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Hallo Rynnala
Es ist schon verständlich, dass du starke Medikamente vermeiden möchtest. Allerdings denke ich dass man durch nicht behandeln der Haut auch Schaden zufügen kann. Ich kann mir gut Vorstellen, dass Ekzeme die man lange nur mit Basiscreme behandeln immer schwerer weggehen und vielleicht auch verursachen dass Ekzeme immer leichter und häufiger auftreten.
Kortison ist richtig angewendet eigentlich gut verträglich. Bei den Meisten soll man einfach nach 2-3 Wochen auch mal ne 2-wöchige Pause einlegen. Das sagt einem der Arzt dann wenn man es verschrieben bekommt ja. Inzwischen gabs ja auch klinische Studien darüber, dass es auch besser sein kann prophylaktisch ein schwaches Kortison in regelmäßigen Abständen zu verwenden um den Abstand zwischen den Schüben zu verlängern (Proaktive Therapie).Wegen den Warnhinweisen auf Elidel und Protopic mache ich mir wenig sorgen. Ich denke die wollen sich damit absichern, weil es diese Medikamente noch nicht ganz so lange gibt wie die Kortisonkremes. Aber Elidel und Protopic sind doch schon mehrere Jahre im Einsatz auch bei Kleinkindern. Aber das ist ja auch Ansichtssache, ob man dem ganzen Vertraut. Man kann ja auch ruhig beim Kortison bleiben, allerdings ist Kortison an den Augen nicht so gut. Meistens bekommt man vom Arzt ein schwaches Kortison speziell für die Augen dass man dann nur wenige Tage anwenden darf. Elidel und Protopic kann man im Gesicht und an den Augen problemlos anwenden, da es die Haut nicht dünner macht im Gegensatz zu Kortison. Dafür bekomme ich davon an den Augen Nebenwirkungen wie brennen und Wärmegefühl. An anderen Körperstellen bekomme ich das von Elidel und Protopic nicht. Für mich sind das Brennen und Wärmegefühl (Protopic/Elidel), die ja vorrübergehend sind und das irreversible dünner werden der Haut (Kortison) die Kriterien die es abzuwägen gilt.
Dass du mit einer Pflegekreme deine Haut im guten Zustand halten möchtest finde ich wichtig. Ich würde den Arzt aber auch nach der proaktiven Therapie fragen, da in der Haut auch wenn sie gut aussieht vermehrt Entzündungszellen auftreten können. Diese Zellen sorgen dann bei einem Reiz z. B. einem Allergen dafür, dass das Ekzem sehr schnell wieder aufflammt. Deshalb trage ich die Wirkstoffkremes immer noch ein zwei Tage länger auf nachdem es gut aussieht.
Bei der Pflegekreme hilft dir bestimmt einer der Threads im Forum in dem über die Kremes diskutiert wird. So kannst du dir einen Überblick verschaffen was den meisten geholfen hat. Ich versuch grad die Physiogel A. I. Kreme, die ist mir aber eigentlich zu teuer. Ich hab vor dann auch noch die Sebamed Omega 12% auszuprobieren, die ist günstiger.
Frohes informieren und testen, auf das die Haut bei dir so toll bleibt. 😀Viele Grüße
@Aldrig 45928 wrote:
Hallo Dalalalala,ich bin gerade etwas irritiert bezüglich des Namens. Kann es sein, dass du systemische Therapie meinst? Sollte es das sein, dann würde man in der Medizin darunter eine Behandlung verstehen, welche nur die Symptome behandelt aber nicht die Ursache der Erkrankung. Es stellt sich hierbei also die Frage welche Symptome behandelt werden sollen.Gruß
Hallo
Ich hab das hier jetzt auch als systemische Therapie verstanden, allerdings denke ich dass es etwas anderes bedeutet als eine symptomatische Behandlung. Ich verstehe systemisch als eine Behandlung, bei der das Medikament sich im ganzen Körper, dem System, verteilt. Es steht also im Gegensatz zu einer topischen (örtlichen) Behandlung wie das bei Cremes der Fall ist. Eine systemische Behandlung kann also je nach Medikament und Krankheit entweder symptomatisch oder ursachenbezogen sein.
So jetzt merke ich dass inzwischen schon fleißig geantwortet wurde. 😉 Mhhh, Immunsupressiva, also definitiv systemisch!
Dalalalalala das ist ja schon interessant, ich hoffe das es langfristig hilft. Was sind denn Kreuzallergien die man bei Hausstaubmilben-allergie haben kann?Alles Gute 😀
Das hast du aber schön gesagt Suffmelancholie! :dream:
Ich kann das sehr nachempfinden und muss dir da nur Zustimmen. Meinen Freund stört es übrigens nicht dass ich überall aufgekratzt und rot und schuppig bin. Ich denke er sieht mich als ganze Person und es tut ihm nur weh wenn er mich leiden sieht. Manchmal finde ich dass ich furchtbar aussehe und er sagt mir wie hübsch er mich findet. :inlove: Aber wenn ich meine Haut sehe bin ich traurig, weil es mich oft verzweifelt und ich das Ende nicht sehen kann. Ich denke im Allgemeinen sind Dinge bei denen man weiß wann Sie vorbei sind auch viel leichter zu ertragen, als die bei denen man das Ende nicht absehen kann. Oft zweifle ich auch daran ob ich wirklich das richtige tue für meine Haut, daran denke ich dann auch wenn ich meine Haut sehe. Aber zurück zum Thema, mir kommen Leute oft schöner vor, wenn ich sie gut leiden kann. Wenn man jemanden mag, also die Persönlichkeit, das Innere findet man immer etwas schönes am Äußeren. 😀
@brina: In den Schlaf kraulen find ich auch toll, funktioniert aber leider nicht immer, in leichten Fällen schon.
Dass es Zeit und Selbstbewusstsein raubt, finde ich auch. Gestern habe ich wieder nur 4 Stunden geschlafen und heute Morgen zur Arbeit. Ab und zu darf ich meinen Freund in solchen Situationen auch nochmal aufwecken, er schläft so schnell und leicht wieder ein, das ist schon bewundernswert. Bin Neidisch.Ich denke es gibt genug Leute die mit einem Partner mit ND auskommen würden, zum Glück. Etwas anderes käme mir auch nicht in die Tüte. Also nur Mut an die die denjenigen noch nicht gefunden haben, es gibt Sie. :jump:
Hallo Labormaus
Kann es sein, dass du einen Sonnenbrand bekommen hast?
Ich habe vor kurzem auch meine erste schmal-band UVB, 20 mal.
Mir ist es auch mehrmals passiert, dass ich am Abend dann, also etwa 6 Stunden später ganz rot war, aber komplett überall. Die ersten paar mal dachte ich, dass meine Ekzeme schlimmer geworden sind und habe es dann auch nicht groß erwähnt. Aber dann war es einmal richtig schlimm, da kam mir der Zusammenhang dann und ich hab das gesagt, daraufhin wurde die Dosis/Länge verringert. Insgesamt ist mir das bei 20 mal so vier fünf mal passiert.
Was für ein Programm, also Häufigkeit und Dauer die bei einem durchführen schätzen die nämlich nur vom Hauttyp ab. Das ist also sehr ungenau und eher so ein grobe Vermutung.
Falls da bei dir der Fall war, können die bestimmt das Programm anpassen, also nicht nur das nächste mal und danach wieder die volle Dröhnung.
Bei Sonnenbrand hilft übrigens feuchtigkeitsspendend eincremen und Kortisoncreme. Sonst bringt dir vielleicht auch Kühlung Erleichterung.
Mir wurde auch gesagt dass ich meine Kortisoncreme nicht am Morgen vor der UVB Behandlung verwenden darf, nur danach und z. B. am Abend davor. Kann es sein dass du die Kreme davor verwendet hast und dass es dadurch zu einer Reaktion gekommen ist?
Hoffentlich ist es bald besser. *daumendrück 😀
Ich bin übrigens auch neu hier, hatte noch keine Zeit mich Vorzustellen oder einen Leidens-/Erfolgsbericht zu schreiben. Ich hohl das später nach, wenns bei mir nicht mehr so stressig ist. Ist ja auch ne laaaange Geschichte, dass muss man erst mal abkkürzen versuchen. 😉
Grüße@Suffmelancholie: Ewig aufbewaren find ich auch eklig. Da wächst bestimmt irgenwann was drauf.:shock: Ich warte so lange bis ich die Tube so leergequetscht habe, dass das was übrigbleibt noch für einmal oder weniger reicht. Ich find übrigens dass sich stifte für so metallene Tuben ganz gut zum ausquetschen eignen. 😉
Grüße25. Oktober 2012 um 18:26 Uhr als Antwort auf: lustige, schockierende oder anderweitig erzählenswerte Arztbesuche #45312
Hallo ZusammenSo ich hab auch noch eine Story, aber leider wieder eine negative. Ich war letztes Jahr bei einer Hautärztin, am ganzen Körper rot und die Haut geschwollen. An einigen Stellen etwas schlimmere Ekzeme, sicher nicht so schlimm wie bei den Meisten, aber allein das Ausmaß der Körperoberfläche…
Jedenfalls hat die mir so ein kleines Tübchen Kortisoncreme verschrieben, dass dann für den ganzen Körper reichen sollte, echt lächerlich. Also bin ich nach einer Woche sparsamsten Auftragens wider hin und hab einfach die Assistentin gefragt ob ich ein neues Rezept bekomme. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich dafür einen Termin bräuchte und ich sollte froh sein, andere bekämen viel kleinere Tuben (Termin natürlich erst in Wochen). Auf Nachfrage durfte ich dann auch einen Pricktest machen. Da haben die mir dann die komplett roten, entzündeten Arme erst mal kräftig mit Alkohol abgerieben. Irgendwie hab ich das komischerweise alles einfach mitgemacht, aber ein Pricktest auf einem Ekzem hat ja wohl wenig Wert…:brick wall:Ich hab also nach einer Kopie der Ergebnisse gefragt und ob ich jetzt nochmal mit der Ärztin reden soll. Die Kopie wurde mir dann gegeben aber besprechen, nöö dass braucht man nicht, wozu denn?!:roll: Abgesehen davon hab ich manchmal deutliche Hubbel gesehen die die Asssistentin nicht gewertet hat, naja …
Mein Verdacht ist, dass die keine Kassenpatienten wollen und mich deswegen einfach so abgespeist haben. Echt Unglaublich!
Inzwischen bin ich an einer Hautklinik und habe 20 mal UVB gerade hinter mir. Kortison brauche ich immer noch aber mir geht es sooo viel besser. So gut habe ich mich seit drei Jahren nicht gefühlt. In zwei Wochen dann ein ausführlicher Pricktest auf toller Haut. Yipiieeh! 😀
So einen Bilderbuch Arzt wie Helene hätte ich gerne, von mir aus auch mit Praktikantin, wenns hilft.
Auf die guten Ärzte! :jump:Machts gut und Grüße
Aufschneiderin! 😀
Meistens zumindest.
Aber im Moment liegen da fünf Tuben die darauf warten und ich überlege ob ich die einfach wegschmeiße. Manchmal ist Loslassen vielleicht doch besser, als sich zu stressen dass man sollte, müsste. Das sind jetzt aber auch keine soooo teuren Tuben. Das teure ist ja meist in den metallenen Tuben, die werden ordentlich mit einem Stift oder so gequetscht.
Am Besten finde ich diese Pumpverpackungen, bei denen so ne Platform nach oben geht, da kommt denke ich fast alles mühelos raus.
Zahnpasta, neee, das lohnt sich nicht. Und wenn da noch für mehr als einmal drin ist klingt das ja auch nicht so hygienisch oder? 😉
Frohes aufschneiden Euch allen! :jump:22. Oktober 2012 um 13:28 Uhr als Antwort auf: Artikel: Fortschritte bei der atopischen Dermatitis 2012 #45758Ich hab noch mal nachgesehen, ihr habt recht der Artikel ist leider nicht frei zugänglich. Das habe ich übersehen. Vielleicht finden wir ja noch einen Weg.
Aber die gute Nachricht ist, viele andere interessante Artikel die ich gelesen habe sind umsonst. Einige sind allerdings auf Englisch, das war ja so schön an diesem hier, dass ihn dann auch jeder lesen kann. Wie sieht’s bei Euch mit Englisch aus? Wenn euch die englischen Artikel auch interessieren, kann ich bei Gelegenheit mal welche posten.22. Oktober 2012 um 13:00 Uhr als Antwort auf: Artikel: Fortschritte bei der atopischen Dermatitis 2012 #45757Hallo Helene und Mervelius
Schade, ich dachte der Artikel wäre öffentlich zugänglich. Soweit ich weiß bin ich hier nicht über einen Uni-VPN oder ähnliches in die Bibliothek eingeloggt. Hast du den Link geöffnet und dann auf Download pdf geklickt? 😕
Ich bin mir nicht sicher, welche legalen Wege es gibt. Per E-mail schicke ich euch den Artikel gerne. Oder vielleicht kann ich es irgendwo hochladen und interessierten Zugriff gewähren. Somit wäre es ja eine private weitergabe, dass müsste legal sein, oder? Wer jemanden kennt der an einer Uni/Hochschule eingeschrieben ist oder in der Wissenschaft arbeitet bekommt das sicher leicht.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, könnte ich den Artikel auch kurz zusammenfassen. Im Moment leider nicht.
Ich würde mich auch freuen wenn es möglich wäre solche Artikel auch mal hier zu besprechen. Manche sind vielleicht etwas schwer zu lesen, für die die nicht in dem Bereich Arbeiten/Studieren. Aber ab und zu gibt es ja reviews, wie dieses hier, dass mehrere Artikel zusammenfasst, die sind oft noch aufschlussreicher. Ich guck mal ob es auch andere Artikel gibt die allen frei zugänglich sind. 😉
Bis baldHallo Zusammen
Zu diesem Thema wurde ja lange nichts geschrieben, aber ich Erzähl jetzt trotzdem mal was über meine Erfahrungen. Juckende Brustwarzen habe ich oft, manchmal auch nur kurz, oft reißen sich dann tiefe Schnitte ein, die dann jedes mal tiefer werden und nässen. Der Juckreiz ist oft so groß, dass das kratzen schwer zu vermeiden ist.
Dem nicht Zukleistern kann ich nur zustimmen, ich habe das Gefühl dass dann keine Luft mehr ran kommt und es nur noch mehr juckt.
Zum Thema Lanolin habe ich zufällig grade einen Artikel gelesen. Lanolin, Bienenwachs und Kamille Cremes die oft in Nippelcremes verwendet werden können auch Kontaktallergien auslösen, sind also nicht für alle was. Hier ist der Ausschnitt aus dem Artikel:“Allergic contact dermatitis of the breast is less common, but presents with a clinical appearance similar to that of AD. Contact dermatitis to lanolin, beeswax emollients, and chamomile ointments has been reported in the literature (9,10). All are ingre-dients used for nipple protection during breast feeding. Nail polish has also been reported to cause contact der-matitis of the breast (7).”Amato, Laura; Berti, Samantha; Chiarini, Caterina; Fabbri, Paolo (2005): Atopic dermatitis exclusively localized on nipples and areolas. In Pediatr Dermatol 22 (1), pp. 64–66.Wattepads in den BH finde ich auch super, mit den Klebestellen von Pflastern habe ich nämlich Probleme. Außerdem bekomme ich bei Hitzestau mehr Nippelekzeme, deshalb habe ich jetzt nur noch atmungsaktive dünne BHs. Die haben Nähte, aber nicht auf den Brustwarzen, bei mir reicht das.
Meistens verwende ich Bepanthen Wund und Heilsalbe. Ab und zu wenn es gar nicht weg geht ein ganz mildes Kortison.Viele Grüße
Itchy@Jenny 41983 wrote:
eigentlich mag ich eh überhaupt nicht auf meine Haut angesprochen werden, auch nicht, wenn sie top in Ordnung ist
Das kann ich gut nachvollziehen. Außerdem mag ich aus mehreren Gründen nicht wenn jemand sagt: “deine Haut sieht jetzt aber gut aus!”. 🙄
1. Weil das meistens nur für das ungeübte Auge so aussieht, es mag ja besser sein, aber ich sehe die kleinen Veränderungen die noch da sind und bei denen ich weiß dass die wenn ich nicht aufpasse sehr schnell sehr schlimm werden können. Ich hab dazu auch mal in einer Publikation gelesen, dass auch normal aussehende ND Haut auf molekularer-Ebene Zeichen von Entzündung haben kann. Andere sehen ja meist eh nur Hände und Gesicht und machen davon ihre Schlüsse auf den Rest. 😉
2. Habe ich auch dann immer noch einen hohen Aufwand zu betreiben, um das so zu halten. Oft brennt jede Creme auch wenns gut aussieht, weil doch hier und da noch was ist.
3. Fühle ich mich unverstanden, weil ich das Gefühl habe dass die, die so was sagen denken dass sich die Sache damit gegessen hat. Hat sie aber nicht! Die Tatsache dass es bald wieder kommt und viel Disziplin, Zeit und Anstrengung kostet wieder besser zu werden ist FRUSTRIEREND, Psychisch belastend und stressig. Und dabei gibt es nichtmal einen “Funktioniert-immer-und-sofort-Masterplan”!Ich denke von Außenstehenden wird es oft banalisiert (“es ist ja nur die Haut”) und ich kann ja nicht jedem jede einzelne Kleinigkeit erzählen wie mein Alltag davon beeinflusst wird, was ich nicht alles machen kann wann und wie ich will. Oft hört es sich für Andere nicht so schlimm an, aber in der Summe sind die Einflüsse für die Meisten doch Enorm, auch in “guten” Phasen (von den schlechten fang ich jetzt hier gar nicht erst an).
Trotz allem Verständnis Zeigen, würde ich aber auch nicht wollen, dass meine ND in der Familie zum Hauptthema wird. Aber wenn ich darüber reden möchte, wünsche ich mir offene Zuhörer, die Verständnis Zeigen, dass mich auch eine scheinbare Kleinigkeit oft sehr frustrieren kann, weil da eben doch meistens mehr dahinter steckt.
Bei Leuten die ich wenig kenne sage ich nur Aha und ja mhhmhh und so weiter wenn sie glauben mir gerade dass Allheilmittel vorzuschlagen. Z.B. sowas wie Stutenmilch trinken und dann mir die “Studie” dazu schicken in der nur 20 Leute untersucht wurden … :brick wall:So das war jetzt etwas lang, ich hab wohl selber viel loszuwerden. Ich wünsche euch alle lange Schubfreie Phasen! :jump:
Bis bald16. Oktober 2012 um 20:30 Uhr als Antwort auf: Umfrage zum Therapieverhalten bei Neurodermitis #42331Hi dwarf
Gibts dazu auch irgendwann die Ergebnisse? Wäre interessant. 🙂 -
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