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welcome home 🙂
auch nicht-priviligierte dürfen sich mal informieren :toothy::jump::toothy:
Selbst bei 400-600mg war`s kein Problem *duck-und-wech* 🙂
Aber auf die Blutwerte muss man sehr stark achten. Alkoholiker werden mit Cyclo nix anfangen können.
Aber paar Gläser *mal* sind kein Problemja, einige Pfleger haben Schwierigkeiten bei den ganzen Einsparungen, Kürzungen und Entlassungen noch ein freundliches Gesicht aufzusetzen.
Kann ich gut verstehen, auch wenn oder besonders weil ich lange und mehrfach in Kliniken gelegen habe.
Wobei ich eher zu den pflegeleichten Patienten gehöre. Kann mich selber cremen, schmieren etc.. bin nicht bettlägerig.
Aber einige sind auch schon übel genervt, wenn man nach 4 Tagen mal nach neuer Bettwäsche fragt :brick wall:hab den Link nur als Text im zweiten oder dritten Beitrag. Wollte es nicht einbinden.
Viel Erfolg mit Cyclo und im Sommer die Sonne meiden 🙂
(ich kann eigentlich stundenlang in der Sonne liegen ohne Sonnenbrand zu bekommen, obwohl ich eher hellhäutig und blond bin. “Auf” Cyclo merkte ich nach 15min starkes kribbeln und androhenden Sonnenbrand. Hier ist wirklich vorsicht geboten, ist kein blöder Schnack von den Ärzten)🙂
man darf den psychologischen Wert ja auch nicht vergessen :jump:
Aber es gibt auch Menschen, die komplett durch Tiere ihre Probleme erfahren. Wenn man merkt, das wirklich alles davon abhängt, sollte man es sich schon SEHR gut überlegen.
Aber mir geht es wie dir: ich merke zwar, das es zusätzlich “stichelt”, aber ohne wäre ich auch nicht wirklich besser dran.
Seit paar Monaten nehme ich Telfast 180er und mit dem Hund hab ich keine Probleme mehr bzw. mit seinem Fell/Schuppen 😉
Attarax, Tavegil und wie sie alle heißen, halfen mir nicht wirklich.
Genauso im Frühjahr/Sommer: ein Jahr brauch ich nix nehmen, ein Jahr nieß ich mich tot ohne Antiallerg. Komischer Körper :no:Hi Hase,
klingt alles zu bekannt für mich. Aber es gibt noch einiges für dich zu testen und vllt. schlägt ja was an. Ansonsten… quälen oder Kortison-Tabs.
hab mich falsch ausgedrückt. Dermatop ist in klasse2, korrekt. Soll aber die Wirkungsweise haben von…
hier verlassen mich auch wieder die Geister und ich kann nur Berichte wiedergeben 🙄
back-to-topic: sie wirkt jedenfalls recht gut und dünnt die Haut nicht.
ja, im Gesicht würde ich auch eher ein Hydrocort. nehmen.
Die Hautverdünner waren “früher” (oder immer noch?) meist die “speziell angerührten Rezepturen” (wtf?) hehe…also wilde Rezepte.
….Haut dünn? Das Thema ist gott-sei-dank nicht mehr wirklich präsent.
Ich habe jahrelang z.B.: Dermatop verwendet.
Das ist ein Kortison der Wirk-Klasse 4 (nach meinem letztem Stand die stärkste Klasse) und Klasse 2 was Nebenwirkungen etc. betrifft.
Hier dünnt die Haut nicht mehr aus, wird zumindest so erklärt. Und meine Haut ist auch pottwaldicke 🙂Ja, die anderen Medikamente habe ich alle durch.
Ich nehme Kortison als Tablette. Alles was von außen kommt, wirkt bei mir nicht präventiv. Also Juckreiz stillend o.ä. hab ich die letzten Jahre nie was kennen gerlernt. Dermatop war auch eher nur zur sehr schnellen Wundheilung.
Seit ich Kortison in Form von Tabletten (Prednisolon) nehme, habe ich eine “optisch” gesunde Haut. Brauche nicht mal mehr Pflegeprodukte etc…
(das Kortison keine Langzeitlsg. ist, auch keine gesunde Alternative..ist mir natürlich klar.)Das ist ein dickes Thema für mich und meine Frau.
Über Vorträge, Referate etc…. hört/liest man häufig, dass die Chance einer Vererbung bei betroffenen Frauen + gesunder Mann höher liegt, als bei gesunden Frauen und betroffenen Männern.Da meine Frau gesund im Sinne der Haut+Allergien ist, soll die voraussichtliche Vererbung der ND hier nur ~25-30% liegen. Entspannt mich aber nicht wirklich…..
Wenn man mal kleine Knirpse mit dem Schei* erlebt hat….
naja…wie geschrieben: im Januar werde ich vllt. wieder Zeit “für mich” finden. Ich werde dann natürlich berichten. :jump:
danke .)
@nabla: hier gibt es anscheinend unterschiedliche Infos. Ich kann dazu nicht viel anderes sagen, weil ich keine Medizin studiert habe oder in einer Klinik arbeite.
Wenn sowas wirklich ein niedergelassener Arzt verschreiben könnte, würde es mich freuen, aber dann wäre ich von verschiedenen Seiten belogen worden (Prof, Ärzte, Klinik + Hautarzt).Bei Cyclo wurde mir auch immer von 2 Jahren, maximal, berichtet. Hat sich für mich ja nun leider erledigt.
Naja, gibt sicherlich viele Infos und Infostände. Kann aber nix belegen, nur von dem schreiben, womit ich bisher zu tun hatte.
Falls du zum Thema Erstindikation von Nicht-(für ND-)zugelassenen Medikamenten eine verbindliche Quelle aufzeigen kannst, würde ich sie glatt meinem Arzt unter die Nase reiben 🙂 (also ich würde mich sehr freuen, wenn du recht hast und es irgendwo dokumentiert ist)ich habe mich sehr schnell (wenige Tage) nach Absetzen von Cyclo regeneriert. Die Nebenwirkungen waren ja zu heftig bei mir. Brauchte aber auch 400-600mg/Tag je nach Hautzustand/Schub.
Warum mir keiner Cellcept verschreiben mochte? Weil es angeblich überall hieß, dass die Studien doch keinen Erfolg gebracht hätten.
Für ND zugelassen ist es immer noch nicht, wie Cyclo, oder?
Und das ist der Grund, warum mir mein Hautarzt es nicht einfach verschreiben kann. Er würde eine Therapie fortsetzen, aber die Erstindikation / Erstgabe müsse über eine Klinik kommen.Ich muss aber auch zugeben, dass ich die letzten 6 Monate, seit Aza, mein Aza/Kortison brav schlucke und keine weiteren Unternehmungen gestartet habe. Ich komme gerade gut zurecht und hab ultraviel zutun @work (meist 6-6,5 Tage Wochen) 🙂
Wird im Januar ruhiger, dann werde ich mich nochmal SEHR intensiv nach Neuerungen umsehen.stimmt schon…
Ich hoffe aber für deinen Mann, das er auch “so einfach” die 50er bekommt, wenn es mal nötig ist. Generell ja nicht sooo einfach.Bedingt für Arbeitswechsel sehe ich keine Probleme mit höherem GdB in zumindest meinem Fall.
Der Arbeitgeber braucht keine baulichen Maßnahmen einleiten und aktuell liegt meine Krankenquote unter 1%, was man über Zeugnisse/Referenzen ja auch vorlegen könnte.
Meine “Experimentelle Krankenhausphase” sah aber anders aus. Da war ich 2 Jahre deutlich um/über 20%, wovon aber auch >90% KH-Aufenthalte waren.Generell braucht sich meistens aber ja keiner einen Kopf machen, wenn er Bock auf Arbeit hat. Leider ist das bei (schwerer) ND aber nicht immer so einfach, in Einklang zu bringen.
Aber zumindest finde ich es gut, dass das Thema offen angesprochen wird, sich jeder erkundigen kann und falls nötig/gewollt, entsprechende Schritte einleiten kann. ND ist für GdB mittlerweile ja kein Fremdwort mehr. -
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