier den einen oder anderen Tip für mich heraus holen kann und ich mich dadurch selber aufbauen kann, denn manchmal könnt ich einfach nur heulen, so wie gestern mittag, als ich Pizza essen wollte und kaum Messer und Gabel halten konnte.
Sorry, dass meine Vorstellung so lang geworden ist.
LG an alle
Yvonne
31. August 2008 um 21:24 Uhr #20494Hallo Yvonne!
Herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe der Handflächen/Fußsohlen-Thread hat dir schon ein bisschen geholfen. Wie gehts deinen Händen momentan? Psychische Belastung kann schon ein Auslöser für Hauterkrankungen sein, drum hoffe ich, dass es dir besser geht sobald der Stress nachlässt.
Viele Grüße und alles Gute, Helene
1. September 2008 um 6:01 Uhr #20495Hallo Helene,
danke für die Begrüssung.
Dank der Kortison-Salbe geht es meinen Händen wieder richtig gut. Die Blasen sind seit ca. einer Woche alle “leer” – und die ausgetrocknete Haut auch fast weg. Ein paar kleine Stellen habe ich noch, aber diese sind nicht mehr so schlimm. Regelmäßig Bepanthen Wund- und Heilsalbe hilft da richtig gut.
Bleibt zu hoffen, dass es nicht noch mal so wieder kommt.
Eine andere Ursache wäre aber folgendes:
Meine Mutter ist schwerkrank und wird fast ausschliesslich über eine Magensonde ernährt. Auch ihre Medikamente verabreichen wir hierüber.
Abends bekommt sie immer eine Tetrazepam, die gemörsert wird. Da diese wohl die gleichen Bestandteile wie Musaril hat – diese dürfen nur entweder mit Wasser gemörsert oder mit Mundschutz und Handschuhen zerkleinert werden, da sie sonst Hautreizungen etc. auslösen können.
Meine Reaktion am Freitag, als wir wussten, dass es sich bei Tetrazepam eigentlich um das gleiche Medikament handelt, war: “Und wem hau ich jetzt dafür eine in die Fresse?” 😀
Es war mir einfach unbegreiflich, wie man uns diesen Hinweis bei Musaril geben kann, es uns aber bei dem Alternativ-Präparat verschweigt!Wie gesagt, ich hoffe, dass ich es nie wieder so schlimm kriege – falls ich noch mal den Ansatz dazu sehe, kann ich ja mit der Salbe zum Glück direkt vorbeugen.
Gruß
Yvonne
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.