Hi sunny,
WOW – 8 Kinder das ist ne Leistung! 😯 Wird dir das nicht manchmal zu viel? (das soll jetzt gar nicht wertend gemeint sein, ich finde das unglaublich toll, könnte es aber sicher nicht im Tagesablauf leisten!)
Wenn die Ekzeme immer wieder kommen, ist da irgendwas, was den Schub verursacht. Da müsstet ihr zur Ursachenfindung vernunftgeleitete Detektivarbeit betreiben… Auf jeden Fall müsst ihr gegen den Juckreiz arbeiten. Ich empfehle, die Stellen zu kühlen, bevor erwartungsgemäß gekratzt wird, sonst verwende ich selbst gerne Polidocanol o.ä. – das ist ein Betäubungsmittel, das in Cremes auf die Haut aufgetragen werden kann, einfach in der Apotheke nach passenden Cremes für ein Kleinkind fragen. Natürlich kann darauf auch eine Reaktion erfolgen und natürlich unterdrückt dieses mögliche Symptome, die dann ncihtmehr bemerkt werden (da ich letztens für die Empfehlung gemaßregelt wurde – in diesem Fall ist das aber doch der Sinn des Ganzen?)
Ich weiß nicht, wie zuverlässig man bei 15 Monaten schon allergologische Befunde stellen kann. Wendet euch dazu mal an einen Facharzt.
Etwas ganz allgemeines: Natürlich ist es schrecklich mitanzusehen, wie das eigene Kind sich die Haut „zerfleischt“. Für das Kind ist das aber eine reine Erleichterung, da dann der schreckliche Juckreiz nachlässt. Bitte lass dich nicht von dem Anblick stressen, das Kind reagiert nämlich auch durch Stress auf deinen Stress und dieser steigert die ND. Als kleiner Vergleich: Erinnere dich, wenn bei einer Erkältung die Nase extrem läuft, wie gut es tut, sie zu putzen. Auch wenn das jetzt fürchterlich banal klingt, wird das keiner hier abstreiten. Oder wenn man den schrecklichen Mückenstich endlich kratzt…
Alles gute! Ich hoffe, ihr meldet euch bald wieder mit Fragen oder Neuigkeiten 🙂