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zum blutdruck nur in kurzform:
die relationen in physiologisch ok / nich ok sind bei “oberem” und “unterem” (systolisch und diastolisch) tatsächlich anders.
der diastolische / “untere” wert erhält einen höheren stellenwert für gefahren. … und ist ab 100 sicher behandlungs-, zumindest beobachtungsbedürftig, …. während man sich beim systolischen andere grenzflüsse erlauben darf.
–> alles weitere bei interesse “warum & wieso” aber besser ergoogeln …. würde hier zu weit führen. und selbst obiges ist mehr larifari in hier angewandter sinnbegrenzung.
in deinem fall reicht aber ja auch wie bei vielen Patienten das Wissen um die wertmässige Richtschnur und die Relevanz des “unteren” Wertes 😉
besten Gruss
Ingo
sooo ….
nur, um berichtend hier auch fragmentarisch weiterzuführen, was in diesem thread mal begonnen:
habe jetzt ein knappes halbes jahr ciclo-einstellung hinter mir – das sich mehr als gelohnt hat.
in den letzten monaten hat sich sehr viel in meinem leben recht drastisch verändert … allein dadurch, das der dauer-akut-zustand einer schweren ND einmal gestoppt wurde.
die haut ist tatsächlich einmal zu und ich
– kann nun sehr regelmässig intensiv sport betreiben
– habe meine ernährung recht radikal umgestellt (u.a., weil ich erst jetzt überhaupt die chance hatte, mal ansatzweise zu erahnen/”forschen”, auf was ich denn so reagiere)
– habe wesentlich besseren schlafrhythmus
– habe vollumfänglich an allem, was so “leben” heisst wieder anteilnehmen können
– und im gesamtprozess solcher änderungen auch wieder etwas mehr lernen können, darauf acht zu geben, was mir gut tut und was gar nicht und dahingehend auch alltägliche gewohnheitswandlungen arrangieren(alles punkte, die `systemisch`erst durch die pause mit ciclo potentierend zur besserung hinzukommmen konnten)
habe bis vor 8 wochen einen monat gehabt, in dem ich 300 mg ciclo nehmen durfte – das war eine zeit in der ich selbst mich vom hautzustand fragen musste, ob ich tatsächlich mal schwere ND gehabt haben kann 😉
dann vor 8 wochen auf 250 mg zurück.
vor 4 wochen auf 200 mg zurück.(–> was ich leider doch schon mehr merke, als ich gehofft hatte)
freitag, 16. okt, habe ich den termin mit meiner derma-tante in der uniklinik, die mir dann eröffnen wird, in welcher weise ciclo jetzt abgesetzt wird …. hoffe ja: wenigstens noch etwas ausgeschlichen.
was dann wieder ohne kommt, wird sich zeigen.
habe in oben angerissenen punkten ja einiges neben dem medikament auf sich reduziert in veränderung, das mich nach der ruhepause für die haut doch etwas hoffen lässt.
sollten sich nur annähernd so lebensbeschneidende zustände wieder entwickeln, wie sie lange zeit bis vor einem halben jahr realität waren …: kommt dann der kampf um “dauer-“/langfristigere ciclo-verordnung.
[… hier wird doch schon sehr viel sachlicher diskutiert als in manch anderen fach-/internetboardregionen … was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es “direkt betroffene” sind.
habe nur die letzten seiten hier überflogen und lese in fast jedem post informative quellen für andere betroffene, die sich ernthaft ein bild von den möglichkeiten der behandlung machen wollen.
–> das ist gut!
… und meinen dank und kompliment an alle teilnehmenden, die dazu beitragen.ansonsten:
– sich einfach nicht “angepisst” fühlen (geht im boardaustausch schneller als sonstwo manchmal, weil man dem gegenüber nicht in die augen sehen kann und direkte kommunikation erschwert ist)
– nicht an meinungen von bestimmten behandlungsformen / medikamenten unumstösslich festhalten … also nicht nahezu in den himmel heben oder komplett bestreiten wollen – dann klappt`s auch mit den mitlesenden und -betroffenen 😉 ]das wichtigste ist ja auch schon dazu gesagt worden:
jeder muss nach eigenrecherche selbst bestimmen, welches risiko welchen medikamentes für ihn momentan angemessen erscheint!
zu relativierung “bei organtransplantationn sehe ich ein, bei ND nicht”:
bin selbst seit 31/2monaten auf ciclo und kann sagen, dass es in meinem fall eine “entscheidung zwischen leben und tod” war.
ja, so sehr hat es bisher geholfen.
ja, so ernst war die lage (nicht nur für momente)das mass aller dinge kann man nur selbst konstruieren dabei.
…
noch, weil es interessiert:
@fratzlaw 23708 wrote:Xolair ist in dem Sinne “intelligent”, weil es direkt an der Ursache einsetzt.
das bedeutet was genau?!
WAS ist DIE ursache von ND – und inwiefern bitte greift genanntes medikament eher “an der ursache” als andere?besten dank
und gruss@maksiu73 23422 wrote:
…und gerade durch diesen Mittel hat sie Neurodermitis bekommen… es ist sogar nachgewiesen, dass es starke Hautprobleme verursachen kann…
??
!
?hast du dazu irgendwelche quellen?
(berührt mich nicht besonders in meinem fall, weil ich sehe, was es bei mir macht.
aber höre/lese von so etwas zum ersten mal.
… ND nicht mit superinfektionen verwechseln, gell?
–> natürlich kann eine immunruntergefahrene haut potentiell eine flächendeckende infektion begünstigen (herpes, bakterien … etc.) …. ist dann aber natürlich etwasganz anderes als ND)saugute idee, cookie!!!
danke dir!
das telefonat wird zumindest einige zusatzinfos für mich bringen …. evt. auch noch direkte hilfestellungen, jep.
bin ich jetzt tatsächlich noch gar nicht drauf gekommen.
danke auch dir, babsi!
jo, muss mich wohl darauf einstellen, dann nen psychosomatischen gutachtenkampf auf mich zukommen lassen zu müssen.
solange ich es dann irgendwann einmal durchbekomme, eine gewisse dosis auch dauerhafter / zunächst mal unbeschränkt nehmen zu können, wäre das ja eine perspektive.
@nabla 23255 wrote:
Eine längere Therapie ist möglich, muss aber gut begründet werden (das Absetzen von Ciclo muss ohne Erfolg probiert worden sein)
es nervt halt einfach, das unvermeidliche wieder erleben zu müssen, das studium wieder erst einmal zu vergessen, mich wieder darauf einstellen zu müssen, dass ich zu jahresende wieder gar nichts machen kann.
kommt man sich in etwa so vor wie in “zeit des erwachens”, falls jemand den film kennt 😉
ok, drastischer vergleich … trifft es aber recht.edit:
@Helene 23290 wrote:
hast du denn schon mal direkt mit deiner Krankenkasse gesprochen? Würd ich auf jeden Fall versuchen! Wenn Ciclo nur für ein halbes Jahr zugelassen ist, können die vielleicht gar nix machen, aber mal n bisschen nerven kann man immer. Ich bin da schon aufgeschlagen und hab denen was vorgejammert (gut is wenn die Haut schlimm aussieht) und schon zweimal was durchboxen können.
jo, ich werde dann natürlich noch einmal an allen ecken alle hebel in bewegung setzen und den windmühlenkampf aufnehmen.
bleibt halt ne situation der
a) sicheren gewissheit, dass der grosse down in wieder jeglicher lebensbeschneidung nicht lange auf sich warten lässt
b) die ungewissheit, es mit den anschliessenden windmühlenkämpfen danach tatsächlich mal wenigstens für wenige jahre erreichen zu können, sich mal relativ unbeschwert und planungsfähig dem leben widmen zu können.…. das nervt halt gewaltig
edit2:
…. und sollte es so sein, dass es dann auch wieder nur für nen paar monate durchkriege mit automatischem absetzen danach zwanghaft so fixiert, ohne, dass ich es als “in der haut steckender” selbst justieren kann (bin ja der letzte, der etwas nehmen will, was er nicht braucht und ganz sicher auch selbst ausprobieren kann, in welcher form ich mal wieder reduzierter einnehmen oder gar mal ganz verzichten kann):
wäre es tatsächlich ne situation, die es sinnvoller als alles andere erscheinen lässt, sich das präparat auf dem schwarzmarkt zu besorgen.dank dir für einblick auch in deutsche vorgehensweise, nabla!
(wohn da seit 5 jahren nicht mehr und daher fehlt mir der einblick dort)dann muss ich es wohl darauf ankommen lassen, in den folge-monaten erst einmal wieder alles zusammebrechen zu lassen.
das verrückte dabei einfach (was einen auch nur noch mehr verrückt macht):
-> bei einem eh schon ausgiebig und langfristig versauten leben durch ND kan ich nicht einmal jetzt in irgendeine form von planungsperspektive treten.
hätte halt sehr gerne zum wintersemester diesen jahres mal mit dem studium begonnen (irgendwann geht auch das alles nicht mehr), was ich einfach nicht kann unter der perspektive, in einem halben jahr wieder alles abbrechen zu müssen.
… nebst und von anderen lebensplanungen mal ganz abgesehen …
man muss sich wohl als ND-ler trotz neuer präparate einfach darauf einstellen, dass das leben in die tonne gekloppt ist, man nichts wirklich ausführen kann, was einem gesunden / “normalen” leben nahekommt … ja, es macht mehr als verückt auf die dauer.(blut und alles ausgiebig kontrolliert nach vorschrift die 3 monate …. keine veränderungen.
bisher absolute verträglichkeit.)soooo ….
mittlerweile bin ich jetzt 3 monate auf ciclosporin eingestellt … die überwindung dazu und die berichte aus der anfangszeit sind ja im laufe dieses threads noch verfolgbar.
das fazit bis jetzt:
ich habe in diesen 3 monaten zum ersten mal seit so vielen jahren wieder leben können – und zwar fortschreitend richtig, vollständig LEBEN – mit allem, was dazu gehört!
ich bin massivst-ND-ler (wie ja auch im thread damals beschrieben schon), habe in den letzten jahren einige male kurz davor gestanden, mich auf die brücke zu stellen.
ich habe ND seit 30 jahren (seit 8. lebensmonat), habe alles durch – erwogen und das meiste ausprobiert …. wie sicher einige andere massiv-NDler on board hier auch… und “wissen” damit mehr über sich und die ND als mancher akademiker im würden-wälzenden papierkonsum über ein prob, das er/sie selbst nicht hat.
DAS (ciclo) war das einzige, was geholfen hat.
auch die nebenwirkungenhaben sich quasi in luft aufgelöst – magenschmerzen etc. aus der anfangs-/gewöhnungszeit z.b. … treten sie mal auf, bin ich selbst schuld … rückverfolgbar halt nicht gefrühstückt, dafür kaffee und sonst nischt ….. das habe ich dann selbst zu verantworten, klar.
ansonsten: bisher keine nebenwirkungen.
blutdruck optimal und unverändert, blutbild ebenso.ich vertrage es also auch scheinbar sehr gut im vergleich mit manche anderen, die da pech hatten.
mir geht es blendend:
– ich kann seit 2 monaten (schluss der wundherde) endlich wieder sport machen,
– kann in t-shirt rumlaufen (zuvor über jahre nicht)
– kann am leben teilnehmen
– kann wieder anfangen mein leben zu planen … an partnerschaft/freundin zuvor einfach nicht zu denken gewesen; ein recht teures fernstudium hatte ich u.a wegen ND abbrechen müssen (geld, arbeit und perspektive umsonst weg voriges jahr), gibt aber viele bereiche, die mich interessieren und jetzt auch kostengünstig angebote werden (psychologie/soziologie z.b. ist da im kommen) … kann ohne medikamentenkoffer durch die welt, kann überlegen, gar mal wieder in urlaub zu fahren …. und so weiter und so fort …dabei: bin ich körpergewicht bemessen noch auf minimaldosis … es schlägt halt auch sehr gut an bei mir … 86 kg und 250 mg am tag.
da sich teils in oberen körperregionen (obere brust u.rücken, gesicht und kopfhaut) tatsächlich doch noch ab und an rechte schübe bilden, aber viel weniger ausgeprägt als früher, dachte ich daran, die dosis auch – wie zuvor mit dermatologin klinik bern abgesprochen bei ersteinstellung – leicht zu steigern noch.wie auch immer … das der stand der dinge bisher ….
das damokles-schwert wurde aber beim zweiten aufsuchen der klinik jetzt schon positioniert über mir und meinem leben…:
… muss zunächst sagen, dass ich eh nicht wirklich zufrieden sein kann, was die behandlung dort angeht bis jetzt – aber das war ja zu erwarten … die meisten schwereren fälle hier, werden das kernproblem ja kennen mit unserer dollen dermatologenschaft und aufkommenden fragen, worum es den jungs und mädels da wirklich geht.
– muss einen termin 5-6 wochen vorher ausmachen (derma uniklinik bern)
– für ein 5-10minütiges gespräch, zu dem ich aus dem wallis anreise
– hatte ein paar fragen in der zeit dazwischen, wobei mir bei erstvorstellung von der dame gesagt wurde, ich könne sie bei jeder frage auch per e-mail kontaktieren .. einmal gemacht … nie auch nur ne antwort erhalten … nicht einmal ein höfliches “momentan keine zeit – bitte aufschreiben… sprechen bei nächstem termin darüber” – nein, gar nichts als antwort … nunja… kann man mit leben, wie man ärzteschaft kennt und sich drauf einstellen … die infos, die man wirklich braucht, auch wie die jahrzehnte zuvor gewöhnt eben, aus dem netz und anderem ziehen
– gewebe-stanze/-probe und fotos von mir / meiner ND wollte madamchen unbedingt haben (für ihr buch und forschungszwecke) … dafür darf der liebe Patient dann natürlich noch einiges länger SEINE zeit nach minigesprächstermin opfern (wahrscheinlich wird das auch noch abrechentechnisch verwendet …. aber wurscht … man macht ja gerne alles mit .. so lange am ende heraus kommt, dass es tatsächlich wenigstens irgendwo peripher auch noch um einen selbst als patient und die chancen auf LEBEN geht…)endeffekt dieses zweiten 10-min.-termins:
– mit sehr grossen augenbraunhochziehen wird mir die steigerung auf 300mg gewährt … für 4 wochen.. ist ja ok
– bevor ich dies anbringen konnte, wurde aber schon von jetzigem ausschleichen und wieder-absetzen gesprochen … somit 4 wochen 300, 4 wochen wieder 250, 4 wochen 200 jetzt stand der dinge
– kann ich ja mit leben … nur ziel für danach in 12 wochen auch klar schon für sie: ciclo wird wieder abgesetzt! ??! ?! ??!!
– wollte mich net aufregen und das JETZT noch geniessen und habe nur kurz gefragt, warum das für sie so sicher und DER weg sei … ich merke es halt sofort, wenn ich einmal eine ciclodosis vergesse –> haut beginnt sofort zu rumoren! … so dass absetzen bei meiner minimaldosis und absoluter verträglichkeit bei maximalen erfolgen mir nicht einleuchten will ….
– ausweichende und kurz angebundene antwort: “da werden wohl die krankenkassen dann nicht mehr mitspielen…”–> (bin extra nicht drauf eingegangen, um mich nicht aufzuregen und mir alle optionen offen zu halten, wie auch die zeit des lebens noch möglichst damokles-schwert-befreit geniessen zu können, aber:…)
VERDAMMTE SCHE****!!! DAS KANN DOCH WOHL NICHT SEIN ??!!(muss dazu evt. noch anfügen, dass das krankenkassensystem in der schweiz sehr vom deutschen differiert. läuft praktisch nur so, wie die privaten systeme in D.
-> bist du kerngesund, lebst du versicherungstechnisch viel günstiger
-> hast du irgendetwas, v.a. chronische erkrankung wie ND: musst du da auch finanziell bluten bis zum getno … jede leistung (auch händeschütteln arzt/hausarzt) wird berechnet….anteilig auch bei dir…
ich habe schon den höchsten monatlichen satz, um die “franchise”, den eigenanteil weitestmöglich zu drücken, bezahle aber eben noch bei jedem mist drauf.
dabei bin ich jemand, der gerade deshalb ÄUSSERST sparsam mit jeder verrechnung umgeht, jede abzurechnende leistung spart, wo es nur geht … bin selbst ausgebildeter krankenpfleger und habe daher auch ausschöpfende möglichkeiten dazu.)… jetzt soll die dolle kasse zum ersten mal (für das tatsächlich ja etwas teurere präparat) wirklich in leistung treten, die erwähnenswert wäre… und sollte mir den riegel vorschieben oder wie oder was??!!
… dabei kann man die situation ja nun wirklich vergleichen mit einem diabetiker, der sein insulin braucht.
… bekomme ich mein “insulin” nicht mehr, brauche ich a) wieder kiloweise kortiosonsalben und protopic, habe b)trotzdem wieder kein leben mehr und c) sind alle dabei nachgewiesenen und drastischen folgeerscheinungen auch zu gesundheitsökonomischen lasten im nachhinein schon voll erfassbar …
–> es wäre also eine absolute milchmädchen-rechnung, dort am falschen ende zu sparen!ich bekomme einfach leicht das kotzen … solche möchtegern-ökonomischen rechnungen sind ja zu genüge bekannt, aber es ist mal wieder der oberhammer, solche vorstellungen am eigenen leibe “berechnet” zu bekommen.
so hängt das damoklesschwert halt über mir.
… obwohl ich nicht nur von hier weiss, dass andere, die ciclo wirklich brauchen und vertragen, teils über jahre eingestellt sind!
SORRY, dass dieses post so lange ist, aber ich wollte die situation detailliert beschreiben, um ihr gerecht zu werden.
ciclo-konsumenten von hier:
– welche erfahrungen habt ihr in dieser situation?!
– welche chancen hat man hier und wie sehen die aus?!
– welche aufstände hat es bei euch gegeben in der längeren einstellung?!
– wie seid ihr denen entgegen getreten?!
– kann es das so sein?!es geht bei mir immerhin – ich masse mir das aus oben geschilderter situation an, so zu formulieren: – “um leben oder tod”!
und ich werde versuchen, die mir bisher so wie es auschaut nur noch gebilligten 12wochen zu geniessen, brauche nach der anküdigung aber letztlich irgendwelche perspektiven!
auch, wenn es eine frechheit hoch drei von “krankenkassen” ist, wäre man bei leben-oder-tod ja auch bereit, die kosten selbst zu tragen.
(–> der richtige und saubere weg in form von fairen leistungsbewertungen wäre auch sicher das nicht und wenn vermeidbar, natürlich auch zu vermeiden!)
selbst dabei würde ich in vervollständigung dieses aberwitzes wahrscheinlich keinen erfolg haben, weil das derma-tantchen es mir in eigenabrechnung halt nicht verschreiben kann ?!
… wäre also gezwungen, mir das präparat wie ein junkie oder anabolika-missbräuchler auf dem schwarzmarkt zu besorgen ?! ?!… –> verdammte sche****! … DAS KANN ES DOCH WOHL NICHT SEIN?!
sagt mal:
aus wirklichem interesse … hat schon irgendjemand mit dieser art der ernährung deutliche und anhaltende erfolge verzeichnet?
(frage nur, weil ich schon x arten der ernährungsumstellung durchhabe … die meisten haben sich dabei gegenseitig schon arg widersprochen … manche auch untereinander – je nach verfechter/”guru”/wasauchimmer … sämtlich vorstellbare konzepte angeblich gegen ND, die eigentlich auch sämtliche dinge mal ausklammerten und verteufelten, mal erlaubten und in den himmel lobten … –> geholfen hat gar nischt … oft im gegenteil, wurde noch schlimmer und die ganze belastung mit dem stress der heiligen-grals-suche hat dann noch ihr ihriges dazu beigetragen…)
so … nach gut 5 wochen sieht es bei mir so aus:
– am ganzen körper die ND weitestgehend abgeheilt … keine offenen stellen, kein juckreiz mehr
– verblieben noch mittelmässig oberer rücken, leicht brust, recht stark leider ausgerechnet: gesicht 🙁 … da bekomme ich im gesamten kiefer- und wangenbereich leider noch sehr starke schübe …. was woanders wegbleibt, scheint sich dort zu konzentrieren und ich muss mit kortison/protopic-geschmiere dort weitermachen
– nebenwirkungen: haben sich gebessert … bekomme ab und an noch mal starke magenschmerzen nach einnahme – aber die intervalle sind sehr gestreckt im vergleich zum anfang .. evt. alle 4-5 tage einmal (warum gerade dann immer und sonst gar nicht: keine ahnung!)
werde jetzt noch einmal in bern vorstellig und schauen, ob es sinn macht, die bisherige minimaldosis leicht zu erhöhen, um den mist im gesicht auch weg zu bekommen.
–> insgesamt: habe ich tatsächlich einen monat hinter mir, wie ich ihn sehr lange nicht mehr habe leben dürfen 🙂
lebensqualität enorm gesteigert!!!
hätte da noch eine tattoo-idee für die ND-ler, die eh nur nen paar milimeter haar tragen können wie mich:
8. Mai 2009 um 5:50 Uhr als Antwort auf: Berufsunfähigkeitsversicherung—Diskriminierung hoch10!!! #28376ist ne interessante frage.
könnte mich auch beissen, keine BUV abgeschlossen zu haben, als es mal besser mit ND ging.
schaffe jetzt im spital als krankenpfleger (zwar psychiatrie, aberdes ist dann wurscht) und das ist so ein bereich mit so vielen multifaktoriellen potentiellen einflüssen auf ND, dass ich mir auch kaum vorstellen kann, dass mich eine BUV damit versichert.
den ausschluss der nun mal recht chronischen erkrankung vom vertrag habe ich mir auch schon überlegt.
wenn es einer mach mit mehrkosten, wie aida schreibt, fände ich das auch völlig ok und wäre froh, noch reinzurutschen.
das ist keine abzocke, sondern geminschaftsinteressengeleitete risiko-finanzierung.
(genau wie jede autoversicherung auch ihre zusatzkosten erhebt bei x und y)
wenn du völlig beschwerdefrei wärest, kerngesund und solltest höhere BUV-beiträge abschliessen, weil du für mitgemeinschafter in der versicherung finanziell sorge mittragen müsstest, die alle schon vor abschluss mind. ein ausgeprägtes, chronisches leiden haben, würdest du auch “hallo!?” schreien. 😉
hmmm …. habe ich auch noch keiner ND-typischen physiognomie zuordnen können bisher.
bin selber eher gewichtiger … 1,77m, 88 kg.
wobei (klar, sagt dann jeder lol 😉 ) bei mir das hauptgewicht tatsächlich starker knochen- und muskelbau sind. fettanteil war schon immer recht gering …. zum. in zeiten, in denen ich neben ND sport machen kann.
finde das eh verrückt, wenn man versucht, gemeinsamkeiten herauszustellen.
klar, machen wir das alle, wenn wir auf der suche nach dem “wesen” unseres leidens sind.
–> aber man stellt dann irgendwie fest: es kann JEDEN treffen.
den 3-zentner-typen mit sportaversion und dauerfastfood / ungesundem leben…
wie auch den 1-zentner-typen, marathonläufer und rohkostverzehrer (bei dem es trotzdem stark “blüht)
– über absetzen denke ich jetzt noch nicht nach – nen halbes jahr mache ich mir mal gar keine sorgen und möchte erst einmal sehen, wie sich die haut bis dahin entwickelt …. ob es zu einer art gänzlicher abheilung kommt vorerst.
–> danach kann ich dann mal schauen, wie es weitergeht.
…. eine erhaltungsdosis, wie cookie schreibt, war mir so auch noch gar nicht bekannt; aberdas sind ja flexible optionen dann sogar, wenn man eine kleine menge pro woche gar sinnvoll als erhaltungsfunktion nutzen kann 🙂
– blutuntersuchungen muss ich alle 2 wochen machen.
– alle 2 wochen: kreatinin
– alle 2 monate : hämoglobin, thrombozyten, GPT, alk. phosphatase,
harnsäure, magnesium, kaliumsooo ….
nach 3 wochen kann ich feststellen:
die nebenwirkungen im verdauungstrakt werden weniger – solche magenschmerzen/ übelkeit wie in den ersten beiden wochen hatte ich in der letzten woche nicht mehr.
hautbild im dauerhaften verbesserungszustand.
evt. kann ich ja sogar bei der minimaldosis (250 mg, also grobe 2,5 mal 88 kg körpergewicht) bleiben, wenn ciclo bei mir so gut anspricht.:)
manche herde werden langsamer besser – hartnäckige chronische stellen jetzt sind noch nicht verschwunden – sehen halt so aus wie sonst auch bei einer verbesserung, wenn sie mal geschlossen sind, aber aus erfahrung jederzeit wieder hervorbrechen können.
einzigen juckreiz habe ich jetzt noch am oberen rücken – sonst fast ganz juckreizfrei.
nächste woche werde ich dann wieder mit sport beginnen können. 🙂
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