- Dieses Thema hat 81 Antworten sowie 30 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 5 Monaten von Veri aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. Oktober 2007 um 9:54 Uhr #5672
Hallo ihr Lieben! 🙂
Habe hier mal ein Thema, dass mich sehr beschäftigt. Wer meine Vorstellung gelesen hat weiss, dass ich nun seit sieben Jahren so gut wie ununterbrochen wieder mit meiner Haut zu kämpfen habe. Seit 4 1/2 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Er hat mich also schon mit der ND kennengelernt und diese akzeptiert. Eher gesagt spielt das Ganze für ihn gar keine Rolle. Bei mir aber eine umso grössere. Auch wenn sich das jetzt total blöd anhört, aber ich fühle mich durch den Mist einfach nicht attraktiv genug um jemanden halten zu können. Ich weiss die 4 1/2 Jahre beweisen das Gegenteil. Aber ich bin wirklich mega eifersüchtig. Einfach dadurch, dass, wie ihr es sicher auch alle habt, die ND total am Selbstbewusstsein nagt und man so gut wie kein eigenes Selbstvertrauen mehr hat. Durch diese Eifersucht und ständige Angst ihn an jemanden zu verlieren, der nicht an dieser Krankheit leidet, stress ich natürlich unsere Beziehung total, aber auch meine Psyche. Und ich habt oft das Gefühl, dass dadurch die Haut nur noch schlimmer wird.
Jetzt ist meine Frage an euch, ob es bei euch ähnlich ist und wie ihr solche Gedanken dann in den Griff bekommt oder wie ihr dafür sorgt, dass sie gar nicht erst auftauchen.
Lieben Gruss Line 🙂
12. Oktober 2007 um 10:15 Uhr #16912Hallo Line,
ich bin mit meinem Freund seit 3 1/2 Jahren zusammen und die ND spielt für unsere Beziehung eigentlich keine Rolle. Meinen Freund stört es nicht, er geht sehr gut damit um.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich Angst hatte, nicht attraktiv genug zu sein. Hab immer schnell das Licht ausgemacht 😉 , diese Angst hat mir mein Freund aber schnell genommen, indem er mir gezeigt hat, dass ich trotzdem attraktiv für ihn bin.
Angst, dass er mich wg. der ND verlässt und sich jemanden sucht, der keine ND hat, hatte ich noch nie. Ich weiß, dass mein Freund mich liebt und bin mir sicher, dass er sich niemals wegen meiner ND von mir trennen würde.
Wenn ihr beide doch schon so lange zusammen seid, wird sich dein Freund doch auch nicht deshalb von dir trennen. Ich denke, wenn er ein Mensch wäre, der sehr auf Äußerlichkeiten schaut, wäret ihr sicher nicht so lange zusammen oder du würdest es zumindest an seinem Verhalten merken.
LG
Jenny12. Oktober 2007 um 13:51 Uhr #16952Hallo Line!
Ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns kennengerlernt, als ich noch keine ND hatte… Ich fühl mich deshalb auch immer schrecklich unattraktiv, geradezu hässlich, wenn ich nen Schub hab… Er sagt mir jedoch, dass ich mich liebt, dass ihn meine Krankheit garnicht stört und ich trotzdem die hübschste für ihn bin. Das freut mich natürlich sehr, und ich glaube ihm dass auch. Er würde mich niemals wegen der ND verlassen, so ein Kerl ist er nicht. Trotzdem belastet die ND unsere Beziehung manchmal ein wenig. Wenn es mir schlecht geht will ich oft nicht weggehen, weil ich nicht möchte dass mich andere Leute so sehen. Das ist dann schwierig, weil er natürlich gern abends weggeht, aber gleichzeitig ja auch für mich da sein möchte. Und ich will ja auch nicht, dass nur ständig bei mir sitzt und seine Kumpels dann weniger treffen kann. Aber so alles in allem haben wir das gut im Griff.
Ich weiss, das ist vielleicht leicht gesagt, aber ich würde mir an deiner Stelle, Line, nicht soviele Gedanken machen. Naja gut, ich mach das ja selber auch oft, wenn ich in den Spiegel sehe und mich frage, “wie kann er sowas nur hübsch finden”, aber dadurch weiss ich, dass das eigentlich totaler Unsinn ist. Denn er liebt dich auch mit deiner ND, sonst wärt ihr ja nicht schon so lange zusammen. Und wen man liebt, den verlässt man doch nicht =)
Liebe Grüße, Julchen
13. Oktober 2007 um 5:35 Uhr #16944moin :))
Ich bin jetzt dann bald seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen.. (also hört ihr auch mal die andere Seite 😉
Sie hat mich ohne ND kennen gelernt, und ist dann so richtig geil ausgebrochen..
Ich hab mir da ganz ehrlich auch ziemliche Gedanken darüber gemacht weil es halt nunmal shice aussieht.. (Wenn deine Augen trotz einer Brille die alles verschleiern noch aussehen als wärst du ein Zombie, deine Lippen noch außen rum komplett rot sind, der Hals aufgekratzt, schuppig und rot, und du nur lange Sachen trägst wegen dem Rest.. aber da muß ich euch nichts erzählen…)Was mir persönlich sehr geholfen hat war dann der Moment als wir einmal darüber gesprochen haben. Das hat mir persönlich wieder Selbstvertrauen gegeben und somit dann auch wiederum aufwind..
Und wenn ich das in deinem Beitrag so heraus lese dann hast du mit deinem Freund noch nicht darüber gesprochen??
Ich würd vllt wirklich mal hin gehen und ihn darauf ansprechen…
Wenn dich das belastet zieht es die Beziehung nach unten und ich kann mir sehr sehr gut vorstellen daß die ND auch nicht gerade besser wird deswegen..ach ja.. btw..
Ich hatte ja schon das Vergnügen 2 Mädels hier ausm Forum persönlich kennen zu lernen.. Und eins sag ich dir: Die sehn super aus :)) *alle vorhandenen Daumen nach oben*
egal ob ND oder nich 🙂°oO{ und lt meiner Freundin seh ich auch attraktiv aus 😉
Taiko
13. Oktober 2007 um 11:26 Uhr #16925😀 Danke für den Daumen, Taiko *lach*
Meine Daumen hast du auch oben!—-
Hallo Line,
ich bin zwar erst seit 1 3/4 Jahren mit meinem Freund zusammen, aber just, als wir zusammenkamen, wurde die Neurodermitis wieder schrittweise schlimmer. Hatte schrecklichen Stress mit meinem Ex, was meine Haut eben prompt quittierte. Das heißt, er hatte mich ein paar Wochen mit fast heiler Haut, dann gings erstmal bergab. Dennoch findet er mich sehr attraktiv und anziehend, manchmal ist mir meine Wirkung auf ihn direkt unheimlich 😆
Klar ist er genervt, wenn ich wieder mal (in den letzten Monaten mehrmals täglich) einen Kratzflash habe, schlafen tut er meist mit Ohropax… Er unterstützt mich aber in allen Bemühungen, die Neurodermitis zu bekämpfen und respektiert auch (wenn auch zerknirscht), wenn ich mich mal so mies und häßlich fühle, dass ich mich tagelang eher zurückziehe. Wir reden aber oft und viel drüber und mir ist noch nie der Gedanke gekommen, dass er “heile” Frauen besser/ attraktiver finden könnte. Er zeigt mir halt auch bei jeder Gelegenheit, dass er mich liebt, wie ich bin. Also echt, wenn ihr so lang zusammen seid, wieso sollte sich deiner ganz plötzlich umorientieren, obwohl er dich doch so kennt und liebt???
Redet drüber, wenn ihrs noch nicht in aller Offenheit getan habt, sonst kriegst du ja auch keine Ruhe in deinem Gedankenkarussell!Kala
20. Oktober 2007 um 18:09 Uhr #16936hi!
ich bin mit meinem freund 6 jahre zusammen. er hat mich mit ND kennengelernt, aber sie hat sich im laufe der zeit weiter ausgebreitet. für ihn war es nie ein thema und ich hatte nie das gefühl, dass er mich deswegen unattraktiv findet oder jemals fand. und wenn ich mal einfersüchtig bin 😈 , dann nicht weil ich denke, dass er sich ne andere mit schönerer haut sucht.
rede mal mit ihm!
21. Oktober 2007 um 10:00 Uhr #16941Huhu,
also ich bin jetzt in keiner Beziehung mehr und meiner haut geht es viel besser.
bei meinem ex-freund ging es mir sowieso schlecht und auch in den vorherigen beziehungen hatte ich immer öfter probleme damit, dass ich ND hatte. Ich hab mir immer stress gemacht, dass er mich gar nicht liebt, hatte immer mit meiner eifersucht zu kämpfen, dass er sich ne hübschere sucht etc.
jetzt ohne mann geht es mir und meiner haut viel besser.
ich glaube es gibt einfach menschen die ohne freund besser dran sind und vermutlich gehöre ich dazu. 🙂
mir fehlt auch nichts im leben oder so. Ich kann im moment einfach machen was ich will und genieße meine Freiheiten.21. Oktober 2007 um 16:30 Uhr #16953Hallo ihr Lieben!
Danke, dass ihr so lieb geantwortet habt. Dass es bei euch trotz der ND so ganz ohne Probleme läuft (zumindest in dieser Richtung) macht mir wirklich Mut! Und zeigt mir, dass es mehr Menschen gibt, die, wenn sie selbst auch gesund sind bei nahestehenden Menschen keine Probleme da05t haben,
Ihr habt recht, nach so langer Zeit hätte ich es schon begreifen müssen, dass die ND keine Bedeutung für die Beziehung hat, dass nur ich sie zu einem Problem mache. Aber wenn der ganze Mist wieder so schlimm ist, dass die Beine nahezu komplett offen sind und über und über suppen, verabscheut man sich ja selbst schon so sehr, dass man gar nicht verstehen kann, wie der andere einen grad anfassen kann. Aber da erzähl ich euch ja bestimmt nichts neues 🙂
Offen geredet haben wir über die “Problematik” sicher schon, aber er hält es nu auch für müssig, da immer und immer wieder drüber zu reden, weil er auch nicht mehr weiss, was er noch tun kann um mir “zu helfen”. Naja, ich muss wohl halt zusehen, dass ich an mir selbst arbeite. Obwohl das echt nicht immer leicht ist. Aber auch das ist keine neue Aussage 🙂
Elli 17, freut mich, dass es dir momentan so wie es ist gut geht!!! 😀 Freiheiten geniesssen ist bestimmt auch mal ganz nett. Ich wünsch’ dir weiterhin alles Gute und viel Spass!!! 😀
Liebe Grüsse Line
21. Oktober 2007 um 17:20 Uhr #16942Danke liebe Line.
Manchmal hab ich noch einen kleinen Rückschlag und würde am liebsten meinen ex wieder zurück nehmen. Aber ich weiß, dass ein großer Fehler wäre. Darum bin ich gelegentlich mal nen Tag depri, aber danach gehts mir wieder supper.
Natürlich hoffe ich auch darauf meine “Prinzen” zu finden, der alles so akzeptiert wie es ist, aber nicht zwingend im moment.Schönen Sonntagabend noch!
23. Oktober 2007 um 17:35 Uhr #16937elli, ich freu mich, dass es dir so gut geht. hatte die sache mit deinem freund hier ein bischen verfolgt und mich gefragt, wies wohl ausgegangen ist 🙂
23. Oktober 2007 um 19:56 Uhr #16958hallo,
ich finde es total traurig das die meisten hier sagen das Neurodermitis an dem Selbstbewußtsein nagt. Das mag ja richtig sein. Aber haben “wir” das nötig?Ich muss dazu sagen das ich nicht das Gefühl habe das Neurodermitis an meinem Selbstwertgefühl nagt. Ich habe das immer als einen Teil von mir betrachtet. Jeder aus meiner Umgebung weiß das ich das habe, also wozu verstecken. So war es jedenfalls in der Kindheit, jetzt ist es so das ich nicht mehr jedem klar machen muss was ich für ein “Problem” habe, die meisten wissen eh das es Neuro ist. Also was schämen?
Ich habe mit meinem Freund dazu mal “befragt” wir sind bald 3 Jahre zusammen, er meinte zu mir das er mich so kennen und das ist das wichtigste so LIEBEN gelernt hat. Da sollte unsereins sich doch keine Gedanken mehr machen über mangelnde Attraktivität.
Ich kann euch total gut verstehen, aber es ist doch echt zu schade, viel zu anstrengend, und viel zu streßig. Und Streß macht die Neuro bestimmt nicht besser, wie wir alle wissen.
23. Oktober 2007 um 20:32 Uhr #16926Nele,
es mag sein, dass du als alter Neurodermitis-Hase damit umgehen gelernt hast – hattest ja viel Zeit dazu. Ich hatte das “Glück” die Neurodermitis erst mit 21 1/2 zu bekommen – inzwischen tobt sie sich seit nunmehr fast 3 Jahren aus. Ich bin erstens von Natur aus eher introvertiert (zumindest Auge in Auge) und habe ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Dass die Neurodermitis da zweitens alles andere tut, als gegen diese Tatsache anzuwirken, brauche ich nicht zu sagen…
Ich habe 2 Jahre lang viel Energie darauf verwendet, den blöden “Ausschlag” wegzukriegen. Inzwischen habe ich mich damit arrangiert, dass es nicht auf biegen und brechen vergeht.
Mein Freund hat mich auch mit der Neurodermitis lieben gelernt, kennen tun wir uns schon seit längerer Zeit davor.Grüße
Kala
24. Oktober 2007 um 12:43 Uhr #16945besser hätt ich es nich formulieren können…
Ich weiß nicht wie es ist wenn du damit aufwächst..
Ich könnte jetzt einen Vergleich ziehen: Was währe dir Lieber: Wenn du von geburt an Blind bist, oder wenn du es erst später wirst…
Ich mein:
Daß es nicht das tollste ist sind wir uns einig 🙂
Aber ich kann mir doch vorstellen daß die Leute die es später bekommen haben doch noch lernen müssen damit umzugehen…
Als es bei mir richtig ausgebrochen war, wars mir auch egal, weil ich eh nichts verstecken konnte (Augen, gesamter Hals, Lippen, Hände, Ellenbeugen)..
ok.. ich hab dann trotzdem was langes vorgezogen…Es kratzt einfach an einem wenn du dich nur kennst wie du normal aussiehst und dann in der früh in den Spiegel schaust und alles aufgekratzt ist… k.a. ob das so gut erklärt war…
Taiko
24. Oktober 2007 um 13:16 Uhr #16914Ich vertrete mal noch eine andere Position: Ich habs schon immer und schäm mich trotzdem deswegen… Klar hab ich mich in irgendeiner merkwürdigen Art daran gewöhnt, aber ich hab Probleme damit und hatte die auch als Kind. Ich versuchs immer zu verstecken, wobei ichs mittlerweile immerhin schon schaff, ganz normal drüber zu reden…
Aber trotzdem hast du recht, Nele, dass das eigentlich unnötig und schade ist! Ich weiß ja dass ich nicht abstoßend bin und dass andere meine Haut nicht so schlimm empfinden wie ich und sie das nicht stört. Aber wirklich im Innern davon überzeugt bin ich halt noch nicht… 🙁
24. Oktober 2007 um 16:56 Uhr #16959ja.. das man das lernen muss (wenn man das nicht von Geburt an hat) ist klar. Und das ist sicherlich auch nicht immer einfach, ganz im Gegenteil wahrscheinlich.
Ich wollte hier an sich nur mal gesagt haben das wir es doch nicht “nötig” haben uns zu schämen. Auch wenn es, leider, oft so ist.Ich wollte eigentlich nur mal eine andere Seite aufzeigen.
Ich glaube dass, das Selbst(-wert)gefühl auch sehr schwirig ist wenn man die Krankheit nicht von Anfang an kennt, wenn man es besser, und vor allem gesund kennt. Dann ist das mit dem Selbstwertgefühl sicherlich viel viel schwerer. Das glaube ich gerne…
Ich für meinen Teil kenne mich nicht anders und kann gut damit leben.
Aber das ist ja sicher auch ein Lernprozess der viel Zeit braucht. Bei mir hat sicherlich die Erziehung eine ganz entscheidende Rolle gespielt.LG
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.