- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 3 Monaten von Kathrin74 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
15. August 2013 um 4:53 Uhr #8527
Hallo zusammen,
mein Name ist Jenny ich bin 29 Jahre jung und wohne in Brühl im Rheinland. Ich arbeite als Verwaltungsangestellte in einer Kommunalverwaltung.
Meine Hobbies sind fotografieren, gärtnern, Freunde treffen, Inline-skaten, brasilianische Rythmen trommeln.
Seit längerem reagiert meine Haut schon mit Juckreiz auf den Hand- und Fußrücken nah dem Genuß von Zitrusfrüchten und Haribo (Goldbären, Schnuller, Colaflaschen usw.) Anfang dieser Woche war ich beim Dermatologen und die Ärztin meinet entweder eine Kontaktallergie oder Neurodermitis, sie wäre sich nicht sicher würde aber eher auf lezteres tippen. Habe eine Kortisonsalbe verschrieben bekommen und konnte fahren, eine genaue Erklärung zur Neurodermitis und Tipps wie ich damit umgehe hab ich nicht bekommen.
Mir kommt das ganze komisch vor, weiss auch noch gar nicht so richtig was ich mit dieser Aussage anfangen soll. Gerade die Hände sind in meinem Job gut sichtbar und wenn sie wie im moment zerkratz sind, sehen sie nicht gerade schön aus. Blöde Sprüche hört man da auf jeden Fall. Wie gehe ich am besten mit de Situation um zumal ich ja noch nicht die 100% bestätigung der Ärztin habe das es Neurodermitis ist.
Liebe Grüße
Jeanny
10. September 2013 um 17:47 Uhr #47865Hallo Jeanny
ich wollte mal eine Antwort schreiben, da sich bei dir noch niemand gemeldet hat (wie bei mir auch nicht, aber das war erst vor wenigen Tagen 😉 ), und es ist doch schöner, wenn man solche ärgerlichen Probleme nicht allein durchmachen muss.
Ich bin auch nicht sicher, ob ich Neurodermitis habe; ich war in letzter Zeit nicht mehr beim Hautarzt, vor ca 1 1/2 Jahren war ich aber noch und ich glaube, mein Hautarzt vermutet zumindest eine leichte Form der Neurodermitis. Im Moment ist zwar ein etwas schlimmerer Ausbruch, aber ich habe Angst, zum Arzt zu gehen, da ich Kortison vermeiden möchte wenn es geht….. ich hoffe eher, die inneren Ursachen zu lösen, zB Stress oder vielleicht hab ich auch irgendwelche Allergien (Test hatte ich schon mal, weiss dass ich auf viele Pollen allergisch bin) (das wüsste ich aber auch ohne Test 😉 😉 )
Bei mir sind im Moment auch die Hände betroffen, aber die Innenflächen, das sieht man nicht so gut… da es aber öfters juckt und zT aufgeht ist es unangenehm…… Was die Leute betrifft…. ich glaube die Leute haben zT vor allem Angst, es könnte was Ansteckendes sein? Wenn du sagst du warst beim Arzt und der sagte entweder eine Allergie oder Neurodermitis dann ist wohl diese Angst mehr beruhigt… vielleicht hat jemand erfahrenerer noch Tipps bezüglich Hände und Aussehen…. wollte nur mal hallo sagen…. Kathrin11. September 2013 um 19:44 Uhr #47861Hallo Jenny,
ich selber habe auch immer probleme mit der Haut wenn ich Haribo esse, wenn man ND hat sollte man Citronensäure versuchen zu vermeiden, davon ist in Haribo reichlich vorhanden. ( Zumindest ist die bei mir die Ursache )
Damit will ich dir nicht sagen du sollst komplett auf Haribo verzichten ( ist garnicht möglich ;-)),
sonder für dich herausfinden ab welcher Menge deine Haut reagiert.
Und was deine Hände angeht…ich habe seit meiner Geburt schwere ND und das sieht man bei mir auch im Gesicht, an den Armen, Hals und Händen.
Es gibt natürlich immer Idioten die meinen blöde Sprüche klopfen zu müssen.
Aber meistens beruhen diese Sprüche, wie Kathrin schon geschrieben hat, auf Angst und/oder Unverständnis der jeweiligen Personen.
Ich rate dir dazu solche Leute nicht ernst zu nehmen und zu ignorieren. (klingt blöd ich weiß)
Mit ND kann man nichts für sein Aussehen und wenn man das erstmal verinnerlicht hat fällt einem das ignorieren sehr viel leichter.Ich hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen
Gruß
Thijs12. September 2013 um 12:08 Uhr #47863Hallo Katrin,
dir erstmal gute Besserung und alles Gute.
Bei mir wurde in der zwischenzeit von einem anderen Dermatologen Neurodermitis diagnostiziert. Der Pricktest hat kein Ergebnis gebracht (hab auf nichts reagiert, nicht mal auf Histamin) und die Ergebnise des Bluttests bekomme ich Anfang Oktober. Aber das dauert leider noch so lange….
Naja ich denke Angst vor Ansteckung spielt eine Rolle, aber wenn ich dann erklrät hae es ist Neurodermitis sollte man eigentlich doch beruhigt sein und nicht noch mehr blöde Sprüche reissen oder? Was solls es zu ignorieren klappt im Moment noch nicht wirklich, habe die Situation zwar erfasst aber noch nicht wirklich eine Lösung wie ich nun mit der Diagnose und dem ganzen drum und dran umgehen soll. Gerade in der heutigen Zeit inder Schönheit eine große Rolle spielt verletzt es sehr wenn man da andres ist.
Also ich habe schon einige Tips gekommen die mir auch gut helfen. Schwarztee (kalt) Wickel auf die Hände und mit Pflegecreme regelmäßig cremen. Oder Raumtemperatur im Schlafzimmer verringern usw. Schau mal unter Smalltalkcafe/Leidensgeschichten dort gibt es einen Post von mir mit gleichem Namen. Vllt. ist dort etwas hilfreiches dabei.
Jeanny
12. September 2013 um 12:16 Uhr #47864Hi Thijs,
ich vermute das es bei mir auch die Zitronensäure ist leider weiss ich es noch nicht 100%. Mein Arzt war skeptisch ob man von Haribo Nd bekommen kann. Schön nun zu lesen das es mir nicht alleine so geht. Bitte nicht falsch verstehen nicht das ich es gut finde das es bei dir ebenfalls so ist, sondern ich bin froh das Du meine Beobachtung bestätigst das Haribo ND verstärkt.
Im Moment komme ich noch ohne Haribo aus, aber es fällt mir unheimlich schwer, Goldbären sind meine Lieblingssüßigkeit :-). Das ist das Problem, ist die Tüte auf bekomme ich sie nicht wieder zu.
Ja da magst Du Recht haben, aber ich weiss im Moment selbst noch nicht wie ich damit umgehen und klar kommen soll das ich ND hab. Da sind die blöden Sprüche nicht gerade hilfreich bzw. ignorieren fällt nicht leicht.
Danke für die Aufmunterung. Alles Gute für Dich.
Grüße
Jenny12. September 2013 um 16:44 Uhr #47866Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man eventuell grad auf das allergisch sein könnte, worauf man wie „süchtig“ ist?
Auf der anderen Seite, wenn der Körper nach etwas ruft, ist das vielleicht auch eine Substanz, die er braucht?Bei mir sind Erdnüsse so eine Sache… ich hab sie so gern, nicht in Übermassen, einfach so ein paar manchmal (manchmal auc etwas mehr 😉 )…. Ich benutz sie auch als relativ günstige Eiweissquelle, da ich Vegetarierin bin…. Im MOment plötzlich das Gefühl, dass vielleicht mein Körper darauf zu regieren begonnen hat… seit ca 2 tagen hab ich keine mehr gegessen und das Jucken ist arg zurück gegangen, das kann aber wirklich auch Zufall sein. Auch Orangen hab ich jetzt glaub ich 2 Tage nicht gegessen, die nehm ich gern für Vitamin C.
@Jeanny2512 49947 wrote:
Schwarztee (kalt) Wickel auf die Hände und mit Pflegecreme regelmäßig cremen. Oder Raumtemperatur im Schlafzimmer verringern usw.
Schwarztee klingt noch interessant, hilft das?
Niedrige Raumtemperatur hab ich im Moment eh, LEIDER, aber ansonsten nichts für mich, ich bin jemand der gerne richtig heiss bzw warm hat…. ich hoffe das wird bei mir nie ein Auslöser 😮 Gestern hab ich eine Bettflasche ins Bett genommen, vielleicht haben sich deshalb die Hände dann trockener angefühlt… aber kalt haben will ich halt auch nicht. 😉 ist halt ein Abwägen…..danke für die lieben Tipps und ich hoffe du kommst gut klar mit der Sache… ist ja auch nicht jeder Fall gleich schlimm. Wir dürfen doch hoffen dass unser Fall nicht ein schlimmer wird? 🙂
Kathrin
13. September 2013 um 7:13 Uhr #47862Hallo,
bin genau in deinem Alter und habe nun auch schon seit mehr als 10 Jahren Neurodermitis. Es wurden schon viele Diagnosen gestellt. Schuppenflechte mal kurz, dann auch wieder seborrhoisches Ekzem. Schlimm ist es halt dann, wenn man es im Gesicht bekommt und es nicht verstecken/kaschieren kann. Bei mir waren zu viel Antibiotika und auch der Konsum von zu viel Süßem in der Kindheit der Auslöser. Bei Zitrusfrüchten reagiere ich im Winter immer sehr sensibel (v.a Orangen). Ich war vor 10 Jahren in der Hautklinik und jetzt vor kurzem wieder, die normale Schulmedizin hat sich wirklich keinen Schritt weiterentwickelt. Immer nur Kortison, Elidel und Protopic oder andere Chemie-Hämmer. Der einzige Weg: selbst ausprobieren, diszipliniert auch Ernährungsumstellungen wagen, und langfristig denken und viel viel mit Freunden reden, lieber mal für eine Weile als Yetie rumlaufen als sich immer mehr Hautschäden anzurichten 😉 alles gute! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.