- Dieses Thema hat 228 Antworten sowie 102 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
einfachgut aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Mai 2007 um 18:28 Uhr #10108
Anonym
Inaktiv..meine Haut ist extrem unrein geworden nach ca. 2 mon Elidel anwendung.
Kann das an der Elidel creme liegen,hab die behandlung jetzt unterbrochen, da ich keine ekzeme mehr im gesicht hab.21. Mai 2007 um 4:20 Uhr #10057Max
TeilnehmerHallo joy,
willkommen im Forum 🙂
In diesem Thread hier sammeln wir Cremes die helfen. Stelle deine Frage doch bitte in einem passenden Unterforum.
Danke und Gruß,
Max21. Mai 2007 um 10:35 Uhr #10058Max
TeilnehmerHallo an alle,
ich habe heute begonnen, die Cremedatenbank im Blog zu pflegen.
Der Blog ist für Suchmaschinen besser optimiert als das Wiki, also eignet er sich auch besser als Wissensdatenbank.Guckt mal: https://www.neurodermitisportal.de/blog/?page_id=6
Schön oder?
Das bereite ich noch schön auf mit Hersteller und Preisinfos, Produktfotos usw.
Wer mir dabei helfen mag mailt mir oder schreibt es in die Blogkommentare. Kommentieren kann man im Blog nun ohne Anmeldung. Also 0 Aufwand für euch :))
Freue mich über Feedback.
26. Dezember 2007 um 0:33 Uhr #10113Toni
TeilnehmerHallo an Alle
ich grab mal nen altes Thema aus :
Dermatodoron salbe von WELEDA im Wechsel mit Halicare, auf Empfehlung von HP. bei trockener-naessender–endzuendeter Haut.Physiogel von Stiefel ist auch sehr gut.Gruesse Toni
17. Februar 2008 um 9:33 Uhr #10123artisan
Teilnehmerich mag nicht, wenn eine creme zu sehr einzieht, bevorzuge also welche, die einen fettfilm auf der haut hinterlassen.
dermatop basissalbe (wirkstofffrei) – habe ich IMMER in gebrauch, dünn fürs gesicht, und auf trockene hautpartien auch großzügiger geschmiert. leider recht teuer (brauche in akuten phasen 100 gramm pro woche, die kosten ca 12 euro in meiner apotheke im ort). bin momentan auf der suche nach einer preisgünstigen alternative.
dermatop creme (mir kortison) – für akute phasen/hautstellen, wird verschrieben
bedan creme – mit johanniskraut, wurde hier schon mal erwähnt. hab ich zum ersten mal gekauft, hatte mal die gesichtscreme, die zog mir zu schnell ein, aber die bedan creme nehme ich jetzt fürs gesicht, sie scheint mir etwas fetter. werde die öfter kaufen, empfinde ich als angenehm.
(am 5.3.08 hinzugefügt: lt. hautarzt sollte bedan bzw johanniskraut nicht im sommer angewendet werden, da es die lichtempfindlichkeit erhöht!)
melkfett – benutze ich nur für die füße; hat meine rissigen füße geheilt, sie sind jetzt wunderschön glatt (schon seit 1 jahr. vorher hatte ich da große probleme, und die teuren fußpflegeprodukte aus der apotheke waren oft mit ätherischen ölen, so dass vom füße eincremen nachher die hände reagiert haben). wende ich täglich an, gibts im drogeriemarkt, für ca 4 euro für einen 250g-tiegel, der reicht monatelang. es gibt da allerhand verschiedene melkfett-compositionen, mit ringelblumensalbe zb oder anderen kombinationen. ich nehme die “durchsichtige”, das ist allerdigs etwas zink oxid drin. ist jedenfalls einen versuch wert, es gibt da auch schon mal so mini-tübchen für ein paar cent, zum testen
linola fett N – ölduschbad. da kaufe ich für ca 15 euro die große flasche mit 400 ml, das ist wesentlich günstiger als die kleine. bei offenen ekzemen bin ich vorsichtig damit, aber angenehm bei nur trockener haut. und verwende es sparsam, reibe beim duschen die trockenen partien damit ein; so reicht die flasche auch sehr lange
tensimed sensitive waschlotion – ist die einzige seife, mit der ich zurechtkomme, nehme sie schon seit jahren. kann man auch in der apotheke kriegen, aber gibts auch bei schlecker, und zwar 1 liter für ca 4 euro!!
17. Februar 2008 um 19:39 Uhr #10121Katy
TeilnehmerHallöchen,
ich häng mich hier auch mal noch mit dran.
Mein Sohn cremt sich 2-mal täglich mit Unguentum leniens (sog. Kühlcreme) ein, die er als Basispflege sehr gut verträgt. Da ich aber in letzter Zeit den Eindruck hatte, dass das nicht mehr wirklich ausreicht, haben wir jetzt vom Kinderarzt diese Creme mit zusätzlich Nachtkerzenöl drin verschrieben bekommen. Das ist also eine Rezeptur, die in der Apotheke angerührt werden muss.
Unguentum leniens kosten glaub ich ca. 10 Euro für 200 g. Was das mit dem Nachtkerzenöl kostet, weiß ich nicht, da wir es auf Rezept bekommen haben und für Kinder ja auch keine Rezeptgebühr anfällt.
Und nach knapp 1,5 Jahren mit Dermatop Creme (also mit Cortison) für blühende Stellen haben wir nun zu Elidel gewechselt. Er hatte das schonmal vor knapp 5 Jahren, wo es ihn aus einem sehr heftigen Schub innerhalb einer Woche komplett rausgeholt hatte. Irgendwann hörte es aber einfach auf zu wirken. Jetzt sind ein paar Jahre Pause dazwischen und wir versuchen es wieder.
Das ist also bei uns der aktuelle Stand, was Salbe/Creme angeht.
19. Februar 2008 um 0:15 Uhr #10116Denis_G
Teilnehmermeinem kurzen wurde, vor einiger zeit, “Dermatop” auf rezept gegeben….aber er hat sie nicht vertragen.
Da ich ja nun auch anzeichen von ND hab, hat der arzt gesagt ich soll die creme testen, da er die mir eh aufschreiben wuerde.
ich vertrage sie und muss sagen sie hilft gut und sehr schnell……aber zum punkt…
da ja, wie jeder weis, die medis sehr teuer sind, einfach die cremes ueber die kids verschreiben lassen 😉 kostet ja dann nix…
MfG Denis
19. Februar 2008 um 13:25 Uhr #10124artisan
Teilnehmerda möchte ich nochmal nachfragen, welche “creme ” von dermatop ihr denn benutzt habt?
von dermatop gibt es viele verschiedene salben. es gibt basissalben ohne wirkstof… andere enthalten prednicarbat, das ist kortison.
soweit ich weiß, kann dermatop BASISsalbe ohne wirkstoff nicht verschrieben werden. gilt wohl als “pflege für die haut”.
20. Februar 2008 um 1:43 Uhr #10117Denis_G
Teilnehmermeine heist direkt “Dermatop Creme”
Wirkstoff: Prednicarbonat
MfG Denis
[EDIT]
ist verschreibungspflichtig
20. Februar 2008 um 8:44 Uhr #10122Katy
TeilnehmerWir hatten auch die Dermatop Creme mit Cortison
20. Februar 2008 um 13:37 Uhr #10118Denis_G
Teilnehmerbei der, die ich hab, ist kein Cortison drin (xtra darauf geachtet)
MfG Denis
20. Februar 2008 um 14:08 Uhr #10125artisan
Teilnehmerdennis, google mal “prednicarbat”. das ist ein cortison.
hm trau mich nicht den link zu posten, ohne dass die moderatoren den gecheckt habe. hatte eine site, da waren cortison-arten aufgelistet, sortiert nach ” leicht – mittelstark – stark – sehr stark”. auf dieser liste is prednicarbat als mittelstarkes kortison eingestuft. (war die seite von “dermis”)
übrigens, anfangs war ich bei dermatop creme auch nicht sicher, was da eigentlich drin ist. später, als ich die basissalbe gekauft habe, stand dann da drauf: kortikoidfreie salbe zur pflege der haut. da war mir erst bewußt, dass in der anderen, in dermatop creme, kortison drin it.
prednicarbat IST kortison.
20. Februar 2008 um 21:57 Uhr #10119Denis_G
Teilnehmerund schon wieder bin ich schwer entaeuscht…von aerzten-und der pharma ind…warum schreiben die es nicht einfach drauf…was soll das
…wenigstens weis ich jetz warum sie so schnell hilft^^
und danke fuer die info
MfG Denis
21. Februar 2008 um 6:56 Uhr #10114Julia
TeilnehmerHey Dennis; da hast Du wirklich recht. Das ist echt irreführend. Man sollte theoretisch schon darüber aufgklärt werden. Manchmal steht unter den Salbennamen auch “kortikoithaltige Salbe”; zB unter unsernen Rezepturen. Aber das ist bei der Dermatop nicht der Fall. Und das hat dir weder Arzt noch Apotheker gesagt? Echt traurig…
21. Februar 2008 um 11:26 Uhr #10120Denis_G
Teilnehmerkeiner hat mir das gesagt und die haerte ist, das die creme ja eigentlich fuer meinen sohn gewesen ist, nur er hat sie eben nicht vertragen.
Wie kann es ueberhaupt sein das einem kind im alter von ca 6monaten
2 Kortison cremes verschrieben werden (1Kinderarzt, 1 Hautarzt) bei einer wird gar nicht erst erwaehnt das das zeug drin ist und bei der anderen heist es nur “das ist eine kortison creme” – keine weiteren infos – NICHTS.
als ich mich hier im forum durch etliche beitraege gekaempft hatte, hab ich gedacht ich spinne und die “das ist eine kortison creme” creme sofort abgesetzt.
MfG Denis
[INFO]
der Dennis wird Denis geschrieben, aber Dennis gesprochen 😉
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.






