- Dieses Thema hat 49 Antworten sowie 16 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 7 Monaten von Steffi Mondt aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
5. April 2008 um 11:40 Uhr #5901
Guten Tag alle Miterkrankten,
ich habe seit 3 Jahren Neurodermitis und habe seitdem schon vieles ausprobiert.
Nach sämtlichen Salben und sogar Lichttherapie, verspürte ich fast keine Verbesserung.Dann hörte ich von einer Bekannten, das es in Detmold eine Bionik-Werkstatt gibt, die Akku-Geräte für eine Badewanne verkaufen, in der man dann preiswert ein Salzbad nehmen kann.
Ich habe mir dieses Gerät gekauft. Es bestand auch kein Risiko, da ich 4 Wochen Rückgaberecht hatte. Seitdem ich es regelmäßig anwende, bin ich sozusagen fast beschwerdefrei.
Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal sowas tolles finde.
Ich brauche seitdem keine Salben mehr.LG Meike
5. April 2008 um 17:42 Uhr #18794Äh, und wie soll das funktionieren??
5. April 2008 um 17:56 Uhr #18802du brauchst zu dem Gerät einfach normales Kochsalz aus dem Supermarkt (ca. 400g/80 L Wasser).
ich hatte mich einfach auf der Homepage erkundigt.
Musst dir da mal alles durchlesen.hier der Link:
http://www.sodermatec.deLG Meike
5. April 2008 um 18:41 Uhr #18801hab mich mal nach dem preis erkundigt, billig ist das ding ja nicht gerade (jedenfalls für mich), aber wenns wirkt! werds wohl nie herausfinden.
die homepage ist auch noch ziemlich leer, wird wohl im aufbau sein?
ich weiß es nicht…lg
5. April 2008 um 18:56 Uhr #18803jo. Die wird wohl noch im Aufbau sein.
Aber ich denke, dass das noch besser wird.
Immerhin erfährt man schon mal nen bisschen was. Mir hat es gereicht um es mal zu testen, aber man muss es auch finzanzien können. Das stimmt leider auch.
LG
Meike7. April 2008 um 11:50 Uhr #18795Überzeugt mich persönlich leider nicht, aber weitere Erfahrungsberichte würden mich interessieren.
10. September 2010 um 8:22 Uhr #18820Hallo Meike,
ich glaub, wir benutzen dasselbe Gerät!
Ich für meinen Sohn allerdings erst seit ein paar Wochen. Aber es schlägt schon gut an.
Vielleicht hast du Lust nochmal zu schreiben, wie es dir weiterhin ergangen ist?
LG Johanna10. September 2010 um 9:26 Uhr #18813Ich habe gedacht, dass Magnesium in Totes Meer Salz ist eigentlich vor allem positiv… alleine Kochsalz (also NaCl) ist für die Haut nicht so prickelnd… es wundert mich das also ein bisschen…. 🙄
10. September 2010 um 9:34 Uhr #18821So wie ich es verstehe, reagieren ja auch Wasser- und Salzmoleküle im Rahmen der Elektrolyse miteinander und es entsteht etwas “Zusätzliches”, diese Ionen eben, aber in Chemie war ich leider immer ziemlich schlecht. :brick wall:Der Salzgehalt, der tatsächlich in die Wanne kommt, ist mit jedenfalls auch eher niedrig, das schmeckt noch nicht mal wirklich salzig, es ist also nicht allein das Salz, deshalb brennt es auch kaum.
10. September 2010 um 9:57 Uhr #18799@maksiu73 35545 wrote:
Ich habe gedacht, dass Magnesium in Totes Meer Salz ist eigentlich vor allem positiv… alleine Kochsalz (also NaCl) ist für die Haut nicht so prickelnd… es wundert mich das also ein bisschen…. 🙄
Magnesium verhindert die Austrocknung der Haut, deshalb ist es im Meer Salz auch sehr angenehm.
@Ostseeperle 35546 wrote:
So wie ich es verstehe, reagieren ja auch Wasser- und Salzmoleküle im Rahmen der Elektrolyse miteinander und es entsteht etwas “Zusätzliches”, diese Ionen eben, aber in Chemie war ich leider immer ziemlich schlecht. :brick wall:Der Salzgehalt, der tatsächlich in die Wanne kommt, ist mit jedenfalls auch eher niedrig, das schmeckt noch nicht mal wirklich salzig, es ist also nicht allein das Salz, deshalb brennt es auch kaum.
Wenn es nicht salzig schmeckt ist logischerweise die Konzentration gering, weshalb es auch nicht brennt. Es gibt unzählige technische Geräte für diverse Krankheiten die Ionen erzeugen wollen und mit denen etwas positives erreicht werden soll.
Am Ende ist es günstiger jede Woche eine guten Tüte Meer Salz ins Wasser zu tun, als ein derartiges Gerät für über 360 € zu kaufen. Die Wirkung ist die Gleiche.
VG Jeeper
10. September 2010 um 10:02 Uhr #18822Günstiger vielleicht… (obwohl hochgerechnet auch schon wieder nicht wirklich) – aber bei meinem Sohn und offenbar nicht nur bei ihm wirkt das Sondenbad nun mal, ganz anders als das klassische Salzbad, und darauf kommt es doch an. Mir jedenfalls. : )
10. September 2010 um 10:09 Uhr #18814@Jeeper74 35547 wrote:
Magnesium verhindert die Austrocknung der Haut, deshalb ist es im Meer Salz auch sehr angenehm.
VG Jeeper
Nicht nur angenehm… es wirkt positiv auf Hautbild… es ist auch [FONT="]Bestandteil der natürlichen Hautbarriere.[/FONT]
Aus der Seite von Mavena:- Magnesiumionen sind ein wichtiger Bestandteil der natürlichen Hautbarriere. Diese Barriere schütz die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und somit vor dem Austrocknen. Auf die Haut aufgebrachte Magnesiumionen lagern sich physikalisch in der obersten Hautschicht an und regenerieren somit die beschädigte Hautbarriere.
- Beschleunigtes Hautwachstum ist ein wesentliches Merkmal der Schupenflechte (Psoriasis). Die erhöhte Zellteilung in der obersten Hautschicht (Epidermis/Stratum Basale) resultiert hierbei in einer übersteigerten Hauterneuerung. Magnesiumionen limitieren dieses excessive Zellwachstum und lindern auf diesem Weg ebenfalls die Psoriasis.
- Magnesiumchloridhaltige Hautpräparate verbessern im Gegensatz zu anderen Salzpräparaten (z.B. Natriumchloridpräparate) das Hautbild von Psoriasispatienten deutlich.
- Die Entstehungsprozesse von Entzündungen wie sie bei Neurodermitis oder Psoriasis auftreten sind sehr vielseitig. Bei den meisten dieser Prozesse sind ionische Salzverbindungen beteiligt. Können diese Ionen verdrängt werden, kann die Entzündung verhindert werden.
So können beispielsweise Calciumionen, die im Stratum Corneum und Stratum Granulosum ein Bestandteil der natürlichen Hautbarriere sind, im Stratum Spinosum und Stratum Basale, zur Entstehung von Entzündungen beitragen. Diese Ionen können durch Magnesiumionen kompetitiv verdrängt werden und die Entzündung somit verhindert werden. Für diese physikalische Verdrängung ist ein kontinuierlicher Magnesiumionenüberschuss nötig. Untersuchungen ergaben, dass beispielsweise Natriumionen aus Natriumchlorid (Kochsalz) im Gegensatz zu Magnesiumionen keine entzündungshemmenden Eigenschaften in diesen Hautschichten aufzeigen.
[FONT="][/FONT]
10. September 2010 um 10:13 Uhr #18823@maksiu73 35549 wrote:
Die Entstehungsprozesse von Entzündungen wie sie bei Neurodermitis oder Psoriasis auftreten sind sehr vielseitig. Bei den meisten dieser Prozesse sind ionische Salzverbindungen beteiligt. Können diese Ionen verdrängt werden, kann die Entzündung verhindert werden.
… und um genau diese Ionisierung, die ja auch desinfizierende Wirkung hat (siehe Swimmingpool-Desinfektion zum Beispiel) geht es bei der Sonde. So ist die Wirkungsweise!
Danke für die Info.10. September 2010 um 10:21 Uhr #18815na ja, aber da steht auch:
Untersuchungen ergaben, dass beispielsweise Natriumionen aus Natriumchlorid (Kochsalz) im Gegensatz zu Magnesiumionen keine entzündungshemmenden Eigenschaften in diesen Hautschichten aufzeigen.
Das bedeutet, dass Kochsalz nicht helfen kann… dort gibt es keine Magnesium Ionen sondern Natrium.
10. September 2010 um 10:24 Uhr #18800@Ostseeperle 35550 wrote:
… und um genau diese Ionisierung, die ja auch desinfizierende Wirkung hat (siehe Swimmingpool-Desinfektion zum Beispiel) geht es bei der Sonde. So ist die Wirkungsweise!
Vorsicht! Das mag die jetzt schlüssig erscheinen, ist aber reine Spekulation. Auf der Homepage des Hersteller gibt es praktisch keine tiefgründigen Informationen zum Produkt. Das macht mich erstmal skeptisch, unabhängig von der schlecht gemachten Homepage an sich.
Ich gehen davon aus, das die Wirkung schlichtweg durch das Salz kommt. Die Eigenschaften von Salz lassen deine Erfahrungen auch erklären. Salz aus dem Toten Meer unterscheidet sich im Grunde nur durch den höheren Anteil an Mineralien, die der Haut zusätzlich nutzen. So gibt es inzwischen auch Urmeer-Salz von einem anderen Hersteller, da merke ich auch keinen Unterschied zum Toten Meer Salz.
Du vergleichst ein normales Salzbad mit dem Salzband inkl. des Gerätes. Wie hast du das verglichen? Waren es gleiche Umstände? (z.B. Rythmus des Baden, wie täglich, wöchentlich usw.)
VG Jeeper
- Magnesiumionen sind ein wichtiger Bestandteil der natürlichen Hautbarriere. Diese Barriere schütz die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und somit vor dem Austrocknen. Auf die Haut aufgebrachte Magnesiumionen lagern sich physikalisch in der obersten Hautschicht an und regenerieren somit die beschädigte Hautbarriere.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.