- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren von Malena aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Oktober 2013 um 18:22 Uhr #8589
Hallo,
mittlerweile habe ich meine ND im Augenbereich durch vegane Ernährung in den Griff bekommen.
An den Händen und an den Fingern ist die ND um ein vieles besser geworden und ich kann sogar wieder Ringe tragen.Mein Hautarzt hat bei mir eine Dufstoff Mix Allergie endeckt und nun traue ich mich nimma die Haare zu tönen.
Meine Mama meint wir machen ein Probesträhne am Nacken aber ich trau mich nicht so recht.Mit was färbt bzw.tönt ihr eure Haare?
Zur Info: ich töne meine Haare mein halbes leben lang schwarz ohne Probleme. Seit Sommer 2013 habe ich ND im Augenbereich. Seit absetzten von Protobic vor 4 Wochen dank veganer Ernährung keine ND mehr.
Vielen Dank
LG
Malena23. Oktober 2013 um 23:32 Uhr #48149Es gibt natürlich Natrpodukte, die ggf. ohne künstliche Duftstoffe sind. Hier gilt: Inhaltsstoffe prüfen und ggf. einen erfahrenen Frisör zu Rate ziehen. Viele in diesem Beruf kämpfen selbst mit Allergien und/oder ND, man muss nur mal nachfragen, der/die Dritte sollte statistisch passen 😉
Statt einer kompletten Probesträhne am Nacken würde ich eher mal im Wochenabstand zwei Probepunkte am Unterarm o.ä. setzten, wo man im schlimmsten Fall die betroffenen Haare schnell wegrasieren kann und die Reaktion besser optisch und durch Kortison und Kühlen in den Griff bekommt, weil es greifbarer ist und weil die Haarlänge nicht durch hy<drothermische Bedingungen zur Verschlimmerung beiträgt (verschlimmerndes schwitzen unter Haaren, leichter waschbar o.ä.). Die Haut selbst ist dann aber trotzdem nicht unbedingt vergleichbar mit der Kopfhaut, daher dann nochmal die Probestähne(n). Aber richtig systemische Reaktionen (also die Allergie selbst) sollten sich mit der Methode auch schon am Arm (oder was du wählst) zeigen.
Insgesamt würde ich das „kontrollierte Provokation“ nennen, wir wollen also eine Reaktion auslösen. Wenn du gar keine willst, solltest du einfach nicht tönen. Wenn du unbedingt tönen willst auch wenn eine Reaktion erfolgen könnte, ist das ein Weg, die Reaktion einzuschätzen. Falls im Test irgenwo eine Reaktion erfolgt und du trotzdem tönen möchtest, hilft nur probieren bis eine Tönung nicht anschlägt – die Reaktionen bis dahin musst du da aber ertragen.Liebe Grüße
Rebekka26. Oktober 2013 um 7:39 Uhr #48152Hallo Rebekka,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Genau so werde ich es machen. Als erster am Handrücken und später dann am Nacken. Nicht tönen kommt gar nicht in Frage da ich hellbraun bin und schwarz töne. Der Ansatz sieht sch…. aus.
Mittlerweile habe ich schon einige Tönungen gesehen wo diese Duftstoffe gar nicht vorkommen;-)Schönen Tag noch
LG
Malena26. Oktober 2013 um 19:42 Uhr #48151@Malena 50264 wrote:
Hallo Rebekka,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Genau so werde ich es machen. Als erster am Handrücken und später dann am Nacken. Nicht tönen kommt gar nicht in Frage da ich hellbraun bin und schwarz töne. Der Ansatz sieht sch…. aus.
Mittlerweile habe ich schon einige Tönungen gesehen wo diese Duftstoffe gar nicht vorkommen;-)Schönen Tag noch
LG
MalenaHallo Malena,
als Allergiker eine Haartönung zu verwenden ist immer ein gewisses Risiko, das ist wohl klar… Selbst wenn du weißt, dass du gegen die eine oder andere Substanz allergisch bist, kannst du nicht mit Sicherheit ausschließen, dass in einem kosmetischen Produkt genau das wirklich nicht vorhanden ist. Und natürlich kann man auch auf andere Bestandteile der Haartönungen allergisch sein oder werden – Farbstoffe, Konservierungsmittel etc. Das Zeug muss ja aggressiv sein, damit die Farbstoffe überhaupt für längere Zeit an die Haare gebunden werden!Wenn es aber unbedingt sein soll, wäre das übliche Vorgehen, den Verträglichkeits-Vortest an der Innenseite des Unterarmes vorzunehmen, weil dort a) die Haut zarter und empfindlicher ist als an der Außenseite oder am Handrücken, und b) am Unterarm die Stelle weniger sonstigen Einflüssen ausgesetzt ist. Die Hand muss man einfach öfter waschen…
Andere Allergien wurden nicht gefunden? Das wäre ja schon gut!
Berichtest du von deinen Erfahrungen?
LG Lil
29. Oktober 2013 um 19:12 Uhr #48153Hallo Lil,
Gerade eben habe ich mir am Unterarm innen die Tönung aufgetragen und lasse diese 72 Stunden einwirken. Lt. dem Hersteller Loreal würden 48 Stunden reichen und ich soll die Tönung hinter dem Ohr testen aber das mache ich erst wenn ich am Unterarm keine Reaktion feststelle. Ich bin gespannt!!
Ich hatte im Spätsommer sehr starken Heuschnupfen und direkt dazu die ND im Augenbereich.
Ja es wurde noch eine Lebensmittelallergie festgestellt. Ich meide nun Weizen,Roggen u. Erdnüsse und lebe vegan.Seitdem keine ND mehr im Gesicht.Melde mich wieder in 72 Stunden:lol:.
LG
Malena30. Oktober 2013 um 9:58 Uhr #48148AnonymAuf dein Ergebnis bin ich schon gespannt.
Es gibt z.B. auch Schwarzkopf Essensity Bio Haarfarben.
Da wären auch weder Ammoniak noch Duftstoffe drin.
Vielleicht auch eine Alternative.14. November 2013 um 18:44 Uhr #48154hallo,
spät aber doch…..
ich habe die tönung sehr gut vertragen. keine nd und ne tolle farbe.
@regina, danke fuer den tip.lg
malena16. November 2013 um 17:42 Uhr #48150Das freut mich 😀
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.