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14. April 2007 um 9:04 Uhr als Antwort auf: Lichttherapie im unteren UVA1 Bereich für Zuhause (Versuch) #13549
Hallo Reiner,
vielen Dank für die Angaben und das Datenblatt!
Wegen der Dosis der Lichtquelle in deinem Gerät: Wenn die Dosis geringer ist als in der Sonne, würde es denn nicht effektiver sein sich kurz der Sonne auszusetzten?
Soweit ich das verstehe wird bei medizinischen Anwendungen doch deshalb Licht hauptsächlich einer bestimmten Wellenlänge (z.B. 311 nm bei ND) eingesetzt, damit man in diesem Lichtbereich eine hohe Energie-Dosis einsetzten kann ohne dass die Gesamtdosis zu groß wird.
Gruß, Avi
13. April 2007 um 15:36 Uhr als Antwort auf: Lichttherapie im unteren UVA1 Bereich für Zuhause (Versuch) #13548>Das Gerät sendet Lichtimpulse im unteren UVA1 bereich aus, die für die Haut unschädlich sind.>
Dass kann man nicht so pauschal sagen!
Auch UV A -Licht mit höheren Wellenlängen (und entsprechend niedrigerem Energiegehalt) ist für die Haut schädlich! Zu den Wirkungen des UV-A -Lichts im unteren Bereich (320-400 nm) gehören Kollagenschäden und eine Tiefenbräunung der Haut, die erst nach einer DNA-Schädigung einsetzt, diese also vorraussetzt. Man bekommt keinen Sonnenbrand, aber das Krebsrisiko ist erhöht.
Welche Lichtquellen /Lampen setzt du denn ein in deinen Geräten?
Welche Bandbreite an Strahlung wird freigesetzt, bei den meisten (günstigen ) Geräten hat man ein Spektrum und weniger eine bestimmte Wellenlänge
Wie viel Energie wird frei pro Anwendung oder pro Minute?Ich denke das sind wichtige Fragen, UV-Licht ist, auch wenn leider weit verbreitet in Form von unsinnigen “Sonnenstudios” keine ungefährliche Sache.
Gruß, Avi
Ein interessanter Artikel zum Einfluss von Vitamin D auf die Immunreaktion der Haut:
http://www.nzz.ch/2007/04/11/ft/articleEXAK1.html
Gruß, Avi
So kann ich dir voll zustimmen 🙂
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Lieber Gruß, Avi
>Wie ich schon mal erwähnt habe ist im Prinzip Rheuma und ND die gleiche Krankheit.
Bei ND betrifft es eben die Haut. Man könnte ND auch Hautrheuma nennen.>Diese Gleichsetzung halte ich für nicht zulässig, zumindest solltest du Belege für deine Annahmen nennen!
>Vielleicht machen sich auch viele Ärzte keine eigenen Gedanken über ND und deren Ursachen und machen einfach das was sie mal gelernt haben.>
Was meinst du mit “eigene Gedanken machen”? Dass viele Ärzte es sich zu leicht machen ist sicher richtig, allerdings kann es wenig bringen, wenn jeder sich seine eigene Theorie bastelt! Es gibt die Forschung, die sich mit den grundlegenden Fragestellungen und mit dem Ausdenken von Therapieansätzen befasst, und wenn sich ein Ansatz als richtig und anwendbar erweist, wird er in den Kanon der Behandlungsmöglichkeiten mit aufgenommen.
Würde jeder behandelnde Arzt, der ja nur eine geringe Anzahl von Patienten mit der selber Erkrankung sieht, eine eigene Theorie entwickeln würden man als Patient am Ende ganz schön ratlos dastehen!>Ich möchte da aber nicht über Ärzte schimpfen, So ein Paxisbetrieb ist nicht so einfach und die Kassen zahlen immer weniger!
Wenn ich meine Arbeitszeit jeden immer für alles berechnen würde, könnte das sich auch kaum einer leisten!>
Ich finde es echt ok wenn du Geräte entwickelst und hier vorstellst etc., aber die Aussage oben geht mir persönlich gerade doch ein wenig zu weit…
Nichts für Ungut, ich diskutiere gerne mit dir!
Schöne Grüße,
Avi
Es gibt eine Auszeichnung für besonders unqualifiziertes und oberflächliches Verhalten gegenüber Neurodermitikern:
http://www.dnb-ev.de/aktionkratzhand0802.php
Vielleicht kann man besonders ignorante Menschen dafür nominieren,die ein vermeintliches Dauerabo auf Gesundheit zu besitzen scheinen (jeder hat irgendwann etwas, das vergessen nur leider die meisten) ?
Lass dich nicht unterkriegen!!!
Avi
..naja, auch nicht grade viel… 🙂
kann mal schauen ob es dazu studien etc. gibt, aber es kann noch ein bisschen dauern bis ich dazu komme.
lieber gruß, avi
Cortison als Salbe sollte nur an der Haut wirken, nicht das Immunsystem generell unterdrücken.
Anders natürlich Tabletten/ Spritzen…Avi
Bist du an den artikel rangekommen? sonst schreib mir ne pm mit deiner E-mail adresse.
Es scheint wirklich viele Hinweise darauf zu geben, dass bei ND die Schutzfunktion der Haut gegen Bakterien nicht zuverlässig funktioniert.
Vielversprechend klingt vor allem die Erkenntis, dass es hauteigene Antibiotika gibt (Fettsäuren und kleine Proteine) , die bei ND nicht oder in zu geringem Umfang hergestellt werden.
Vor daher wäre sicher die Beseitigung von Bakterien der erste Schritt, danach müsste die Schutzfunktion gezielt wiederhergestellt werden: Einige Präparate mit hauteigenen Wirkstoffen sind soviel ich weiß schon in der Testphase.
Für neuere Artikel 😉 :
Kennst du google scholar?Gruß, avi
http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1111/j.1610-0387.2006.05902_3.x
Störungen antimikrobieller Lipide bei atopischer
DermatitisBodo Melnik
Dermatologie,Umweltmedizin und Gesundheitstheorie, Fachbereich Humanwissenschaften,
Universität Osnabrück,GermanyLieber Gruß, avi
Freut mich, dass Du auf meine kleine Provokation (kein Angriff!) eingegangen bist.
Hallo Sandra,
habs auch so aufgefasst 🙂Macht Spaß zu diskutieren, und das Argument mit den Kleinkindern ist ja viel besser als meine!
Gute Zeit, avi
8. März 2007 um 23:55 Uhr als Antwort auf: Wissensdatenbank zur Neurodermitis (atopisches Ekzem) #11285Hallo Max!
Die Idee mit dem Wiki finde ich echt gut, ich schreibe sowieso auch gerne Artikel für die normale Wikipedia ect. !
Allerdings kann ich nicht einschätzen wieviel Spam oder Sonstwiemist auf offenen Systemen landet -ich denke das kannst du besser beurteilen.
Ich würde auf alle Fälle mitmachen (wie gesagt halt wenn ich wieder Zeit hab 🙂 )Verbesserungen meiner Artikel stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber (wenn sie gut sind, klar), man sollte sich aber vielleicht über allgemeine Regeln austauschen, nach denen geschrieben und geändert werden soll.
Damit meine ich Formulierungen (keine absoluten “Wahrheiten”) :
-Kortison verursacht nicht das Cushing-Syndrom sondern:
-Kortison kann abhängig von Dosis und Anwendungsdauer Nebenwirkungen wie eine Ausdünnung der Haut…bis zum sog. C-S haben.Außerdem wäre es für die Nützlichkeit des gesammelten Wissens notwendig, ein paar Grundregeln zu beachten, z.B, dass
– Quellen genannt werden
– seriöse Qellen gewählt werden (darüber kann man ja diskutieren)
– Begründet wird, nicht behauptet
…Klingt sicher jetzt alles furchtbar kompliziert, ist aber im Prinzip nur das, was man jeden Tag beim Einkaufen/ Bewerten von Situationen etc. auch macht! man möchte wissen wo das Produkt herkommt, was drinn ist, wers gemacht hat..
Soweit mal, lasst uns fleißig über die Regeln diskutieren und dann loslegen! 🙂
Schöne Nacht, avi
Hallo,
um nicht falsch verstanden zu werden- dass sich die Neurodermitis-Symptome in Stress-Situationen verschlechtern ect. können sicher die meisten NDler (leider) bestätigen. Und dass es einen Zusammenhang geben kann zwischen der Entstehung der ND und Stress ist sogar physiologisch nachweisbar (bei psychischer Anspannung sind vermehrt Immunkörperchen in der Haut nachweisbar, also eine direkte Verbindung zwischen Stress und Immunsystem und der Neuro!) .
Was mich nervt ist, wenn mit der Diagnose ND auf irdendwelche Charaktereigenschaften geschlossen wird. Das ist unseriös und bestimmt nicht gerade förderlich für die Betroffenen, wenn man zB. an Effekte wie “Selbsterfüllende Prophezeiungen” denkt oder die Autorität, die viele Menschen immer noch Ärzten und Wissenschaftlern unhinterfragt entgegenbringen.
Einige Fragen:
Bei genauerer Betrachtung kennt man doch kaum einen Menschen, der die beschriebenen Eigenschaften nicht hat, was bedeutet das für die Prognose einer ND?
Und dass die ND einen charakterlich ändert, das ist bei einer solch belastenden Erfahrung doch zu erwarten.
Und was unterscheidet einen NDler dann von Betroffenen anderer Erkrankungen? Warum werden diesen Patienten nicht auch besondere Eigenschaften nachgesagt?
Vielleicht weil die Ursachen bekannt sind?
Die Medizingeschichte kennt einfach zu viele Erkrankungen, bei denen eine psychische Ursache zur Erklärung herangezogen wurde- solange bis man eben das Bakterium/ die Gene/ ect. entdeckt hat…Das nervt- nicht die Möglichkeit einer Suche nach Lösungen auf allen denkbaren, sinnvollen Wegen, die ein Mindestmaß an Überprüfbarkeit und Wiederholbarkeit mit sich bringen (was die moderne Psychologie ja tut)
Also bis dann, lieben Gruß,
avi
In guten Phasen juckt mich das gar nicht, wenn ich mal irgendwas muss- im Gegenteil, ich kann sehr gut mit Druck und Stress umgehen.
Hab ich dann keine ND mehr? – Aber es heißt doch auch, dass es keine Heilung gibt…Und als ich noch keine ND hatte- war ich da ein anderer Mensch? Weil mir damals “müssen” nichts ausgemacht hat?
Und wenn ich Grippe habe, aber ne gute ND-Phase, und ich muss aufstehen, dann juckts auch nicht, aber mir wird schwindelig. Wie kann man das wohl erklären?
Und wenn ein Nicht-NDler was nicht will, hat er dann Neurodermitis, obwohl nichts juckt?
….
Mich NERVT dieser Psychokram 👿
Sicher wirkt sich Stress irgendwie aus, und verschlimmert möglicherweise Symptome, aber doch bei jedem und bei verschiedenen Erkrankungen.
Mal sehen, wie lange es noch dauert bis die Ursache der ND identifiziert wird- und dann müssen all die Besserwisser ihre ….. Aussagen zurückziehen.
Es gibt so viele Erkrankungen, deren Entstehung man früher im Kopf vermutet hat- heute sind die alle therapierbar!Bis dahin: Nicht irritieren lassen.
aviHallo,
zum Thema Stillen:
Es gab neulich einen Artikel zu den (angeblichen) Auswirkungen des Stillens:
“Fragwürdige Stillstudie- Segnungen der Muttermilch”:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,466400,00.html
Man sollte bei allen Argumenten versuchen zu unterscheiden zwischen wirklichen Gründen und nur zufälligem zusammenfallen von unabhängigen Entwicklungen ( Zahl der Störche in Deutschland hat sich im gleichen Zeitraum verringert, in dem auch die Geburtenraten sanken…. kausaler Zusammenhang?! 😉 )
Gruß, avi
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