- Dieses Thema hat 18 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 7 Monaten von sam aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. Juni 2007 um 22:59 Uhr #5531
Hat jemand schonmal von Schwarzkümmelöl gehört? Ein Bekannter erzählte mir, dass es bei Neurodermitis helfen soll. Jeden Morgen einen Schluck. Er ist es damit los geworden und es soll ca. 50€ pro Flasche kosten…
Nun habe ich eben eine Internetrecherche gemacht (ich schreibe hier nichts rein über was ich mich nicht vorher informiere. so entstehen nämlich gerüchte) und potzblitz! was sagt die wikipedia (!) mir da:
“Bei vielen Neurodermitispatienten erweist sich die Anwendung von ägyptischem Schwarzkümmelöl (Einnahme und äußerliche Anwendung) als hilfreich durch das Immunsystem stabilisierende, entzündungshemmende, antimikrobielle und juckreizmildernde Wirkung; bei einem Teil der Patienten bis hin zum Verschwinden der Symptome.”
Dann hier: Schwarzkümmel heilt jede Krankheit außer den Tod (Mohammed)
Von Akne, Allergien und Asthma über Blähungen, Cellulitis, Erkältung, Gelenkschmerzen, Konzentrationsschwäche, Nierensteine, Potenzstörungen und Unfruchtbarkeit bis zu Zahnfleischentzündungen reicht die Vielfalt der Wirkungsmöglichkeiten, die dem Schwarzkümmelöl nachgesagt werden – und das sind nur einige der zahllosen Beispiele.
Quelle: http://www.naturel.biz/schwarzkuemmel_heilt_jede_krankheit_ausser_den_tod_mohammed_.htm
Hat das schonmal jemand versucht?
12. Juni 2007 um 5:52 Uhr #14731Hallo Max,
ich habs gute 3 Monate versucht, allerdings mit Kapseln. Leider tat sich auf meiner Haut nicht das geringste an Bessererung.
Hilft halt doch nicht jedem.
Aber versuchs doch einfach. Ist ja nicht schädlich.
Wie lang hat es denn dein Bekannter genommen, bis seine ND weg war?gruss Tati
12. Juni 2007 um 6:46 Uhr #14727Ich meine er nimmt es immer noch… wohl schon seit Jahren.
12. Juni 2007 um 7:16 Uhr #14728Mein Onkel hat Schuppenflechte und schwört auf Schwarzkümmelöl.
Ich habe es auch mal probiert, habe es allerdings nicht vertragen (Sodbrennen 😳 ).
Meine Ma nimmt es auch zeitweise, fürs Immunsystem und so.
Viel Erfolg.
12. Juni 2007 um 11:05 Uhr #14732naja vielleicht hilft es wirklich erst nach vielen Monaten.
Ich habe letztes Jahr Borretschöl genommen. Das hat bei mir gut unterstützend geholfen. Allerdings musste ich die schon 8 Wochen nehmen. Nehme ich jetzt seit ein paar Tagen wieder.Gruss Tati
9. Juli 2007 um 22:29 Uhr #14726AnonymHallo ND Forum.
Öle, die in Hautcremes verwendet werden:
Arganöl
Nachtkerzenöl
Schwarzkümmelöl
Borretschöl
Hanföl
Mandelöl
Johanniskrautöl
Avocadoöl
Aloe Vera
Sanddornfruchtfleisch/Kernöl
Jojobaöl(Neutralöl)
(Erdnussöl)
(Sonnenblumenöl)
Olivenöl
Leinöl
Ahornöletc. etc etc
ganz dolle Phytosterole und essentielle Fettsäuren
alternative Entzündungshemmer:
Propolis, Meristem, Hamamelis, Cardiospermum extrakte/tinkturen
Öle und ND:
Hautpflege jaWirkung wohl bei einigen Personen mit entsprechenden Fettstoffwechselstörungen und sonst wohl auch eher nicht.
Kann man aber gut mit 10-100ml Flaschen ausprobieren,
da nicht umwerfend teuer, eventuell Mal Baccararose, Omikron,
etc. fragen
auf kbA kontrolliert biologischen Anbau achten, sonst sind eventuell irgendwelche Allergene aus Spritzmitteln drindie Öle beinhalten meist temperaturempfindliche Vitamine…
erst bei unter 40 Grad in creme geben.
und die werden auch ranzigSanddornöl beste Extraktionsmethode enzymatisch
andere Extraktionsmethoden mazeration, heissdampf, alkoholischSchmecken zum Teil sehr aromatisch. ..interessanter Abgang
ND und Entzündungshemmer:
Cardiospermum: klinisch nachgewiesen, ca 1% in Creme
oder in Tropfen oder in Tropfen homöopatisch D1-D6
oder auch D30Öle in Pille oder pur?
Was spricht gegen Pur?
..ranziges Öl… was gute Natur ist muss auch schon Mal weggeschmissen werden!Was spricht für fabricated in Pille???
Wird der Rohstoff SpeiseÖl durch Fabrikation verbessert?
..sehe ich irgendwie nicht….Grüsse.
UK15. Februar 2011 um 15:21 Uhr #14741Hallo,
habe mir vor 2 Tagen Schwarzkümmelöl in Kapseln besorgt und bin jetzt am Probieren.
So wie auf der Packung beschrieben, nehme ich 3 Kapseln täglich, jeweils eine vor dem Essen.Irgendwie hab ich aber kein gutes Gefühl. Seit beginn der Einnahme habe ich den ganzen Tag den Geruch des Öls in Mund und Nase (hab die Kapseln aber nicht zerkaut ;-)) und ein Gefühl im Gaumen, als käme gleich ein Brechreiz.
Ist das normal und muss man sich daran gewöhnen oder ist das eher eine Unverträglichkeit?
Habt Ihr ähnliche/andere Erfahrungen damit?Schöne Grüße,
Sam15. Februar 2011 um 16:17 Uhr #14737Mit Schwarzkuemmeloel solltest du tierisch aufpassen! Ich habe mal in der Uniklinik die Oberaerztin gefragt was sie denn von dem Oel haelt. Da meinte sie absolut gar nichts und das wahnsinnig viele auf das Schwarzkuemmeloel eine ganz massive Allergie entwickelt haben. Sobald du glaubst allergisch darauf zu reagieren: Finger weg!
15. Februar 2011 um 19:34 Uhr #14742:ohoh: Dann wird’s bei mir wahrscheinlich eine allergische Reaktion sein.
Da probier ich dann lieber nicht mehr weiter.Vielen Dank.
15. Februar 2011 um 22:35 Uhr #14729Ich hab mir mal erlaubt die letzten 3 Beiträge hier rein zu verschieben, da wir schon einen Thread zum Schwarzkümmelöl hatten.
16. Februar 2011 um 19:20 Uhr #14739@sam 38062 wrote:
Irgendwie hab ich aber kein gutes Gefühl. Seit beginn der Einnahme habe ich den ganzen Tag den Geruch des Öls in Mund und Nase (hab die Kapseln aber nicht zerkaut [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Monika/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/01/clip_image001.gif[/IMG]) und ein Gefühl im Gaumen, als käme gleich ein Brechreiz.
Ist das normal und muss man sich daran gewöhnen oder ist das eher eine Unverträglichkeit?
Habt Ihr ähnliche/andere Erfahrungen damit?Hi Sam,
keine Panik, nach einer gefährlichen allergischen Reaktion klingt das was du schreibst, aber eigentlich nicht! Die äußern sich üblicherweise mit Juckreiz, Hautausschlägen, Atem- und Kreislaufbeschwerden.Deine Beschwerden finde das zwar lästig, aber nicht unbedingt besorgniserregend. Bei Ölen, besonders bei ätherischen Ölen kommt das schon mal vor, dass man den Geschmack im Mund und den Geruch in der Nase behält, weil die sozusagen wieder abgeatmet werden. Mit einem Fischölpräparat hatte ich mal diese Erfahrung, es war ziemlich unangenehm, den ganzen Tag den Fischgeschmack immer wieder zu schmecken… Ich bin dann auf ein anderes Präparat übergegangen, damit waren die Beschwerden weg. Schwarzkümmelöl hat mein Kleiner mal eine Zeitlang in Kapselform bekommen, er hat es zwar nicht gemocht, Kapseln zu schlucken, sich aber nicht beklagt über einen schlechten Geschmack oder gar Brechreiz.
Vielleicht bist du besonders empfindlich gegenüber dem etwas speziellen Geschmack des Öls. Vielleicht schließt dein Magen nicht genügend nach oben ab. Vielleicht ist auch dein Präparat verdorben oder minderwertig (es gibt gute und schlechte Qualitäten zu kaufen, und es ist empfindlich, “wird schnell ranzig”). Dann würde der Wechsel auf ein anderes Präparat besserer Qualität wahrscheinlich helfen.
Hi Turtelina,
bist du sicher, dass du deine Oberärztin richtig verstanden hast – „wahnsinnig viele ganz massive Allergien“??? Aufgrund der Infos, die ich habe, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Bitte frag sie doch mal, wie viele ganz massive Allergien sie selbst erlebt hat, beziehungsweise aus welchen Veröffentlichungen sie das hat!
Ich habe mich damals intensiv mit dem Thema befasst, bevor ich meinem Kleinen das Öl gekauft hatte, und ich habe überhaupt keinen Hinweis auf irgendwelche Allergien gegen das Öl gefunden. Im Gegenteil, es enthält jede Menge mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die nachweislich bei vielen Menschen Allergien lindern.16. Februar 2011 um 19:43 Uhr #14738Hallo Maria!
Ich habe damals gleich gefragt als du mir das Schwarzkümmelöl empfohlen hattest fürs Asthma. Das habe ich definitiv richtig verstanden, dass sehr viele eine ganz massive Allergie entwickelt haben, das war auch der O-Ton. Ich gebe nichts weiter wo ich mir nicht zu 100% sicher bin. Bzw würde ich sonst dazu schreiben, aber hier bin ich mir ganz sicher.
Aber wie immer, selber ausprobieren! Was für viele gilt, gilt wieder nicht für alle. Ich vertrau dieser einen Ärztin sehr und halte mich da lieber zurück. Nach Studien habe ich sie aber nicht gefragt. Ich kann ja nochmal nachfragen. Ich habe ein Gefühl als würde ich sie sehr bald sehen. :O
Alles Liebe für dich Maria!
17. Februar 2011 um 10:58 Uhr #14743Hi Maia,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten, konnte also nicht feststellen ob ich allergisch bin. Aber ein unangenehmes/ungutes Gefühl hatte ich trotzdem. Scheinbar hatte ich Probleme, das Öl zu verdauen, da ich auch ein Zwicken im Magen feststellen musste. Aber vielleicht war die Ursache woanders.
Jedenfalls hab ich seit gestern gewechselt und versuche jetzt Omega-3-Kapseln (Lachsöl). Ob die bei mir wirken, weiss ich noch nicht, fühle mich aber besser als mit Schwarzkümmelöl.
Momentan ist das Hautbild bei mir sehr gut (bin ohnehin nur leicht betroffen – Gesicht, Oberarme und Brust). Sobald ich jedoch feststelle, dass es schlechter wird, werde ich Schwarzkümmelöl nochmal probieren – dann vielleicht von einem anderen Hersteller.
17. Februar 2011 um 19:44 Uhr #14735Jetzt bin ich grad durch Zufall auf den Thread gestoßen.. habe nun auch seit vorgestern Schwarzkümmelöl vom Arzt empfohlen bekommen. bin ja mal gespannt 😉
Er meinte das sei auch gut für den Darm.. nachdem ich das blöde Antibiotika nicht gut vertragen habe und der Juckreiz auch wieder viel doller geworden ist am ganzen Körper =(
18. Februar 2011 um 8:05 Uhr #14730Und – nimmst dus schon? Berichte mal über die Wirkung, bitte!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.