- Dieses Thema hat 46 Antworten sowie 26 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 6 Monaten von Helge aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. April 2007 um 7:16 Uhr #5436
Hallo Leute,
ich wollte euch mal von meiner Allergie erzählen. Und auch mal dieses Forum füllen 😀
Ich bin von klein auf mit einer Katze groß geworden und hatte nie Beschwerden.
Als ich dann einen Allergietest gemacht habe, stand fest das ich gegen die Samtpfoten allergisch bin. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen.
Aber dann sind mir doch Katzen begegnet, auf die extrem allergisch reagiert habe (Jucken im Gesicht). ICh brauchte die nicht mal berühren, da ging es schon los.
Ich dachte das sich das jetzt halt geändert hat … aber dem war nicht so, es gibt Katzen gegen die ich nicht reagiere. Eine Freundin hat zum Beispiel 2 Katzen, gegen die reagiere ich und gegen die andere nicht.
Man kann es auch nicht vom Geschlecht abhängig machen, wie ich schon beobachtet habe.
Kennt ihr sowas auch? Was könnten mögliche Ursachen sein?
Grüsse
Judith13. April 2007 um 9:50 Uhr #13713Hallo Judith!
Ich habe eine ganz schlimme Katzenallergie. Geht bei mir aber hauptsächlich auf die Lunge und Schleimhäute.
Bei Hunden ist es aber so, dass ich auf manche allergisch bin und auf manche nicht.
Ich selbst wuchs mit einem Berner Sennenhund auf (der lebt aber jetzt bei meinen Eltern) gegen den ich nie allergisch war. Bei manchen anderen Hunden muss ich aber sofort niesen und mir jucken die Augen.
Somit denke ich, dass es schon Unterschiede gibt zwischen den Tieren und Rassen.
Gott sei Danke, oder? 😉Alles Liebe
Sunseeker13. April 2007 um 21:27 Uhr #13716hallo judith,
ich kenne das. habe zwar selbst keine katze und mag die tiere auch überhaupt nicht, aber bei meinem opa früher habe ich es so stark gemerkt, dass ich es kaum 5 minuten in der wohnung ausgehalten habe und bei einer freundin habe ich übernachtet und wir stellten am morgen fest, dass die katze sich unterm bett verkrochen hatte, die ganze nacht. da hatte ich nun rein gar nichts gemerkt …
17. April 2007 um 11:54 Uhr #13705Hallo ihr Allergiker/innen!
das mit der “differenzierten” Katzenhaarallergie kenne ich auch…
Habe eine recht starke Katzenhaarallergie, aber mir sind auch schon ein paar (wenige) Katzen begegnet, bei denen ich keine Probleme hatte, auch wenn ich sie gestreichelt habe.
Erklärung habe ich keine, außer dass ich immer das Gefühl hatte, dass diese Katzen ein besonders weiches Fell hatten.
Die Allergene, die uns zu schaffen machen, sitzen ja glaube ich in den Hautschuppen der Katzen – eine andere Beschaffenheit des Fells bzw. eine besondere Rassenzüchtung wäre da vielleicht schon eine Erklärung?!?lg
azzurro25. April 2007 um 13:22 Uhr #13717Hab/Hatte zwei Katzen zu Hause und hab auch nur auf eine richtig reagiert. Mit dem Männchen konnte ich schmusen und knuddeln und habe (fast) nichts gemerkt. Aber habe ich das Weibchen gestreichelt … 😯 Also auf sie war ich eindeutig allergischer.
25. April 2007 um 15:16 Uhr #13707Ob das wohl am Geschlecht liegt? Wenn ich meine Katze (ein Weibchen, Hauskatze mit etwas Angora) streichel, juckt mich danach alles, was ich mit den Händen anfass und natürlich die Hände selber. Aber letztens hab ich mit dem Kater einer Freundin (Perser) den ganzen Abend geschmust und hab nur ein bisschen was in den Augen gemerkt. Wobei ich da auch Antihistaminika geschluckt hatte. Ich werd das mal weiter beobachten!
14. Mai 2007 um 9:34 Uhr #13706Nur ganz kurz so eine Idee (Sorry, hab im moment viel zu tun 😕 ):
Eventuell könnte die Allergische Reaktion nicht von den Katzenhaar selbst ausgelöst werden, sondern vileicht auch eventuell von der Flohbehandlung.
Diese Floh und Zeckenhalsbänder, Frondline usw. sind Kontaktgifte, die sich auch beim streicheln der Tiere, oder über die Haare in der Luft, übertragen werden können.Grüße Reiner
14. Mai 2007 um 12:41 Uhr #13712Ursache könnte sein: Lange und kurze Haare.
Zu den Kurzhaarkatzen zählen:
Abessinier, Ägyptische Mau, American Bobtail Shorthair, American Curl Shorthair, American Shorthair, American Wirehair, Bengal, Bombay, Asian Bristol, Britisch Kurzhaar, Burma, Burmilla, Asian silver shaded, California Spangled, Chartreux, Charteuse, Kartäuser, Chausie, Cornish Rex, Devon Rex, Europäisch Kurzhaar, Exotische Kurzhaarkatze, German Rex, Havana, Orientalisch Kurzhaar in braun, Japanese Bobtail Shorthair, Kanaani, Korat, La Perm Shorthair, Manx, Munchkin Shorthair, Ocicat, Oregon Rex, Orientalisch Kurzhaar, Peterbald (“nackte” Katzenrasse), Pixiebob Shorthair, Russisch Blau, Safari, Savannah, Scottish Fold, Shorthair, Serengeti, Siam, Singapura, Selkirk Rex Shorthair, Snowshoe, Sokoke, Sphynx (“nackte” Katzenrasse), Thai, Tonkanese, Toyger, Vienna WoodsZu den Halblanghaarkatzen zählen:
American Bobtail Longhair, American Curl Longhair, Balinese, Birma, Bohemian Rex, Cymric, Javanese, Japanese Bobtail Longhair, La Perm Longhair, Maine Coon, Munchkin Longhair, Nebelung, Neva Masquarade, Norwegische Waldkatze, Ojos Azules, Pixiebob Longhair, Ragdoll, RagaMuffin Scottish Fold Longhair, Sibirische Katze, Selkirk Rex Longhair, Somali, Tiffany, Türkisch Angora, Türkisch Van, York ChocolateZu den Langhaarkatzen zählen:
Perser, Colourpointfolgende Katzen wurden in Amerika gezüchtet und sind sog. Hybride – ihr Ursprünge kommen von der sog. ”American Shorthair” oder der ”Hauskatze” oder von den ”Bengalen”:
Bengal, Bristol, Chausie, Kanaani, Pixie Bob, Safari, Savannah14. Mai 2007 um 16:18 Uhr #13708Reiner wrote:Nur ganz kurz so eine Idee (Sorry, hab im moment viel zu tun 😕 ):Eventuell könnte die Allergische Reaktion nicht von den Katzenhaar selbst ausgelöst werden, sondern vileicht auch eventuell von der Flohbehandlung.
Diese Floh und Zeckenhalsbänder, Frondline usw. sind Kontaktgifte, die sich auch beim streicheln der Tiere, oder über die Haare in der Luft, übertragen werden können.Grüße Reiner
Hm, kann ich persönlich leider nicht bestätigen, meine Katze wird nicht gegen Flöhe behandelt (hat keine) und ich bin trotzdem allergisch auf sie…
24. Oktober 2007 um 20:03 Uhr #13723Hah bei mir ist es genauso wie bei Judith.
Mit Katzen aufgewachsen. Keine Probleme gehabt. Als ich ausgezogen bin & dann zu Besuch meiner Eltern war, gings los. Niesen, Nase laufen & anfassen ging gar nicht mehr.
War ich schon etwas traurig. Hab immer so gerne mit denen geknuddelt.Allergien können ja kommen und gehen. Da hab ich wohl eine mehr bekommen. Kann nicht mal eine verschwinden? 😮
Mittlerweile auf alles Viehzeug allergisch was Fell hat 🙁
28. Oktober 2007 um 22:07 Uhr #13714Hey,
bei mir war es auch so ich hatte immer Katzen in meiner Nähe. Hab sogar Babyfotos von mir mit Katzt…
Irgendwann hat mich mal ne Katze gekratzt und es ist dann angeschwollen. Als nächstes hat sich rausgestellt, dass ich ne ziemlich starke Allergie hab. Die Katzen wurden abgeschafft 😥
Seit drei Jahren hab ich wieder Katzen hin und wieder hab ich tränende Augen aber im großen und ganzen gehts
Gruß Jessi
17. Januar 2008 um 2:19 Uhr #13728Das problem kenn ich auch. Hab zwar nur ganz selten bis gar keinen kontakt zu katzen, aber sowas is mir auch schon aufgefallen und wenn ich darueber nachdenke, war die katze bei der ich keine reaktion zeigte weis, die andere schwarz/weis…nehm mal an das es unterschiede bei den katzen(tier)haaren sind die eine reaktion ausloesen oder eben nicht. Kann mir nicht vorstellen das es nur an der farbe liegt^^
MfG Denis
23. Januar 2008 um 7:30 Uhr #13725Mir geht es mit Hunden ähnlich. Bei rauem Fell reagiere ich nicht, aber bei glattem schon.
Ich denke es liegt echt an den Tierrassen. Der Körper reagiert ja auf bestimmte Strukturen von Proteinen, welche er als Antigen wahrnimmt. Das wiederrum löst eine ganze Immunkaskade aus.
Wenn jetzt diese Proteinstrukturen etwas anders aufgebaut sind, kann es sein das man schon nicht mehr darauf reagiert.
Was jedoch gemein ist, ist die Tatsache, dass man sich Allergien auch antrainieren kann. Wenn man grundsätzlich Allergiker ist, kann es sein das man eine Allergie entwickelt wenn man ständig mit einem Allergen in Kontakt steht. War bei mir so als ich viel Kontakt mit dem Nachbarhund hatte. Jetzt nies ich wenn ich ihn streichle und bekomm keine Luft mehr.Was ich interessant fand: in Amerika wurde eine “allergenfreie” Katzenrasse gezüchtet. Wie immer das auch funktionieren mag…
23. Januar 2008 um 12:15 Uhr #13729Julia wrote:Was ich interessant fand: in Amerika wurde eine “allergenfreie” Katzenrasse gezüchtet. Wie immer das auch funktionieren mag…die hat keine haare
MfG Denis
18. Februar 2008 um 20:56 Uhr #13731omg die arme ist wahrscheinlich wirklich eine waschmaschinenfeste nacktkatze. also. weiß nicht :(:(:( arme katze
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.