Hallo,
heute habe ich mich ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe auf einen guten/ informativen Austausch zum Thema.
Unser Sohn (knapp 8 Monate alt) hat seit Ende Januar (da war er also gut ein halbes Jahr alt) Neurodermits. Davor hatte er mal kurzzeitig etwas rote Bäckchen, sonst aber nichts dergleichen.
Bei ihm konzentriert sich die ND hauptsächlich aufs Gesicht (Stirn, Schläfen, Backen seitlich). Ein paar kleine Stellen sind noch am Hinterkopf und um Bauch. Ansonsten nichts.
Er versucht sich vor allem wenn er müde wird zu kratzen. Ansonsten geht es eigentlich recht gut. Dann ziehe ich ihm einfach Socken über die Hände und so kann er sich zumindest nicht aufkratzen. Schlafen tut er ansich gut. Momentan ist er noch erkältet (Husten, Schnupfen), was in deutlich mehr plagt beim Schlafen.
Das Stillen hat bei uns von anfang an nicht wirklich geklappt (es ging von zu wenig milch, über abpumpen, milchmenge steigern bis zu wunden (blutig und eitrigen) Brustwarzen). Gereicht hat ihm meine Milch zu keinem Zeipunkt. Seit er etwa 1,5 Monate ist bekommt er daher Pre-Nahrung (nicht HA-Pre, da ansich in unseren Familien wenige Allergien bekannt sind und wir auch nicht davon betroffen sind).
Mit etwas über 4 Monaten haben wir mit Beikost begonnen, was er auch gut vertragen hat. Er ist ohnehin schon immer ein guter Esser.
Inziwschen haben wir herausgefunden, dass die ND durch Früchte und Fruchtsaft verstärkt wird. Vor allem durch Zitrusfrüchte, aber auch bei den Anderen.
Gemüse verträgt er soweit gut. Zumindest konnte ich dadurch keine Verschlechterung feststellen. Auch der Zeitpunkt ab dem er Frucht bekam passt mir dem Ausbruch der ND zusammen.
Wir lassen jetzt momentan alles mit Frucht weg und es wird damit zumindest nicht schlechter.
Am Bauch werden die Stellen akutell (trotz Erkältung) sogar eher Besser.
Cremen tun wir zur Zeit mit der Neuroderm Pflegecreme Lipo. Die hilft auch ganz gut. Was wir ansonsten schon hatten war Linola Fett und Eubos HautRuhe Creme. Gebadet wird er nur in Wasser mit Olivenöl.
Ansonsten bekommt er noch Globulis.
Nun zu meinen Fragen:
– Nützt es jetzt noch was von Pre- Nahrung auf HA-Pre- Nahrung umzusteigen? Brei etc bekommt er ja schon und Pre- Nahrung bekam er schon vor dem Ausbruch der ND.
– Ich habe jetzt schon viel im www gesucht und gelesen. Da wird immerwieder davon gesprochen, dass ND auch aufgrund einer schlechten Darmflora auftreten kann. Sprich wer ND hat, soll seine Darmflora stärken zB mit Probiotika. Habt ihr damit schon Erfahrungen? Und ist das bei so kleinen überhaupt sinnvoll?
– Auch vom Colosturm wurde des öfteren geschrieben. Es soll auch wunder wirken…Wie sind da eure Erfahrungen dazu?
So, das war jetzt ein langer Text für den Anfang. Ich hoffe, dass ich hier evtl Antworten auf die eine oder andre Frage bekomme.
Viele Grüße
Engelchen 1