- Dieses Thema hat 27 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 4 Monaten von Elene11 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. März 2007 um 17:18 Uhr #5380
Hallo,
Mir kam da mal so ein Gedanke, der vielleicht Ursache einiger Formen von ND sein könnte:
Bakterien auf der Haut, die irgendwelche Toxine (Gifte) produzieren, auf die das Immunsystem allergisch reagiert und die Haut angreift?
Der Grund warum ich auf den Gedanken gekommen bin ist, das einige Lichttherapien von UV- bis Blau- Licht hilfreich waren.
Aber Licht im Bereich dieser Wellenlänge Tötet einige Bakterienarten z.B. Staphylococcus aureus, oder albus ab, oder vermindert diese je nach Intensität schon nach wenigen Minuten.Gibt es in der Richtung ND, Allergie auf Bakterien/Toxine irgend welche Forschungen?
Ich habe da nämlich noch nichts gefunden.Grüße Reiner [img]http://www.beauty-light.de/Forum/Bilder/smil_wink.GIF[/img]
24. März 2007 um 21:35 Uhr #13241Hallo Reiner,
so in etwa denke ich auch, wenn ich versuche zu verstehen, warum ich auf meinen Freund mit ND reagiere. Es kann sich nur um eine Art allergische Reaktion auf etwas auf seiner Haut handeln. Parfüm ist es aber nicht. Vielleicht körpereigene Bakterien.
Kann es auch sein, dass das Elidel die bei mir abtötet und ich deswegen keine Probleme habe, so lange ich nicht mit fremder Haut in Kontakt komme?
Ja, wenn der Tag lang wird und das Jucken nicht aufhört und man wieder wie paralysiert verständnislos auf seine Wunden schaut, dann fängt man an, ganz intensiv nach Erklärungen zu suchen.25. März 2007 um 1:24 Uhr #13242http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1111/j.1610-0387.2006.05902_3.x
Störungen antimikrobieller Lipide bei atopischer
DermatitisBodo Melnik
Dermatologie,Umweltmedizin und Gesundheitstheorie, Fachbereich Humanwissenschaften,
Universität Osnabrück,GermanyLieber Gruß, avi
25. März 2007 um 10:03 Uhr #13233Hallo Jalla,
Einer Reaktion durch Bakterien, oder Allergene fremder Haut wäre natürlich denkbar.
Elidel tötet aber die Bakterien nicht ab, sondern wirkt in dem es das Immunsystem unterdrückt.
Ähnlich einem Medikament das bei Organtransplantationen die Abstoßung eines fremden Organes verhindert.Also Elidel vermindert nur die Abwerreaktion auf den Auslößer, was immer der auch sein mag, beseitigt diesen nicht.
Grüße Reiner [img]http://www.beauty-light.de/Forum/Bilder/smil_wink.GIF[/img]
27. März 2007 um 7:50 Uhr #13234Hallo avisapus,
Interessanter Artikel.
Es könnte also sein, das viele der Lichttherapien durch Abtötung des Staphyloccus aureus wirken, wie in diesem Bericht hier (vorletzte Seite):
http://www.springerlink.com/content/kg576gt7n5777646/fulltext.pdf
Dies zeigt aber auch, daß man um dieses zu erreichen nicht unbedingt mit schädlichen UV-Strahlen, Laser, und extrem großer Energie die Haut belasten müsste.
Grüße Reiner [img]http://www.beauty-light.de/Forum/Bilder/smil_wink.GIF[/img]
27. März 2007 um 11:15 Uhr #13243Bist du an den artikel rangekommen? sonst schreib mir ne pm mit deiner E-mail adresse.
Es scheint wirklich viele Hinweise darauf zu geben, dass bei ND die Schutzfunktion der Haut gegen Bakterien nicht zuverlässig funktioniert.
Vielversprechend klingt vor allem die Erkenntis, dass es hauteigene Antibiotika gibt (Fettsäuren und kleine Proteine) , die bei ND nicht oder in zu geringem Umfang hergestellt werden.
Vor daher wäre sicher die Beseitigung von Bakterien der erste Schritt, danach müsste die Schutzfunktion gezielt wiederhergestellt werden: Einige Präparate mit hauteigenen Wirkstoffen sind soviel ich weiß schon in der Testphase.
Für neuere Artikel 😉 :
Kennst du google scholar?Gruß, avi
27. März 2007 um 18:28 Uhr #13246Hallo,
hier wir das Thema auch kurz angesprochen:
http://www.purenature.de/inhalt/allergienews_staphylococcus.html
Gruß
Sandra28. März 2007 um 7:56 Uhr #13235Das könnte bedeuten, das meine IFL-Lichttherapie nicht wie vermutet direkt auf T-Zellen und Immunsystem wirkt,
sondern eventuell auf Bakterien und somit indirekt auf das Immunsystem.Andererseits gab es auch schon Besserungen bei Autoimmunreaktionen die nicht die Haut betreffen, wie z.B. Rheuma oder Morbus Chron.
Na ja leider Fehlen mir die Möglichkeiten und Mittel für Forschungen, zu dem Warum? Zudem bin ich ja kein Wissenschaftler.
Mir war es ja hauptsächlich wichtig aus Erkenntnissen und Therapien anderer, eine alternative Möglichkeit zu schaffen, die kostengünstig und für jeden zuhause selbst anwendbar ist.Eventuell sollten aber vielleicht mal Ärzte bei ND die Haut auf Bakterien untersuchen und wie schon erwähnt wurde, diese geziehlt bekämpfen und versuchen die Immunität der Haut wieder aufzubauen.
Vielleicht lassen sich ja manche Ärzte darauf ansprechen?Durch den Einsatz der ganzen Antibiotika, hauptsächlich auch bei Nutztieren, durch die diese in unsere Nahrung gelangen, werden Bakterien auch immer resistenter.
Wie z.B. der immer mehr verbreitete MRSA!
Das würde eventuel auch ein Ansatz zu einer Theorie sein, warum ND eine “Zivilisationskrankheit” ist.Grüße Reiner [img]http://www.beauty-light.de/Forum/Bilder/smil_wink.GIF[/img]
28. März 2007 um 18:18 Uhr #13247Hallo Reiner,
auf der Biosun-Seite Hamburg steht folgendes geschrieben:
Quote:auch bei schlecht heilenden Wunden sowie Rheuma wird die Genesung deutlich gefördertWarum also nicht auch Deine Lichttherapie? Der Effekt scheint wohl nicht nur direkt Bakterien zu erreichen, sondern scheinbar Entzündungen allgemein. In welchen Wellenlängenbereichen arbeitet Deine Therapie denn? Ist das eine Eigenentwicklung von Dir?
Interessanterweise fängt meine Haut nach einer Weile UV-Bestrahlung immer an den entzündeten Stellen (und nur da) zu kribbeln an. Ich stelle mir dann immer vor, dass das die bösen Staphylokokken sind, die jetzt alle platzen 😆 Ist Quatsch, aber muss sein.
Was den Einfluss von Bakterien angeht, denke ich, dass die Forschung dort mittlerweile gut aktiv ist. Das zeigt ja schon der Link von avisapus. Wer weiß, vielleicht ergibt sich da mittelfristig ja mal ein Ansatz, der nicht damit arbeitet, das Immunsystem zu dämpfen, sondern gezielt gegen diese Erreger aufzubauen.
Liebe Grüße
Sandra29. März 2007 um 9:00 Uhr #13236Hallo Sandra,
Also ich arbeite im sichtbaren Bereich mit einer Mischung aus Blauen (470nm) und Gelben Licht (595nm) was optisch als weißes Licht erscheint.
Wobei ich kein Dauerlicht, sondern als Lichtimpulse von 6ms verwende.Als Lichtquelle dienen starke Lichtemitter (LED’s) mit einer Lichtsärke von 9000mc.
Man streicht damit über die betroffenen Bereiche der Haut (bei empfinlichen oder offenen Stellen kann man auch ein kleinen Abstand zur Haut halten). Das Ganze dauert je nach Fläche ca. 15 Min. und sollte mindestens 3x täglich angewendet werden.
Die Anwendung hab ich selbst entwickelt und die Geräte dazu stelle ich ebenfalls selbst her.Das ganze sieht dann so aus:
Grüße Reiner [img]http://www.beauty-light.de/Forum/Bilder/smil_wink.GIF[/img]
30. März 2007 um 12:14 Uhr #13249Hallo,
ich verfolge die Spur mit den Bakterien auch seit kurzem.
Habe an anderer Stelle schon etwas dazu geschrieben:
Ich bin darauf gekommen, weil bei mir eine Behandlung gegen Streptokokken im Rachenraum mit diversen Nosoden die Neuro innerhalb kürzester Zeit hat abklingen lassen. Leider nur vorübergehend….
Da bei mir die ganze Misere seinerzeit mit einer Bronchitis und diversen Mandelentzündungen begonnen hat, drängt sich mir der Verdacht auf, dass mein Immunsystem vielleicht schon länger gegen diese Streptokokken “kämpft” und daher Neuro, Asthma und diverse Allergien hervorbringt.
Ich habe häufig Halsweh; im letzten Sommer wurden im Abstrich auch schon mal Streptokokken festgestellt…
Meine (laienhafte) Theorie ist also momentan die, dass das Immunsystem durch eine bakterielle Infektion in einer Art “Dauerstress” ist und daher auch überschiessend reagiert.
Liebe Grüße
Luna30. März 2007 um 20:19 Uhr #13248Hi Luna,
da könnte was dran sein. Sicherlich ist es nicht bei allen so, aber bei machen NDlern könnte das der Knackepunkt sein. Meine Kollegin wurde nämlich, seit zwei Jahren dauerhaft, völlig von ihrer ND befreit, nachdem sie sich beim Zahnarzt einer kompletten Zahnsanierung unterzogen hat. Und in dem Fall ging es nicht um Amalgam, sondern um Bakterien. Ich weiß zwar nicht welche, aber es ist ja allgemein bekannt, dass Bakterien in den Zahnfleischtaschen auch innere Organe angreifen können. Wenn also der ganze Körper quasi “verseucht” ist und das Immunsystem an diversen Fronten kämpfen muss, könnte tatsächlich die Haut als in unserem Fall schwächstes Glied in der Kette als erstes darunter schlapp machen. (Oh mann was für ein Kettensatz, hoffe man versteht ihn.)
Vielleicht ist das ja auch eine absolut naive Vorstellung. Wer das findet ist herzlich eingeladen Gegenargumente vorzubringen.
Liebe Grüße
Sandra31. März 2007 um 8:15 Uhr #13237Gegenargumente habe ich dafür keine, ganz im Gegenteil!
Wenn z.B. eine β-hämolysierende Streptokokken Infektion rheumatisches Fieber (entzündlich-rheumatische Erkrankung) verursachen kann,
kann es genau so gut auch ND verursachen!
Die Infektion erfolgt meist über die oberen Atemwege.Hierzu ist mir noch was eingefallen:
sandra-marie wrote:Interessanterweise fängt meine Haut nach einer Weile UV-Bestrahlung immer an den entzündeten Stellen (und nur da) zu kribbeln an. Ich stelle mir dann immer vor, dass das die bösen Staphylokokken sind, die jetzt alle platzen 😆 Ist Quatsch, aber muss sein.Von der Reaktion mit dem kribbeln wird bei meinen Lichtanwendungen auch häufig berichtet. 😉
Grüße Reiner [img]http://www.beauty-light.de/Forum/Bilder/smil_wink.GIF[/img]
2. April 2007 um 12:15 Uhr #13250Hallo Sandra,
die Geschichte mit der Zahnsanierung ist ja hochinteressant!
Bloß wie findet man heraus, ob sich irgendwo im Körper “feindliche” Bakterien tummeln, die evtl. nicht mal Beschwerden verursachen und daher nicht erkannt werden?
Ich kenne nur die Sache mit dem Rachenabstrich.
Mein HNO erzählte mir neulich, dass Streptokokken auch in den Gelenken sein könnten.Weiß hier jemand Bescheid, wo sich die Bakterien noch ansiedeln könnten und wie man das testen kann?
Liebe Grüße
Luna5. April 2007 um 6:39 Uhr #13238Also Bakterien können überall vorkommen.
Ob eine Infektion mit Baterien besteht und um welche es sich handelt, kann man nur im Labor feststellen.Das Problen ist, das diese oft Giftstoffe erzeugen, wie z.B. bei der Beta Hämolyse.
http://de.wikipedia.org/wiki/BlutagarSo kann z.B. eine Nebenhölenentzündung durch Streptokokken, oder auch natürlich bei den Zähnen, Mandeln usw. durch eine β-Hämolyse später eine entzündliche rheumatische Erkrankung hervorrufen.
Diese kann alles mögliche betreffen: Z.B. Gelenke, Herz, Muskelgewebe, Gehirn usw…Wie ich schon mal erwähnt habe ist im Prinzip Rheuma und ND die gleiche Krankheit.
Bei ND betrifft es eben die Haut. Man könnte ND auch Hautrheuma nennen.Ich weis nicht wie viele Ärzte bei der Diagnose auf Bakterien untersuchen, aber ich denke mal das das nicht so oft gemacht wird.
Vielleicht machen sich auch viele Ärzte keine eigenen Gedanken über ND und deren Ursachen und machen einfach das was sie mal gelernt haben.
Ich möchte da aber nicht über Ärzte schimpfen, So ein Paxisbetrieb ist nicht so einfach und die Kassen zahlen immer weniger!
Es bleibt für ein Arzt kaum noch Zeit sich mit einzelnen Menschen zu befassen.
Und kaum noch Geld aufwendige Tests durchzuführen.
Antibiotika ist ne gute Sache, aber ein Resistenstest ist aufwendig und kostet Geld, da verschreibt man doch ehr ein Breitbandantibiotika!Theoretisch müsste ein Arzt bei jeden ND Patienten lange dran bleiben, immer wieder neue Gespräche, neue Tests, selbst Theorien aufstellen, selbst nachforschen, neues versuchen.
Nur mit dem was man mal in de Schulmedizin gelernt hat reicht da eben nicht.
Das kann sich heut zu tage kaum einer mehr leisten!Wenn ich meine Arbeitszeit jeden immer für alles berechnen würde, könnte das sich auch kaum einer leisten!
Grüße Reiner [img]http://www.beauty-light.de/Forum/Bilder/smil_wink.GIF[/img]
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.