- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 4 Monaten von JeanR aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
15. Juni 2013 um 20:13 Uhr #8471
Huhu
war gestern beim Hautarzt und bin immer noch geschockt von seinem Verhalten.
der hat mich nur kurz angesehen und meinte sofort ja pollenallergie und neurodermitis. ohne richtige untersuchung gar nichts. als ich dann gefragt habe woran es liegen könnte hat er nur gesagt es wäre eben ne erbkrankheit… er hat mir auch sonst nichts dazu erklärt und einfach nur ein rezept für eine creme gegen die pollenallergie mitgegeben und am ende was blutabgenommen, (aber wohl nur für die pollenallergie und ich soll dann in 2 wochen wiederkommen) war mit meinem sohn (1jahr) da, da er sehr unruhig war konnte ich mich auch nicht wirklich aufs gespräch konzentrieren und noch mal nachhacken…
ich glaub nicht wirklich dass ich neurodermitis habe. das einzige leiden was ich bisher hatte war eben sehr trockene hände, und überall sehr starken juckreiz (aber das kann ja dann doch eher an der pollenallergie liegen oder?)
16. Juni 2013 um 11:21 Uhr #47505Hallo Kathy und willkommen im Forum!
Naja, so ein Verhalten ist für einen Hautarzt nichts Ungewöhnliches, ich habe den Eindruck, dass die meisten Hautarztpatienten mit trockener Haut und Juckreiz sofort den Stempel „Neurodermitis“ bekommen und nach Schema behandelt werden. An solchen Patienten verdienen sie ja auch fast nichts, egal wie oft, wie lange und wie ausführlich sie sich mit ihnen unterhalten. Immerhin hat er ja sogar Blut abgenommen!
Also mach dir nicht so viel draus und nutze die Zeit, dich selbst gründlich zu informieren – hier im Forum, sonst im Internet, in Büchern, in Apotheken-Info-Heftchen, im Gespräch mit anderen… so kommst du am besten weiter.
@Kathy123 48938 wrote:
ich glaub nicht wirklich dass ich neurodermitis habe. das einzige leiden was ich bisher hatte war eben sehr trockene hände, und überall sehr starken juckreiz (aber das kann ja dann doch eher an der pollenallergie liegen oder?)
Naja, trockene Haut und Juckreiz gehören schon zur Neurodermitis, oft entwickeln sich auch diverse Allergien – so abwegig ist der Verdacht auf Neurodermitis also gar nicht. Möglich wäre es aber schon, dass auch etwas anderes dahintersteckt.
Wenn du magst, erzähl doch noch ein bisschen mehr von dir.
Lil16. Juni 2013 um 19:35 Uhr #47506danke 🙂
kann einem der Hautarzt nichts gegen nd verschreiben? Man ist wirklich gezwungen alles auf eigene Kosten einzukaufen?
also wenn du jetzt meinen krankheitsverlauf meinen solltest… wenn ich jetzt mal so zurückdenke, fallen mir schon ein paar sachen auf, die ich vorher einfach ignoriert habe.
zb meine hände sind schon mein leben lang staubtrocken, auch die ellebogen, am schlimmsten ist es aber zwischen den fingern da reißt die haut auch immer super schnell auf
und dabei ist es eigentlich egal ob grade sommer oder winter ist
und mein gesicht, grade die wangen sehen schon immer nach einer krassen hautiritation aus, und bisher hat keine creme geholfen.
ich hatte mal die linola fett aus der apotheke für die hände, das war die erste creme die überhaupt geholfen hat.ansonsten hatte ich schon immer juckreiz und meine haut sieht aus wie ne landkarte, wenn ich irgendwo nur leicht gegenstoße gibts gleich narben. das heißt meine beine sind voller kleiner pünktchen von dingen gegen die ich schon mal gelaufen bin…
und wenn ich irgendwo eine richtige wunde habe heilt die monatelang nicht richtig zu.aber wie bereits gesagt, ärgert es mich einfach noch zu sehr monatlich so viel geld für cremes und seifen auszugeben. (habe schon ne laktoseintolleranz und die produkte dafür sind ja auch nicht grade günstig…)
ich bin wirklich kein geiziger mensch, aber ich finde dass man mit 24 einfach nicht so viel geld für solche dingen ausgeben sollen müsste, ich fühl mich langsam wie mitte 60 😕
laktose+schilddrüse+heuschnupfen+neurodermitis.. das scheint alles nicht enden zu wollen, mein morgen beginnt echt mit ner hand tabletten, und das deprimiert mich langsam schon etwas.. und davon wird natürlich auch nichts von der krankenkasse übernommen…16. Juni 2013 um 22:28 Uhr #47504Hallo Kathy,
die Ärzte können dir natürlich gegen akute ND-Herde Salben verschreiben, die das Immunsystem unterdrücken (Cortison oder Protopic/Elidel), dennoch braucht deine Haut vermutlich eine Basissalbe, die du idR selbst zahlen musst. Wenn du einen sehr guten Arzt findest, lässt er irgendwas als Medikament deklariertes in geringer Dosis mit reinmischen, damit die Kasse das zahlt. Da unser Kassensystem aber „zu viel Medikamente verschrieben“ abstraft, ist das sehr selten und bleibt wohl den schlimmsten Fällen vorbehalten. Sei dankbar, dass er deine Allergien über einen Bluttest bestimmen lässt, die meisten Ärzte sind da hinterwäldlerischer 😉
Natürlich darfst, sollst und musst du dich trotzdem darüber aufregen! Das „System“ ist nunmal nicht sonderlich fair. Und leider ist es sehr schwer, daran etwas zu ändern. Du kannst aber deine Krankenkasse einfach mal (und dann eben auch öfter) persönlich darauf ansprechen, die haben ebenfalls Ermessensspielraum.Bei einer Pollenallergie könnte die Krankenkasse die Kosten für eine Hyposensibilisierung übernehmen, wenn sie es tut, ist es einen Versuch wert.
Hmja ein Plan muss her, um deine Haut wirklich zu verbessern! Du solltest sie pflegen. Die Allergene, auf die du lt. Test reagierst, möglichst (und wenn möglich, konsequent!) vermeiden. Ferner solltest du analysieren, wann deine Haut schlechter wird (Tagebuch über alles „komische“ führen, die Reaktion kann auch erst Tage später eintreten).
Welche Art Schliddrüsenproblematik hast du, wenn ich fragen darf? Das kann für die Haut natürlich eine große Rolle spielen.18. Juni 2013 um 20:05 Uhr #47507ich hab eine starke sd überfunktion
der arzt meine ja auch dass er denkt dass ich asthma habe (wie gesagt der hat mich nur mal angesehen..)
naja hab jetzt mal geforscht und meine mutter hatte wohl asthma, Nerudermitis und ne Pollenallergie, und mein vater eine laktoseintolleranz und Schilddrüsenüberfunktion…
ich frag mich grad ob das ganze erblich ist…welche creme ist denn am besten gegen trockene hände? ich verwende zur zeit ja linola fett, gibts da eine bessere?
11. Juli 2013 um 15:08 Uhr #47508Hi Kathy,
mach dir darüber erst einmal nicht so ein Kopf. Also so eine Behandlung beim Arzt hatte ich auch noch nicht. Ich habe eine Seite gefunden, wo du mal schauen kannst, ob dir was fehlt, wenn du unbedingt willst (DocJones.de Natürlich.Gesund. – Die Gesundheitscommunity & Wissensdatenbank.) Anhand dem, was du bis jetzt geschildert hast, glaube ich auch nicht das es unbedingt krankheitsbedingt sein muss… aber um sicher zu gehen solltest du nochmal einen anderen Arzt besuchen und dich informieren. Bei deinen trockenen Händen solltest du mal schauen, dass du PH-neutrale Seife benutz! Ansonsten ist die Creme schon sehr gut 😉
lg Jean -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.